Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BRUMMMMmmm.... JetCity

  • 45 Antworten
  • 25403 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #30 am: 24.02.2012 16:50 »
Meiner brummt "normal". Gute Röhren helfen . . .

Das Soldano-Layout ist halt anfällig, egal ob Atomic, HR oder SLO. Genauso die JCAs.
EL84 von JJ, gematcht. Aber doch 3 mA auseinander... aber daran sollte es wohl kaum liegen.
Ich kenne keinen Atomic, aber ist das Layout des Atomics dem JCA denn sehr ähnlich? Bei meinem nixSLO bin ich ja recht weit von der SLO Schaltung abgewichen, aber das einzige was da mal brummte, war die Masse des Gainreglers. Kaum war die (Dank Dir, Duesentrieb) woanders angelötet, war Ruhe, obwohl ich da bis heute die Heileitungen nicht verdrillt habe und es auch sonst ein wenig durcheinander ausschaut. Naja, man muss auch mal Glück haben können ;)

...da sind doch  :devil: :devil: :devil: dahinter...
Dudickerdidi mach Dir mal keine Sorgen, war doch nur Spass.
Cheers
Jürgen
Na gut, mach ich mir mal keine Sorgen  :devil:  :bier:

-------------

Ich habe dann heute mal den Bias runtergedreht, wie ich das dem spanischen Forum entnommen habe. Ja, das Brummen wird leiser, aber der Amp auch. Lol. Und dann ist man schon im einen Bereich, in dem man das nicht mehr als "kalt" deklarieren kann, sondern eher als "Eiszeit"... ;)

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Bias Strom ja eh so gering, dass ich von dort auch 'nen evtl Ripple quasi vernachlässigen kann, oder? Also brauche ich im Biasteil an einen größeren Elko, bzw. ein weiteres Filterglied garnicht denken, oder? Bleibt ja echt fast nur das Layout und/oder die Masseführung und daran ist ohne Leiterbahnzerstörung bzw. PTP-Neuaufbau ja kaum was zu ändern.  >:(

Im Übrigen kann man bei Youtube nach fleissigerem Suchen nicht dur Duese's tollen Clip und die Friedman-Dinger finden, sondern durchaus auch zahlreiche JCA20 Clips mit Brumm! Beruhigt mich nicht, aber hilft mir dabei mich damit abzufinden, dass ich 'nen Set Trafos und ein Chassis anstatt eines Amps gekauft habe ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #31 am: 24.02.2012 18:01 »
EL84 von JJ, gematcht. Aber doch 3 mA auseinander... aber daran sollte es wohl kaum liegen.
Das würde ich jetzt so nicht behaupten!
Auf welchen Wert beziehen sich die 3mA?

Ich kenne keinen Atomic, aber ist das Layout des Atomics dem JCA denn sehr ähnlich?
Der JCA20 basiert auf dem Atomic... vergleiche mal die Schaltpläne.
Irgendwo im Netz war auch ein Vergleich der Platinen, und da war kein besonderer Unterschied im Routing zu sehen.
Herr Soldano hat sich das Geldverdienen hier sehr einfach gemacht.
Cheers
Jürgen


Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #32 am: 24.02.2012 18:08 »
Das Layout ist fast identisch. Es wird im Atomic (soweit is das erinnere anfangs) mehr gesiebt...

Zum Clip auf Seite 1: da liegt viel Rauschen und elektr. Brizzeln drunter. Maßnahmen gegen ersteres sind ja bereits genannt, gegen letzteres ist nicht viel zu machen. Klassischer "Brumm" durch Masse/Symmetrier-probleme hören sich für mich deutlich anders an.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #33 am: 24.02.2012 22:30 »
Auf welchen Wert beziehen sich die 3mA?

Bias.... hatte mit höhren Abweichungen in anderen Amps nie Probleme (auch wenn ich das manchmal zuerst glaubte). Die originalen Jetciy-Röhren waren sogar 9mA auseinander und das brummte auch nicht mehr ;)

Das Layout ist fast identisch. Es wird im Atomic (soweit is das erinnere anfangs) mehr gesiebt...

Wenn der Plan vom Atomic im Netz einigermassen stimmt, hat der vor allem ein Filterglied mehr für die Vorstufe, also quasi jede 12ax7 ihren eigenen Filter, während sich V2 und PI im JCA ein Filterglied teilen müssen (hab ich jetzt so im Kopf, gucke aber gerne nochmal nach). Ich kann der Tage gerne mal 'ne Leiterbahn zerstören und eine 10k/22uF Kombi reinlöten um zu sehen, ob's besser wird, habe aber meine Zweifel, da ich ja schon die vorhandenen Filterelkos allesamt verdoppelt habe, was kaum etwas brachte. Aber ich guck mal.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #34 am: 24.02.2012 23:02 »
Hi,

lass den Quatsch! - Rechne lieber den Siebfaktor aus und bilde den mal nach mit nem entsprechenden Elko parallel zu den vorhandenen Elkos.
Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Siebung ist, da du ja sagtest, dass zusätzliche Kapazität nichts bringt.

Grüße,
Swen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #35 am: 26.02.2012 21:03 »
Ja ich lass den Quatsch erstmal, komme in der nächsten Woche vermutlich eh nicht dazu, vielleicht ist bis dahin mein Oszi ja endlich da. Glaube aber ehrlich auch selbst nicht an die Siebungsgeschichte. Na mal sehen ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #36 am: 29.02.2012 14:12 »
Moin Leute!!!

Bei mir ensteht das Brummen ganz eindeutig um die Phasenumkehr!
Es ist Masterunabhängig und auch vorhanden wenn man V1 und V2 zieht. Es herscht erst Ruhe wenn die PI-Röhre draussen ist.
Das Ganze war ja auch mal recht klopfempfindlich. Seit dem ich den Röhrensockel nachgelötet und gereinigt habe ist der Fehler behoben. - Es brummt konstant!  :sex:
Kann das jemand verifizieren?

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #37 am: 29.02.2012 17:17 »
Hi!

Ich habe das Ding ja auch. Bei mir war es kein Brummen, sondern ein ein Pfeifen bei weit aufgedrehtem Presence. Das geht ja an den PI. Nach Wechsel der zwei ersten Röhren (NICHT die PI-Röhre) und biegen des Feedbackdrahtes senkrecht weg von der Platine näher hin zur Chassisrückseite wesentlich ruhiger. Hatte zwischendurch auch mal ECCs in V1 mit weniger Gain, da klang es bissi leblos, war aber (natürlich) auch stiller.

Olaf Krampendüse geht mit dem NFB auf die 8 Ohm Buchse. Weniger Feedbackspannung, die den Weg zum PI übers Bord schusselt und damit weniger störanfällig? Nur ne Überlegung.

Wo stecken denn die Unsauberkeiten oder Stolperstellen im alten Soldano Layout? Ich bin ja neu bei Amps mit ebbes mehr Gain. Im Bogner Alchemist ist zwar reichlich Gain, Reinhold hat aber den Frequenzgang nach unten und oben beschnitten. Damit hat man einige Probleme weniger. Macht man manchmal auch, wenn man nicht so elegant designt als Fehlerkorrektur. Nein, der Alchemist ist OK, es hat dort (auch?) Soundgründe.
Mich macht stutzig, wie wirksam die Presence Einstellung ist. Zwischen 15:00 Uhr und Anschlag kommt da doll was. Das Open Loop Gain ist deutlich höher, als ich vermutet hätte. Vielleicht muss ich da was ändern oder es birgt Möglichkeiten, viel am Klang innerhalb der NFB zu machen. Hatte mal nen Fred: Klangregelung komplett in der NFB.

Bin ich abgeschwiffen? Wo ist mein Skript? Wieso sind alle eingeschlafen?
Damen und Herren, das geht alles von Ihrer Zeit ab.... :angel:

 :urlaub:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #38 am: 1.03.2012 19:31 »
Bei mir ensteht das Brummen ganz eindeutig um die Phasenumkehr!
Es ist Masterunabhängig und auch vorhanden wenn man V1 und V2 zieht. Es herscht erst Ruhe wenn die PI-Röhre draussen ist.
(...)
Kann das jemand verifizieren?

(1) Power ON - Es brummt ein (normales) leichtes Netzbrummen. Ganz wenig.
(2) Stby OFF (Spielmodus an) - Das Netzbrummen wird etwas leiser.
(3) Master aufdrehen - Brummen wird lauter und nageliger.
(4) V1 raus: Brummen wird deutlich leiser
(5) V2 raus: Brummen wird nochmals deutlich leiser (immer noch über'n Master regelbar)
(6) PI raus: Brummen reduziert sich auf das Netzbrummen in (1)!

Wenn das Restbrumen ohne PI auch mit PI,V1 und V2 so leise wäre, dann wäre ich sehr zufrieden ;D

(...)Olaf Krampendüse geht mit dem NFB auf die 8 Ohm Buchse. Weniger Feedbackspannung, die den Weg zum PI übers Bord schusselt und damit weniger störanfällig? Nur ne Überlegung (...) Mich macht stutzig, wie wirksam die Presence Einstellung ist. Zwischen 15:00 Uhr und Anschlag kommt da doll was (...)

Hab meinen NFB auch an 8 Ohm gelötet, macht das FB etwas zahmer, der Presence-Regelweg bleibt aber ähnlich eindrucksvoll ;). Weniger Störanfälligkeit als am 4 Ohm Tap kann ich nicht beobachten, auch nicht ohne NFB.

(...)Wo stecken denn die Unsauberkeiten oder Stolperstellen im alten Soldano Layout? Ich bin ja neu bei Amps mit ebbes mehr Gain. Im Bogner Alchemist ist zwar reichlich Gain, Reinhold hat aber den Frequenzgang nach unten und oben beschnitten. Damit hat man einige Probleme weniger. Macht man manchmal auch, wenn man nicht so elegant designt als Fehlerkorrektur(...)

Kein Plan, was macht Reinhold denn da? Kleiner Koppel-Cs? Das würde sich ja mit dem Friedman-JCA20 Schaltplan decken... ??

(...)Bin ich abgeschwiffen? Wo ist mein Skript? Wieso sind alle eingeschlafen?
Damen und Herren, das geht alles von Ihrer Zeit ab.... :angel:

Glaub nicht ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #39 am: 2.03.2012 01:00 »
Hi!

Wenn der Presence-Regler deutlich besser sein soll was den Reglerbereich angeht, dann einfach auf den "klassischen" Presence-Steller umbauen.
Die Version bei alten Marshalls und Bassmans bei der die Gleichspannung übers Poti läuft.
Ich baue das bei eigenen Amps nur noch so! Ist deutlich feinfühliger.
Hatte das beim JCA auch so, allerdings war leider das alte Poti defekt, dass ich noch liegen hatte... :/
Das bisschen kratzen stört mich garnicht. Ist SEHR dezent und währen ich spiele drehe ich niemals am Presence...  ;D
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #40 am: 2.03.2012 06:23 »
Der JCA hat die "moderne" Version.
Wirklich modern hingegen ist es, wenn man ein rev. log Poti nimmt, dann hat man auch einen vernünftigen Regelbereich.

orig. Plan anbei
« Letzte Änderung: 2.03.2012 06:56 von Duesentrieb »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #41 am: 2.03.2012 08:38 »
Moin Olaf,

das stimmt, ein rev. log. Poti funktioniert da wesentlich besser!
Ich verwende z.B. ein Alpha 5K rev. log. für die "alte" Version.

Man bräuchte jetzt halt nur auch für den 25K neg. log. Pot für die "moderne" Version eine vernünftige Bezugsquelle :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #42 am: 2.03.2012 08:50 »
Moin Jacobus,

ich nehme 10k rev log für die moderne Version. Quelle ist Musikding.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #43 am: 2.03.2012 11:39 »
Jetzt komm ich stänkern, 5k lin aber dafür mit größerem C  :P

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: BRUMMMMmmm.... JetCity
« Antwort #44 am: 9.04.2012 23:50 »
So, frohes Ostern allerseits!

Hatte gestern mal Ruhe und Zeit und immer noch kein Oszi.

Darum habe ich mich entschlossen sämtliche(!) Lötstellen auf der Platine nachzulöten. Viele hatte ich schon vorher nachgelötet, jetzt aber wirklich alle und sehr gründlich. Das hat dann auch mein Extrem-Nerv-(Masse)-Brummen endlich eliminiert.

Ich weiss allerdings nicht exakt, an welcher Stelle das Nachlöten die erhoffte Wirkung erzielte, kann es aber grob auf den Bereich um die V1 einschränken.

Das Grundbrummen bleibt, aber wie Duese oben irgendwo schrieb: "Er brummt normal", also wirklich erträglich.

Damit bin ich mit meinen Mods auch wieder weg vom kurzfristigen Low-Gain-Fieber und eher so in Richtung heisser JCM 800 unterwegs... aber abwarten, keine Ahnung was ich da noch dran rumbasteln werde. Ich denke das 3 GS + CF Prinzip wird so bleiben auch wenn es mich in den Fingern juckt ein 4 GS ohne CF draus zu machen. Aber die 20 Watt sind mir für Ultra-High-Gain echt viel zu leise, da darf es lieber etwas "bluesiger"  zugain ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.