Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BRUMMMMmmm.... JetCity

  • 45 Antworten
  • 25348 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
BRUMMMMmmm.... JetCity
« am: 14.02.2012 16:18 »
Hi, Leute!

Es gibt zwar schon einen Fret aber da dieser gelöst ist, starte ich einen neuen.
Nach einiger Überlegung hab ich auch zugegriffen und nach anfänglicher Begeisterung werd ich blöde mit dem Teil!!!
Ich habe ein paar Mods durgeführt und klanglich geht das eigentlich schon recht gut. Aber die Kiste Brummt.
Endröhren getauscht da extrem asymmetrisch und das Brummen war besser.

Wenn ich länger spiele bekomme ich allerdings noch einen Brumm aus der Vorstufe. Standby An/Aus und das Brummen ist wieder weg.  :o
Ich vermute ein Problem bei den Vorstufenröhren. Hatte leider nur noch eine für V1, kann es also nicht testen.
Hat jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet?
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #1 am: 14.02.2012 16:29 »
So anbei auch nochmal der Plan mit meinen Mods.
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #2 am: 15.02.2012 01:25 »
Hio Kim,

tatsächlich hatte ich beim letzten Einschalten auch den Eindruck, dass das Brummen nach ca. 30 Sekunden lauter würde. Das mit dem Standy rein und wieder raus probiere ich der Tage mal aus und lasse es Dich wissen, ob das bei mir auch der Fall ist.

Mein Mod ist ein wenig anders, aber ähnlich. Und ich habe die Kiste auch umgemoddet als Brummer empfunden. Endröhrentausch half ein wenig, aber bei Weitem nicht genug. Vorstufenröhrentausch brachte (ausser klanglich Nuancen) keine Verbesserung. Den anderen Thread haste ja sicher gelesen: Drossel änderte nix (am Brummen), Filterelkos verdoppeln brachte nix.

Ansonsten gibt's nur Mutmassungen: Heizungsbrumm? Oder B+ Ripple. Also Heizung gleichrichten? Vielleicht noch ein Filterelement für V1a hinufügen. Kein Plan. Ich habe halt länger keine Versuche am JCA20 unternommen. Willlkommen im Club ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #3 am: 15.02.2012 10:04 »
Hi!

Vielen Dank!

Dann liegt es nicht daran, dass ich zu blöd bin und was übersehe!  ;D
Eine Sache ist klar: Die Heizung sollte unbedingt hochgelegt werden! Ich denke, dass sich das damit erledigt hat. Mir macht es halt Sorgen, dass sich das Brummen erst nach einer gewissen Zeit einstellt und es beim Ein-/Ausschalten verschwindet. Das kenne ich nur von alten Amps mit deftigen Alterserscheinungen und war auch durch
Wartung zu beheben.
Aber was ists hier???
Mein Mod ist auch noch nicht der Weißheit letzter Schluss. Das klingt noch nicht wirklich geil im Higain-Bereich....
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #4 am: 16.02.2012 13:31 »
Hi, Leute!!!

Kurzer Zwischenstand. Das Brummen stammt aus dem Bereich um die PI-Röhre.
Wenn die Kiste warm genug ist fängts an. Einmal an der PI-Röhre gewackelt oder den
Bereich um die Röhre auf der Platine abgeklopft und es wird besser oder verschwindet ganz. Wackeln an der Röhre wird lustigem Knistern belohnt.
Also einmal den Sockel gereinigt und neu verlötet!
Super jetzt brummt er konstant und klopfen und wackeln verändert nichts mehr.
BAAAAAHH!  :devil: Das Teil nervt mich langsam richtig!
Ich weiß wieder warum ich ein Problem mit auf der Platine verlöteten Sockeln habe...
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #5 am: 16.02.2012 19:28 »
Hmm. Das irgendwas um die PI Röhre herum das Brummen verursacht habe ich auch schon gedacht, kanns aber bislang nicht bestätigen. Klopfen und Wackeln bringt bei mir nichts. Standby rein / raus ändert bei mir aber auch nichts.

Ich hab mein Brummen mal aufgenommen und hier angehängt:

JCA20, alles voll aufgedreht, keine Gitarre oder sonstwas eingestöpselt, Gain auf 0, bei ca. 7 Sekunden drehe ich den Gainregler langsam auf und wieder zu. Das "Grundbrummen" stört mich weniger, aber das "Nagelbrummen" mit zunehmendem Gain stört immens!

