Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BRUMMMMmmm.... JetCity

  • 45 Antworten
  • 25236 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #15 am: 20.02.2012 16:22 »
Der von meinem Neffen ist aus'nem Musikhaus im Frankfurter Raum. Meiner vom großen T. Hmmm. Brummen tun beide ;D , aber unterschiedlich. Der Neffen-JCA hat ein Netzbrummen, das mit zunehmender Lautstärke und Gain auch mehr wird. Das hat meiner auch, aber zusätzlich dieses Masse(?)-Nageln. Ich nehme an, dass ShowIt's JCA aus "seinem" Hause kommt.

Habe heute akribisch so ziemlich die ganze Platine nachgelötet, das brachte garnix, es brummt weiter. Jetzt würde ich ja gerne an einen generellen Konstruktionsfehler lieber denken, als an einen Eizelfehler/-defekt in meinem Amp, aber dazu sind mir die Brummbeschreibungen hier und das Brummen vom Neffen-Amp zu unterschiedlich.

Weiss auch nicht mehr, wo ich suchen soll, aber ich mach mir wahrscheinlich noch ein paar Tage Gedanken, bevor ich die Kiste zerflücke ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #16 am: 20.02.2012 20:24 »
Hi!

Ich hab die Kiste ein paar Tage zur Seite gelegt und mich eine andere gekümmert. Manchmal brauch ich ein paar Tage Abstand um den Kopf frei zu bekommen. Morgen werd ich mich wieder darum kümmern und schauen wie es aussieht.
Bis denne.
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #17 am: 22.02.2012 22:24 »
Beruhigend find ich's nicht aber: Wir sind definitiv nicht die einzigen mit Brummproblemen beim JCA20! Hab heute eine spanisches Forum gefunden. Und obwohl ich (trotz Google Translation) nur die hälfte verstanden habe, klagen dort mehrere User über's Brummen der Kiste. Einigen ist es scheinbar egal, andere sind total genervt. Ne' Lösung hatte dort auch keiner parat, lediglich die Beobachtung, dass bei deutlich zu kaltem Bias das Brummen wohl erträglicher wird.... ich werde berichten. ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #18 am: 23.02.2012 00:14 »
!Hola senor Diddi!

is ja kalt, ähhh cool  8)

Aber Düse scheint ja auch kein Brummproblem zu haben trotz Gain im Überfluß, genauso wie die ganzen Highgain Friedman Mods laut YT.

Könnte da nicht ein Trafo-Problem (qualität oder Verkabelung) dahinter stecken? Wenn ja, eher AÜ oder NT, denn meiner brummt ja leise auch im Standby (glaub ich jedenfalls, habe die Kiste auch erstmal traurig weggepackt)... Daher fand ich den Hinweis auf den Biaselko als Schädling erstmal ganz interessant.

Grüße an die übrigen Brummkistenbesitzer,
snyder

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #19 am: 23.02.2012 09:31 »
lediglich die Beobachtung, dass bei deutlich zu kaltem Bias das Brummen wohl erträglicher wird.... ich werde berichten. ;)
Wenn das so ist, könnte das auf ein Masseführungsproblem hindeuten.
Der geringere Strom moduliert dann weniger in die restliche Schaltung...

Ich würde mir mal den Schaltplan mit der Masseführung aufzeichnen und das analysieren.

Grüße,
Swen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #20 am: 23.02.2012 17:32 »
Wenn das so ist, könnte das auf ein Masseführungsproblem hindeuten.
Der geringere Strom moduliert dann weniger in die restliche Schaltung...
Ich würde mir mal den Schaltplan mit der Masseführung aufzeichnen und das analysieren.

Nur mal so für mich zum Nachvollziehen: Wenn der geringere Strom aus dem Bias Teil weniger in die restliche Schaltung streut, dann würde das Masseproblem also auch eher im Bias-Bereich zu suchen sein?

Muss noch ein wenig arbeiten, werde aber gleich mal schauen, wie sich zu kalter Bias überhaupt bei meinem Amp auswirkt...

Aber Düse scheint ja auch kein Brummproblem zu haben trotz Gain im Überfluß, genauso wie die ganzen Highgain Friedman Mods laut YT.
Könnte da nicht ein Trafo-Problem (qualität oder Verkabelung) dahinter stecken?

Bei den ganzen Videos sind ja nie genügend spielpausen, um das Brummen hören zu können. Ich kann Dir auch 'nen Clip machen, auf dem Du mein Brummen nicht hören wirst ;D. Ich tippe eher nicht auf die Trafos, wenn dann eher der Netztrafo. Kein Plan.

