Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigenes Amp-Projekt?

  • 174 Antworten
  • 62353 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #165 am: 22.10.2005 19:16 »
Sorry Killigrew,

hab zwar die Diskussion und Dein Interesse an dem SimulClass-Teil mitbekommen, aber mich selber noch nicht damit beschäftigt.

Man müßte mal Schaltung und Manual studieren und evtl. ältere Tests des Teiles suchen, ob's hier genauere Angaben zum Funktionsprinzip gibt. Hab jetzt auf anhieb auch NULL-Ahnung.

Grüße Deeluxe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #166 am: 23.10.2005 09:40 »
Guten Abend Leute,

der Endstufen-Umschalt-Testamp wird langsam fertig.
Ein verbliebenes Problem:
Ich möchten den Line-Out (vom Sek.-AÜ ausgekoppelt) gerne massefrei halten und per eingesetztem Line-Übertrager vornehmen.
Hätte hier evtl. jemand eine passende Schaltung vorrätig.

Problem:
entweder wird ein hochwertiger Abwärts-Übertrager (bei ca. 20Watt / 8Ohm ca. 5:1 oder höher) eingesetzt um auf den Line-Pegel zu kommen. Dieser müßte Primär halt annähernd 15 Volt verzerungsfrei verkraften,
oder per Vorteiler/Poti und 1:1-Übertrager. Hier befürchte ich allerdings eine evtl. Hochpaßwirkung durch Widerstand und Primärimpedanz???
Die Herstellerangaben sind hier leider meist sehr oberflächlich und  das reine Probieren kann bei Preisen bis 70 Euro rausgeschmissenes Geld sein!

Hätte hier jemand einen Vorschlag oder mehr Erfahrung?

Grüße und Dank im Voraus

Deeluxe

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #167 am: 23.10.2005 10:02 »
Ich hab zwar zu deinem Problem keine Ahnung, aber was soll das bringen?
Mesa hat ja nen Line-Out parallel zu den Speaker-Outs, aber der hat ist galvanisch getrennt, sondern einfach nur per Spannungsteiler nach draussen geführt, aber das weißt du sicher schon.
Hast du denn schon probleme mit Brummschleifen oder willst du das nur vorsorglich machen?
Ich mein, mit dem Line-Out Signal muss man ja eh noch in ne Speaker Sim.

cu :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #168 am: 23.10.2005 10:07 »
Guten Abend Leute,

der Endstufen-Umschalt-Testamp wird langsam fertig.
Ein verbliebenes Problem:
Ich möchten den Line-Out (vom Sek.-AÜ ausgekoppelt) gerne massefrei halten und per eingesetztem Line-Übertrager vornehmen.
Hätte hier evtl. jemand eine passende Schaltung vorrätig.

Problem:
entweder wird ein hochwertiger Abwärts-Übertrager (bei ca. 20Watt / 8Ohm ca. 5:1 oder höher) eingesetzt um auf den Line-Pegel zu kommen. Dieser müßte Primär halt annähernd 15 Volt verzerungsfrei verkraften,
oder per Vorteiler/Poti und 1:1-Übertrager. Hier befürchte ich allerdings eine evtl. Hochpaßwirkung durch Widerstand und Primärimpedanz???
Die Herstellerangaben sind hier leider meist sehr oberflächlich und  das reine Probieren kann bei Preisen bis 70 Euro rausgeschmissenes Geld sein!

Hätte hier jemand einen Vorschlag oder mehr Erfahrung?

Grüße und Dank im Voraus

Deeluxe

sorry, irgenwie klappt das bei mir noch nicht so mit dem antworten ...

also nochmal ein versuch:

hier ist ein vorschlag von fa. jensen, der hat sich in der praxis als absolut tauglich und professionell herausgestellt.

http://www.jensen-transformers.com/as/as045.pdf

ich selbst habe ihn einem befreundeten bassisten in seinen alten 100 watt bassman reingebaut. den übertrager hat er sich selbst aus italien kommen lassen (europa-vertretung von jensen)

hier das datenblatt

http://www.jensen-transformers.com/datashts/11flcf.pdf

es eignet sich natürlich auch jeder andere übertrager, der ungefähr diesen technischen daten des jensen-typs entspricht (600:600. gut gekapselt), natürlich keiner aus der con rad- oder eichelt ecke für ein paar euros, die taugen höchstens für lichtorgeln ;-)

gute übertrager gibts bei

sowter
jensen
lundahl
experience electronic
pikatron
bürklin



*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #169 am: 23.10.2005 12:55 »
Hallo,

@Killigrew:
Der Line-Out ist nicht zum Recording/Mischpultanschluß gedacht sondern den Vollgas-Sound eines BF-/Tweed-Deluxe-artigen Combos mit Dummy-Load in beliebiger Lautstärke in eine weitere Endstufe (100Watt-Amp, Rack-Endstufe etc.) mit Gitarrenspeaker zu gehen.

Übertragerfrei funktioniert es auch schon prima (besser als gedacht). Der Übertrager ist halt als Vorsorge und Herausforderung gedacht - und als "Weiterbildung", da ich auch mein Git-Rack endlich mal amtlicher entbrummen möchte.