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #6 am: 16.02.2012 19:56 »
Hallo Didi,
schon der Brumm ohne Vorstufe ist zuviel, scheint ein Konstruktionsmangel zu sein.
Irgendwie die Masse schlecht verdrahtet, falsche Massepunkte etc..
Wenn Du dann aufdrehst wirds eigentlich klar, liegt kein Verschaltungsfehler vor ists die Masse, Heizung falsch oder nicht symmetriert, usw.
Da hilft eigentlich nur abklemmen, von hinten nach vorne, alle Vorröhren erstmal raus und die Endstufe muss brummfrei sein, dann jede Stufe für sich entbrummt, die richtigen Massepunkte fürs Master und die anderen Potis suchen, eben dort wos nicht brummt, Potigehäuse erden usw.
Kann sein dass da schon vorneweg zu wenig Sieb- und Ladekapazität da ist, wenn die Masse falsch verdrahtet ist, und das schon vom Werk aus, na dann freu Dich...
Alles abklemmen und neu...
Mit Sicherheit nicht nur ein einziger Fehler, das ist eine ganze Handvoll, und mehr.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #7 am: 16.02.2012 20:35 »
Zitat
schon der Brumm ohne Vorstufe ist zuviel, scheint ein Konstruktionsmangel zu sein.
Irgendwie die Masse schlecht verdrahtet, falsche Massepunkte etc..
Wenn Du dann aufdrehst wirds eigentlich klar, liegt kein Verschaltungsfehler vor ists die Masse, Heizung falsch oder nicht symmetriert, usw.

Yeah. Ich habe mir auch bei Youtube diverse Clips vom JCA20 angehört, gemoddet und ungemoddet, aber bei keinem fiel mir ein derartiges Brummen auf. Allerdings lassen die Jungs da ja auch keine Spielpause, so dass man es letztendlich nicht überprüfen kann, ob deren Kisten nicht auch brummen wie Sau. Dann gibts ja noch den "Friedmann gemoddeten JCA20", der scheinbar immens viel Gain hat (mehr als mit meinen kleinen Mods), wie kann der das Brummen verteten?

Also vermute ich schon irgendwie, dass es nicht jeder JCA 20 macht, bzw. nicht gleich stark. Nunja, habe ja vieles durchprobiert, wozu ich keine Leiterbahnen durchkratzen musste, so ziemlich alle Lötstellen nachgelötet, zurückgemoddet usw. Was 'ne Kotze ;)

Zitat
Da hilft eigentlich nur abklemmen, von hinten nach vorne, alle Vorröhren erstmal raus und die Endstufe muss brummfrei sein, dann jede Stufe für sich entbrummt, die richtigen Massepunkte fürs Master und die anderen Potis suchen, eben dort wos nicht brummt, Potigehäuse erden usw.

Nur Endstufe (mit PI) macht ein gemütliches leises Netzbrummen. Das "Nagelbrummen" ist allerdings mit Ohr am Speaker durchaus noch wahrzunehmen. Ich habe bei meinen Versuchen hier schon öfters daran gedacht, die Platine rauszuwerfen und die Kiste mit Lötleisten / Eyelets neu aufzubauen ;D

Zitat
Kann sein dass da schon vorneweg zu wenig Sieb- und Ladekapazität da ist, wenn die Masse falsch verdrahtet ist, und das schon vom Werk aus, na dann freu Dich...
Alles abklemmen und neu...
Mit Sicherheit nicht nur ein einziger Fehler, das ist eine ganze Handvoll, und mehr.

Ich fürchte sehr, dass Du damit Recht behalten wirst! ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #8 am: 16.02.2012 20:37 »
Ui!!!!

Das ist heftig und etwas ganz anderes als bei mir! Das Ding rauscht ja auch noch gewaltig dazu!
Dieses leicht sirrende "Nagelbrummen" wie du es nennst würde ich auch mit der Masse in Verbindung bringen. Die Potigehäuse haben bei mir übrigens keinen Massekontakt und wenn man den Finger hinten ans Poti hält wird dieses Brummen nochmal heftiger.
Das kannst du so recht einfach testen. Aber Vorsichtig!
Bei mir fällt das kaum ins Gewicht, dadurch das mein Gainregler nur 250k oder Widerling davor nur 220k hat wird da nicht so viel eingefangen.
Also einfach mal schauen ob die Potigehäuse Massekontakt haben. Wenn du dann noch den Gitter-R der ersten Stufe auf 10k reduzierst und von der Kathode zur
Anode einen 100p/1kv-Ceramic-C lötest, rauschts auch weniger.
Der Grundbrumm klang zu Anfang bei mir ähnlich...
Viel Erfolg!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #9 am: 16.02.2012 20:46 »
Genau! Aber das Rauschen ist mir erstmal halbwegs egal. Mein Eingangswiderstand ist halt noch 68K, den 100pF habe ich nicht drin, der Widerstand vorm Gain ist bei mir auch 220K, das Gainpoti ist original mit 1M log.

