Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sicherheitskategorie für Messgeräte: CAT I,II,...

  • 7 Antworten
  • 10445 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Wollt mich mal ein weniger über CAT schlau machen und wissen wo man welche Kategorie braucht.
Allerdings hab ich beim googlen sehr unterschiedliche Meinungen dazu gefunden.
Starten wir mal mit Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie
Also laut wiki sind Messgeräte mit CAT I für Messungen an batteriegespeisten Geräten und Geräten der Schutzklasse III zugelassen. Schutzklasse III sind doch Geräte mit zweipoligen Eurostecker (also Küchenradio usw.) oder? In der nächsten Quelle ist dann nur von batteriegespeisten Geräten die Rede (http://www.christiani.de/pdf/77961_probe.pdf) bzw. Geräte die nicht direkt mit dem Netz verbunden sind. Aber was heißt "nicht direkt"? Reicht ein Trafo als Trennung? Das würde aber wikipedia wiedersprechen, da Schutzklasse III sich auf Geräte ohne Schutzleiter beschränkt. In der nächsten pdf (http://www.asm-sensor.com/asm/pdf/pro/hioki_gkat_de.pdf) ist dann noch en Bild dabei. Laut Bild, kann man auf der Sekundärseite CAT I nehmen, zw. Primärseite und Steckdose CAT-II. Ob Schutzleiteranschluss oder nicht wird gar nicht erwähnt.
Kann mich jemand erleuchten?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Sicherheitskategorie für Messgeräte: CAT I,II,...
« Antwort #1 am: 20.11.2011 21:44 »
Servus,

Grob gesagt kannst Du so einteilen:
Messgeräte der Klasse CAT I
Werden für Messungen an Geräten verwendet, die entweder batteriebetrieben sind oder über einen eingebauten Trafo zur galvanischen Netztrennung verfügen. Beispiel: Reparaturen an Taschenlampen, Transistorradios, Stereoanlagen usw.

Messgeräte der Klasse CAT II
Werden für Messungen an Geräten verwendet, die über einen Netzstecker mit dem Stromnetz verbunden sind. Beispiel: Reparaturen an Haushaltsgeräten, Elektrowerkzeugen usw.

Messgeräte der Klasse CAT III
Werden für Messungen in der Hausinstallation und bei fest installierten Geräten verwendet. Beispiel: Unterverteilungen, Steckdosen.

Messgeräte der Klasse CAT IV
Werden für Messungen an der Quelle der Niederspannungsinstallation (EVU-Übergabepunkt und im Freien) verwendet. Beispiel: Messungen an Hauptsicherungen.

Prinzipell sind fast alle erhältlichen Mutlimeter bereits CAT III (selbst die billigen 10€ Teile), interessanter ist da die maximal Zulässige Spannung bei der CAT III Einteilung, billige gehen nur bis 250V, bessere bis 600V aber selbst da findet man bereist qualitativ gute Geräte im mittleren zweistelligen Preisbereich... insofern gib etwas Geld aus und Du hast was Vernünftiges...

Gruß
bluesfreak

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Sicherheitskategorie für Messgeräte: CAT I,II,...
« Antwort #2 am: 21.11.2011 12:04 »
Schutzklasse III sind doch Geräte mit zweipoligen Eurostecker (also Küchenradio usw.) oder?

Geräte der SK III sind diejenigen, die mit Schutzkleinspannung betrieben werden. Der Kram mit dem zweipoligen Netzstecker ohne PE ist i.d.R. SK II.

Gruß Nils

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sicherheitskategorie für Messgeräte: CAT I,II,...
« Antwort #3 am: 21.11.2011 12:30 »
Hallo

Betreffs der Sicherheitsvorschriften würde mich auch sehr interessieren ob die mittlerweile wenigstens Europaweit gleich sind.