Aber apropos Friedman. Ich häng hier mal den JCA20 Schaltplan an, und einen vom Friedman JCA20 (keine Ahnung wie verlässlich der ist!)... aber da gibt es Unterschiede im Bias-Teil der Schaltung... ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #21 am: 23.02.2012 17:58 »
Ich kann Dir auch 'nen Clip machen, auf dem Du mein Brummen nicht hören wirst ;D.
Wie darf ich das verstehen?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #22 am: 23.02.2012 18:34 »
Wie darf ich das verstehen?

Na ist doch klar:
Dir wird unterstellt, das Du mit deinen Videos bescheißt!  :devil: :devil: :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #23 am: 23.02.2012 19:07 »
Nur mal so für mich zum Nachvollziehen: Wenn der geringere Strom aus dem Bias Teil weniger in die restliche Schaltung streut, dann würde das Masseproblem also auch eher im Bias-Bereich zu suchen sein?

Nein! - mit "kaltem Bias" sinkt der Ruhestrom.
Sind die Masseströme nicht richtig geführt, dann wirkt der recht große Endstufenstrom auf der Masse und erzeugt dort eine Störspannung, da die Masse, so fett sie auch sein mag, kein idealer Leiter ist und einen Ohmschen Widerstand besitzt.

Senkt man den Ruhestrom wird auch die Störspannung (das Brummen) kleiner.

Grüße,
Swen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #24 am: 23.02.2012 20:29 »
Nein! - mit "kaltem Bias" sinkt der Ruhestrom.
Sind die Masseströme nicht richtig geführt, dann wirkt der recht große Endstufenstrom auf der Masse und erzeugt dort eine Störspannung, da die Masse, so fett sie auch sein mag, kein idealer Leiter ist und einen Ohmschen Widerstand besitzt.

Senkt man den Ruhestrom wird auch die Störspannung (das Brummen) kleiner.

Grüße,
Swen

Ok, alles klar! Da war ich auf dem Holzweg, danke.

Wie darf ich das verstehen?
Das war defintiv nicht als Attacke gegen Deinen JCA20-Clip oder die anderen JCA20 Youtube Clips. Meiner brummt halt, aber wenn ich beim Brummen Gitarre spiele und keine Pausen dabei lasse, dann fällt das Brummen auch nicht weiter auf. Snyder und ich ;D finden dann so einen Clip von mir bei DuRöhre oder sonstwo und wir hören kein Brummen und glauben, der JCA brummt nicht.

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass Du mit Deinem JCA20 Clip bescheisst, oder hab ich? War jedenfalls nicht so gemeint.

Aber vielleicht kannst Du ja mal 'nen Statement zu Deinem JCA20 machen bezüglich Brumm?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #25 am: 23.02.2012 22:45 »
Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass Du mit Deinem JCA20 Clip bescheisst, oder hab ich? War jedenfalls nicht so gemeint.

...da sind doch  :devil: :devil: :devil: dahinter...
Dudickerdidi mach Dir mal keine Sorgen, war doch nur Spass.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #26 am: 23.02.2012 23:03 »
Meiner brummt "normal". Gute Röhren helfen . . .

Das Soldano-Layout ist halt anfällig, egal ob Atomic, HR oder SLO. Genauso die JCAs.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #27 am: 24.02.2012 07:50 »
Hi Düse!

Zitat
Das Soldano-Layout ist halt anfällig, egal ob Atomic, HR oder SLO. Genauso die JCAs.
Aber Soldano ist doch Boutique made in USA! EDIT:  >:D  :devil:  ;D
Hätte nicht gedacht, dass die auch eher anfällig für Brumm sind.

Zitat
Meiner brummt "normal". Gute Röhren helfen . . .

Und das bedeutet eine dezidierte V1 Röhre aus dem Shop oder meinst Du eine bestimmte Marke? Ich mochte klanglich EHX als V1 ganz gerne, da die eher mittig klang und nicht soooo viel Gain hat wie JJ oder eben Shuagang aus der 5.Generation...
 
Grüße,
snyder
« Letzte Änderung: 24.02.2012 13:46 von snyder80 »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #28 am: 24.02.2012 11:55 »
Hi Snyder,

die Layouts sind allesamt 20 Jahre alt (und älter) und mir ist es egal, wie die Reputation ist. Ich mag die Amps aber nicht alle Konstruktionsmerkmale. Schau Dir nur die Loop von Soldanos ujnd deren Position an . . .

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #29 am: 24.02.2012 13:45 »
Hey Olaf!
sorry, hatte das Ironie-smiley nach meiner USA-BTQ Zeile vergessen ;)
So gibt das nix mit dem Kontext aus meinem Post...