Aber wieso haben Deine Potigehäuse keinen Massekontakt? Meine Potighäuse nämlich schon :)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #10 am: 16.02.2012 22:09 »
Hi,
von der Kathode zur Anode einen 100p/1kv-Ceramic-C lötest, rauschts auch weniger.
Habe ich auch lange geglaubt, ist aber nicht so.

Das was du änderst, ist der hochfrequente Anteil des Rauschens. Der Grundrausch bleibt gleich.
Gleichzeitig veränderst du aber auch den Frequenzgang und verringerst hohe Frequenzen des Nutzsignals.

Besser ist es das Rauschen nicht entfernen zu wollen, sondern dessen Entstehung zu verhindern.

Grüße,
Swen

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #11 am: 16.02.2012 23:42 »
Hallo Swen,
Zitat
Besser ist es das Rauschen nicht entfernen zu wollen, sondern dessen Entstehung zu verhindern.
kluge Antwort, aber wie geht das mit einer ECC83 und vier Widerständen? Ich weiß es, geht gar nicht, rauscht.
Mit Metallschicht wirds etwas besser, trotzdem kein Vergleich zur Halbleitertechnik.
Entweder man tut es oder man lässt es, die erste Stufe im Amp ist die, die dem Sound das Rauschen beibringt, und keineswegs die, die den Sound macht.
Dort gehört entweder ein OP oder ein JFet rein, und da wiederhole ich mich gerne immer wieder bis es auch der Letzte mal gehört hat...
Wer das noch nicht probiert hat weiß es nicht, und wers gemacht hat bleibt dabei, vorausgesetzt natürlich dass ers richtig gemacht hat.
Und brummen ist auch weg, nebenbei. Schau mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15483.msg157254.html#msg157254

Gruß,
Georg


« Letzte Änderung: 16.02.2012 23:46 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #12 am: 17.02.2012 11:15 »
Hi Georg,

prinzipiell, ja....

Kleines Aber; Man braucht nicht unbedingt immer einen Halbleiter, es hilft oft schon wenn man wirklich den Rauschpegel der Röhren misst und eine demnach "selektierte" Röhre an V1 packt.
Dann den dusseligen Gittervowiderstand aka Rauschmaschine kleiner und du kriegst in den meisten Fällen schon 3-6dB weniger Rausch.

Geht man dann noch hin und dimensioniert seine Teiler/Verstärkungsstufen richtig, sodass es kein elendiges "auf und ab" ist, hast du nachher bestimmt 20dB weniger Rausch.

Davon abgesehen, bin ich aber auch Freund eines FET am Eingang.
Funktioniert für mich super - da ich meinen Amp ohnehin nicht booste, höchstens mit "fertigem Sound" füttere.

Grüße,
Swen

PS: deinen Plan hatte ich schon gesehen, bin nur nochnicht dazu gekommen, mich damit auseinander zu setzen.
Versuche das nachzuholen :)
« Letzte Änderung: 17.02.2012 11:17 von Bierschinken »

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #13 am: 17.02.2012 16:10 »
Nochmal 'nen Zischenstand zum Brummen: Wenn ich das Signal nach dem Treble Poti an Masse lege, ist beängstigende Totenstille :) Etwas weiter vorne (z.b. vor V2a) "bleedet" sowohl Brumm als auch Signal (via Gain regelbar!). Nicht viel, aber mehr als ich will.

Also suche ich wohl tatsähclich nach 'ner schlechten Masseverbindung. Werde die Platine nochmal ausbauen und alle Lötstellen oben wie unten nochmals prüfen/nachlöten. Weiss nicht wann ich dazu Komme, die Zeit ist mein größter Feind ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #14 am: 17.02.2012 18:15 »
Hi!

Wie ich schon sagte, wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich annehmen, Ihr redet von meinem JCA...
Ich dachte erst es wären die Röhren. Denn bei mir gingen Klopfgeräusche über die Endstufe raus, und es rauscht und brummt ziemlich - jedenfalls im Vergleich zu ALLEN YT-Videos !! Insbesondere wenn man Düses Videos als Referenz nimmt.
Ausserdem gabs bei der V1 anfangs ein leichtes "schwingen", wenn man mit der Hand an die Röhre ranging. Sowohl bei V1a als auch bei V1b. Das ging aber durch verkleinern des 68k auf 27k weg - glaub ich jedenfalls, ist schon ein bisschen her.

Ich hoffe daher auf eure Lösungen, denn ich bin/war mit meinem (begrenzten) Röhren-Latein am Ende ;)

Frage am Rande: Ist euer Amp auch vom großen T gewesen ? Showit wird den wohl eher aus "eigener Quelle" haben, oder?

Grüße und toi, toi, toi,

snyder

PS: Komisch, dass man bisher nix/kaum von Problemen mit dem JCA20 gelesen oder gehört hat...
« Letzte Änderung: 17.02.2012 18:17 von snyder80 »