Bei vielen zwar nicht elektrischen aber dennoch Sicherheitsvorschriften können die sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Gruß Franz

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Sicherheitskategorie für Messgeräte: CAT I,II,...
« Antwort #4 am: 21.11.2011 16:03 »
Salü,
Geräte der SK III sind diejenigen, die mit Schutzkleinspannung betrieben werden. Der Kram mit dem zweipoligen Netzstecker ohne PE ist i.d.R. SK II.
Okay, das hab ich durch einander gebracht.
Danke an euch für die Aufklärung.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Sicherheitskategorie für Messgeräte: CAT I,II,...
« Antwort #5 am: 21.11.2011 16:34 »
Betreffs der Sicherheitsvorschriften würde mich auch sehr interessieren ob die mittlerweile wenigstens Europaweit gleich sind.

Hallo

leider nein. Ich erlebe es tagtäglich in Frankreich. Das Stecksystem ist verpolungssicher. D.h. die Netzstecker gehen nur in eine Richtung in die Steckdose was eine eindeutige Zuordnung von Null und Phase erlaubt. Diese Sicherheit führt dazu das einige Schlaumeier hingehen und Null und Schutzleiter brücken um Adern zu sparen, kann ja theoretisch nix passieren da eindeutige Zuordnung. Nannte man früher klassische Nullung.

Nur passen heute auch die deutschen Schukostecker in diese Dosen und dann wird es spannend je nachdem wie die deutsche Anschlußleitung verdrahtet ist und es einen doofen Gehäuseschluß gibt fliegt keine Sicherung raus sondern das Gehäuse steht unter Strom. Hatten schon zweimal den Fall, ist zum Glück nie was passiert, aber trau schau wem. Ich schau mir alle Kabel an die aus D kommen.

Salu Hans

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sicherheitskategorie für Messgeräte: CAT I,II,...
« Antwort #6 am: 21.11.2011 17:59 »
Hallo Hans

Danke für Deine Erklärung, klingt eher traurig, am Kabel eine Ader zu sparen  :o  ???  :facepalm: unglaublich.

Die klassische Nullung hat man früher in Betrieben auch deshalb gemacht weil bei älteren Werkzeugmaschinen beim einschalten der FI auslöste, was man durch die Verbindung von Null und Schutzleiter verhindern konnte.

Heute geht das nicht mehr so einfach, das bringt Probleme für den Energieversorger, den Grund dafür kenne ich nicht. Hat mir jedenfalls der Sachverständige bei der Abnahme der Betriebsanlage erklärt, ausgenommen man hätte einen eigenen Umspann / Trenntrafo.

Abgesehen davon habe ich live erlebt dass bei der Elektroinstallation in einem neu erbauten Betrieb nicht mal alle Kraftstromsteckdosen die gleiche Drehrichtung hatten. 2 links 3 rechts so in etwa  :o "Elektrofachmann"  :o  :facepalm:

Das Motto Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser sollte man bei allem was Elektrizität betrifft besser vergessen.

Vertrauen ist da eher schon eine Art russisches Roulett oder wie man das schreipt

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 21.11.2011 18:03 von Dr.Röhrich »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Sicherheitskategorie für Messgeräte: CAT I,II,...
« Antwort #7 am: 24.01.2012 12:30 »
Moin,

ich muss das Thema hier noch mal hochholen, weil mir etwas komisch vorkommt. Ich hab letztes Jahr bei ---- ein Uni-T UT61D gekauft, welches laut Hersteller (Unitrend) CAT III 1000V / CAT IV 600V erfüllt (das steht auch bei Pinn-Sonne), ---- führt es online aber als CATII/III 600V. Ich habe jetzt zwei Theorien für diese Diskrepanz:

Theorie 1: Der Hersteller lügt sich einen zurecht, weil es den Chinesen nicht interessiert, ob ein Multimeter beim Messen an der Hauptverteilung in die Luft fliegt, und ---- als Distributor setzt das Rating runter, weil sie in der Schusslinie stehen

Theorie 2: ---- setzt die erfüllte Messkategorie runter, weil zwar das Gerät CAT III 1kV / CAT IV 600v erfüllt, aber die mit dem Gerät verkauften Messtrippen nicht - da bin ich mir relativ sicher, denn die Messleitungen hab ich nie benutzt, weil ich andere (bessere) habe).

Abgesehen davon, dass CAT II 600 für unsere / meine Zwecke immer noch ausreicht, neige ich im Moment zu Theorie 2, möglicherweise aber aus Gründen des Schönredens  ;D . Was Meint Ihr?

Gruß, Nils