Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Eigenes Amp-Projekt?
Deeluxe:
Hi ACY,
der Mac kriegt vom "Schlafzimmerblick" nix mit - hat keine Webcam ;)
Man kann davor sitzen und so dumm dreinschauen wie man nur will.
;D
Grüße Deeluxe
Stephan G.:
Hi, Folks!
Die oben beschriebene Variante muß nicht heißen, dass ich den BIG-SEPP kalt fahre! Den AP kann ich mit meiner Bias ebenso in einen A/B- oder A-Bereich schieben. Ich halte es nur für "eleganter", die Bias-Spannung variabel zu gestalten als die Kathoden-R´s "rumzuschalten" - für die Bias-Schieberei kann sich ein bißchen Sand als sehr elegant entpuppen...
Ich versuch mal, ein bisschen Zeit für eine Planerstellung abzuzwacken - dann wird Euch vieles klarer erscheinen...
THINK LOUD!!
Deeluxe:
Hi Stephan,
ich denke mal, vom Prinzip habe ich dich verstanden - eine Skizze würde jedoch nix schaden fürs konkretere Grübeln.
Grüße
Deeluxe
PS
THINK LOUD?? Du meinst wohl, Leise ist Scheiße? ;)
Stephan G.:
Hi, Folks!
Ich hab meine Idee mal in ein Schematic gepresst - schaut mal drüber und teilt mir Eure Meinungen / Verbesserungsvorschläge mit!
PLAY LOUD!!
sperling:
Hi Stephan,
Respekt!
Ein super Konzept, das extrem ausbaufähig ist und der "eierlegenden Wollmilchsau" verdammt nahe kommt (experimentierfreudige könnten z.B. 4 verschiedene Röhrentypen in jeglicher Kombination betreiben etc., ungeahnte Möglichkeiten tun sich da auf) :D
Da ist nun wirklich fast alles machbar...
Die NF-mäßige Stummschaltung der nicht benötigten Röhren ist m.E. wesentlich vorteilhafter als das Wegschalten via Kathode (knacken/knallen durch Gleichspannungshub).
Die Bias- Trimmer würde ich drinlassen, jeder Röhre noch einen 1 Ohm Kathodenwiderstand und jedem Koppel-C zwischen PI und Endröhren noch einen Ableitwiderstand spendieren. Dann kann man S4-S7 auch als Relais auslegen und den gewünschten Betriebsmodus der Endstufe z.B. via External-Switcher-Schaltbuchsen am Amp in Verbindung mit einem Midi-Switcher der Kanalumschaltung zuordnen kann u.s.w.
Ein klasse Baukasten-System!
Gruß
sperling
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln