Technik > Tech-Talk Fender
Super Reverb frisst Sicherungen trotz einiger Maßnahmen - Hilfe!
Hostettler:
Hallo loedefee,
ja dann sieht die Sache schon so aus, als ob der NT "hops" gegangen ist. Wenn der FI mitkommt, dann gibt es Probleme mit der Isolation bzw. Massenschluss. Hast du die Möglichkeit von jemandem ein Isolationsmessgerät auszuleihen? Da könntest du definitiv feststellen, ob dem so wäre.
Edit: Versuche mal jede Wicklung über Masse mit Ohmmeter zu testen. Kann sein, dass es irgendwo weniger angibt als unendlich...
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
loedefee:
--- Zitat von: hostettler am 5.03.2012 15:50 ---Hallo loedefee,
ja dann sieht die Sache schon so aus, als ob der NT "hops" gegangen ist. Wenn der FI mitkommt, dann gibt es Probleme mit der Isolation bzw. Massenschluss. Hast du die Möglichkeit von jemandem ein Isolationsmessgerät auszuleihen? Da könntest du definitiv feststellen, ob dem so wäre.
Edit: Versuche mal jede Wicklung über Masse mit Ohmmeter zu testen. Kann sein, dass es irgendwo weniger angibt als unendlich...
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
--- Ende Zitat ---
Isolationsmessgerät sieht glaub ich eher schlecht aus -
Durchgang habe ich vom Masseausgang zum braunen Kabel. Das geht über den Widerstand und die Diode und ist die Wicklung mit der die negative Gittervorspannung erzeugt wird, nehm ich mal an. Dort habe ich ca. 7Ohm
cca88:
--- Zitat von: loedefee am 5.03.2012 15:32 ---Sorry, ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen: Widerstand beträgt 34,5KOhm
Ich habe jetzt auf der Sekundärseite alles abgehängt. Dann den Netzschalter 5-6mal betätigt - und siehe da: die Sicherung blieb drin.
Allerdings hats beim 7. mal Einschalten die Sicherung samt dem Haus-FI rausgehauen. Das gibts doch nicht oder?
Fällt Euch dazu was ein?
--- Ende Zitat ---
..unabhängig von dem FI den Du später beschreibst....
35KOhm ist deutlich zu niedrig. Da ist irgendetwas. Standby Switch offen - nochmal auf beiden Seiten messen bitte.... Strippen lange dran lassen; beide (schwarz rot) Varianten messen. Sollte eigentlich bis auf den geringsten ohmschen Widerstand in der Schaltung "hochgehen" - z.B. die zwei 100k in Serie ~ 200k
Grüße
Jochen
Ergebnisse bitte posten
Fandango:
Hallo Jochen,
--- Zitat ---35KOhm ist deutlich zu niedrig
--- Ende Zitat ---
da solltest Du nochmal genau hinschauen, passt doch! 8)
Gruß,
Georg
cca88:
--- Zitat von: Fandango am 7.03.2012 00:44 ---Hallo Jochen,da solltest Du nochmal genau hinschauen, passt doch! 8)
Gruß,
Georg
--- Ende Zitat ---
...find ich gerade den Hochlastwiderstand im Schaltplan nicht?
wo ist der smiley mit den Tomaten auf den Augen, wenn man ihn braucht?
Grüße
Jochen
:facepalm:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln