Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigenes Amp-Projekt?

  • 174 Antworten
  • 62315 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #15 am: 21.05.2005 21:21 »
Hallo,

wieso so umständlich ?
SE reicht doch dicke aus und mit 15 - 30 Watt ist man auf alle Fälle im grünen Bereich.
Pentoden/Triodenumschaltung wäre zu überlegen und ggf. Röhrengleichrichtung oder Dioden. Zwei Kanäle und ein Lead-Boost mit eigener Lautstärkerregelung dürften auch mehr als ausreichend sein...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #16 am: 21.05.2005 21:21 »
Hi Stephan,

ja das hab ich mir auch schon überlegt, wenn man keine Rücksicht auf die korrekte Anpassung nimmt, geht's natürlich verhältnismäßig einfach, wenn ich mir das auch nochmal aufzeichen müßte, um sicher zu gehen. Damit wären wir wieder bei dem Punkt, "es geht besser als beim Ami" ;D

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #17 am: 21.05.2005 21:26 »
Hi, Joachim!
Yo, ich werd mir auch mal die ganzen neuronalen Blitze auf einem Blatt Papier sortieren!

Bis morgen!

THINK LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #18 am: 21.05.2005 21:46 »
Hi,

klingt super was hier so kommt,

Bei diesen komplexen Endstufen bräucht man aber nen sehr großzügig dimensionierten AÜ, der dann ziemlich ins Geld geht.
Das gilt erst recht für SE Schaltungen.

Da so ein Projekt davon lebt, dass der Amp von möglichst vielen hier gebaut wird, sollte man den Preis für das Grundkonzept erstamal recht niedrig halten.

Ich wär also erstmal für ne einfache Endstufe, in der möglichst viele Endröhren eingesetzt werden können.

Was haltet ihr davon?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #19 am: 21.05.2005 21:53 »
Hi Basti,

das muß nicht unbedingt aufwendig sein, sofern man beim AÜ Fehlanpassung akzeptiert (hat man ja schon, wenn zwei Röhren abgeschaltet werden). Ich muß das wie gesagt mal durchdenken und aufzeichnen, ich glaub nicht, dass der AÜ dadurch zwangsweise teuer wird. Aber wie weiter oben schon gesagt, könnten alternative Endstufen entwickelt werden, die besagte wäre nur eine davon.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #20 am: 22.05.2005 09:23 »
Moin,
Man könte doch 2 AÜ's nehmen, jeder von denen hat eine röhre dran. Und denn kann man doch einfach mit nem schalter die AÜ's brücken, denn hat man halt doppelte leistung. Und wenn man sie nicht brücken hat man halt immer die halbe. Aber da müsste man auch mit dem schalter, schalten können das den die 2te endstufe samt AÜ Auf Standby ist oder auf Last.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #21 am: 22.05.2005 09:49 »
Hi Eugen,

ganz genau habe ich nicht durchschaut, wie Du das vorhast, aber 2 AÜs fände ich auch zu aufwendig und zu teuer. Das geht mit einem AÜ, da bin ich sehr sicher. Mit 2 separaten AÜs könnte Mesa den Amp kaum für nur 2800€ verkaufen ;)

Das Problem mit der Fehlanpassung könnte man übrigens auch mit einer speziellen Wicklung des AÜs lösen, aber bei einem solchen Projekt kommt es ja - meiner Meinung nach - auch auf die Kosten an, es soll schließlich bezahlbar sein. Und da ist ein Standard-AÜ natürlich immer besser.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #22 am: 22.05.2005 09:53 »
... andererseits wäre es natürlich auch eine Alternative. Es wäre ja wünschenswert alternative Endstufenkonzepte anzubieten :)

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #23 am: 22.05.2005 10:03 »
Moin.
Ich meine es würde mit dem 125E Funktionieren kostet nur 28€.
 ::)
Ich meine es hat nicht soviel sinn wenn man einen master Volumen drinne hat den kannst du es ja auch runter drehen. Und noch mal Master Volume Pro kanal den hat man es auch schon gelöst oder ???.

Ok wenn man halbe leistung hat und die 2te endstufe nicht auf Standby hat. denn hat man eine stereo Endstufe
Gruß

Eugen
« Letzte Änderung: 22.05.2005 10:05 von Eugi2002 »
Rock rules ,Metal art

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #24 am: 22.05.2005 17:28 »
Hi, Folks!
Also 2 AÜ's miteinander verschalten? Geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich. Das Thema Nachbausicherheit ist dahingehend auch "vergessbar"!
Interessant finde ich, dass im Anfangsstadium schon der enorme Kostendruck entsteht. Sich auf einen billigen AÜ festzulegen, ohne die Schaltung im Ansatz entworfen zu haben, ist definitiv der falsche Weg! Damit habe ich im Berufsleben oft genug zu tun. Da muß das Hobby nicht mithalten!

Daß durch so eine Schaltung Mehrkosten beim AÜ enstehen sollen, verstehe ich nicht ganz. In Hochglanzprospekten iss sowas natürlich zu rechtfertigen - auf technischer Seite iss genau der gleiche AÜ verbaut, als hätten wir 'ne normale Endstufe mit 4 EL84 im PP-Betrieb!
Die Schaltung iss übrigens mit 2 Relais, 3 Dioden und 1 zus. Kathodenwiderstand (hoffentlich) ohne Probleme realisierbar! ;D ;D

THINK LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #25 am: 22.05.2005 17:41 »
Hi Stephan,

ich seh keinen enormen Kostendruck. Ich möchte nur vermeiden sonderangefertigte Parts für einen Amp zu verwenden. Sollte alles from-the-shelf sein. Mehrkosten würden z.B. entstehen, wenn man versuchen würde, das Anpassungsproblem der verschiedenen Schaltungsvarianten durch eben einen Custom-AÜ zu verhindern - weswegen Eugen 2 AÜs einsetzen wollte. Dafür sehe ich aber keine Notwendigkeit und deswegen würde bei einem AÜ vom Händler unseres Vertrauens bleiben ;) Und der muß nicht unbedingt billig sein ;D

Zitat
auf technischer Seite iss genau der gleiche AÜ verbaut, als hätten wir 'ne normale Endstufe mit 4 EL84 im PP-Betrieb!

Davon geh' ich aus, hab ich ja unten schon geschrieben ;)

Gruß,
Joachim


Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #26 am: 22.05.2005 17:44 »
Hallo,

Kunden-AÜs sind - sofern diese für PP ausgelegt sind - eigentlich kein echtes Problem, auch was die Kosten selbst angeht und es sich auch wirklich um AÜs für Gitarre handelt. Wichtig wären hierbei nur genaue Angaben, wie der AÜ aufgebaut sein soll.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #27 am: 22.05.2005 18:05 »
Hi, Joachim!
Ich meinte eigentlich die "Materialempfehlung" von Eugen. ;)

Ich bin ebenfalls der Meinung, Aus-Dem-Regal-Artikel zu verwenden - keine Frage!

Ich versuch mal, schnellstens eine schematische Übersicht "meiner" Schaltung zu zeichnen, damit eine Diskussionsgrundlage vorliegt.

THINK LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #28 am: 22.05.2005 18:15 »
Moin.
Ich meine AÜ's auf sonderanfertigung ist nicht grade das ware.
Da wenn jemand es irgentwann mal nachbauen möchte. Wird es den eventuel Probleme geben.

@stephan Wann könnten wir mit den ersten Plänen rechnen?
Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re:Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #29 am: 22.05.2005 19:04 »
Hallo,

Mir kommt da noch was in den Sinn was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe und seitdem wollte ichs immer mal ausprobieren:

Wie wärs, (oder was passiert überhaupt) wenn man eine Endstufenröhre in die Vorstufe setzt und dann ordentlich Dampf draufgibt? Könnte man so nicht auch einen Sound rauskriegen, dar ähnlich der richtigen Endstufenübersteuerung klingt.
Hat sowas vielleicht schon jemand probiert?

Ich weiss nicht obs für diesen Amp in Frage kommt, oder eher in einen Kuriositäten Thread gehört aber mir ist es grad einfach wieder mal eingefallen.