@haebbe58
Vielen Dank für die Infos und Links.
Das hilft schon mal sehr weiter. Unter den Lundahl-Infos wüte ich eh schon einige Zeit.
Die Palmer-Teile sollen ebenfalls recht gut sein, sind aber vom max. Pegel leider etwas dürftig.
Die Jensen-Teile kannte ich bisher überhaupt nicht.

Grüße Deeluxe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #170 am: 23.10.2005 16:11 »
Hallo,

@Killigrew:
Der Line-Out ist nicht zum Recording/Mischpultanschluß gedacht sondern den Vollgas-Sound eines BF-/Tweed-Deluxe-artigen Combos mit Dummy-Load in beliebiger Lautstärke in eine weitere Endstufe (100Watt-Amp, Rack-Endstufe etc.) mit Gitarrenspeaker zu gehen.

Übertragerfrei funktioniert es auch schon prima (besser als gedacht). Der Übertrager ist halt als Vorsorge und Herausforderung gedacht - und als "Weiterbildung", da ich auch mein Git-Rack endlich mal amtlicher entbrummen möchte.


@haebbe58
Vielen Dank für die Infos und Links.
Das hilft schon mal sehr weiter. Unter den Lundahl-Infos wüte ich eh schon einige Zeit.
Die Palmer-Teile sollen ebenfalls recht gut sein, sind aber vom max. Pegel leider etwas dürftig.
Die Jensen-Teile kannte ich bisher überhaupt nicht.

Grüße Deeluxe

sowter baut auch ganz hervorragende teile! allerdings auch recht teuer und lange lieferzeiten. ich habe mir vor ca. 4 wochen 5 teile bei denen bestellt (3 verschiedene).

nächste woche sollen sie geliefert werden.

ist aber normal, darauf weisen sie bei bestellung auch ausdrücklich hin. die werden direkt nach zahlungseingang erst gewickelt.

es handelt sich dabei um 2 di-box übertrager (11:1) für hochohmige instrumente, 2 hochohmige 3fach-split-übertrager (1:1+1+1), und einen lastübertrager, der direkt bis zu 100 volt amp-ausgänge (bis 300 watt) in symmetrische 600 ohm 1 volt wandeln kann.

bin schon sehr gespannt ... absolute edel-teile in mu-metall gekapselten gehäusen ... wow!

kosten auch ein kleines vermögen ;-)

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #171 am: 24.10.2005 12:25 »
Hallo haebbe58,

Danke für die Auskünfte.

Ich denke, ich werd zu Anfang mal auf die Lundahl-Teile zurückgreifen, da ich mir auch einen entkoppelten ABX-Switcher bauen möchte und Lundahl für diesen Spezialfall ebenfalls ein passendes Teil hat.

Grüße Deeluxe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #172 am: 24.10.2005 13:12 »
Hallo haebbe58,

Danke für die Auskünfte.

Ich denke, ich werd zu Anfang mal auf die Lundahl-Teile zurückgreifen, da ich mir auch einen entkoppelten ABX-Switcher bauen möchte und Lundahl für diesen Spezialfall ebenfalls ein passendes Teil hat.

Grüße Deeluxe

ja, ich kenne den von lundahl, den hat burkhard lehle immer in seinen "dual" eingebaut. nun hat er selbst einen entwickelt, der ist noch besser und kostet auch nicht mehr.

ich hab mir damals, als er ihn vorstellte gleich, 5 teile gesichert. alle in splitter verbaut und hab mittlerweile selbst nur noch einen, den rest haben mir befreundete musiker aus den händen gerissen!

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #173 am: 24.10.2005 19:48 »
Hi haebbe58,

scheinbar ein Übertrager-Spezialist :angel:
Ich hoffe, Du bleibst uns lange erhalten im Forum. ;)

Ich wußte nicht, (trotz Recherche), daß Lehle seine Übertrager  auch einzeln verkauft. Guter Tipp. Nochmals Danke.

Grüße Deeluxe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #174 am: 25.10.2005 10:14 »
Hi haebbe58,

scheinbar ein Übertrager-Spezialist :angel:
Ich hoffe, Du bleibst uns lange erhalten im Forum. ;)

Ich wußte nicht, (trotz Recherche), daß Lehle seine Übertrager  auch einzeln verkauft. Guter Tipp. Nochmals Danke.

Grüße Deeluxe

danke für die blumen!
spezialist? naja, ich habe mich in letzter zeit intensiv mit dem thema spulen und übertrager auseinandergesetzt, hauptsächlich eingangs- und ausgangsübertrager im nf-bereich (mic-preamps, splitter, line, ...) und spulen für den nf-bereich (filter-schaltungen für eq's u.ä. ), da ist der markt an guten und erschwinglichen teilen ja relativ überschaubar bzw. manche sind unheimlich schwer oder gar nicht erhältlich für endverbraucher...

vielleicht werde ich mich in nächster zeit mal an's selberwickeln ranwagen, wenn ich mehr zeit habe ...