Technik > Tech-Talk Fender
Super Reverb frisst Sicherungen trotz einiger Maßnahmen - Hilfe!
loedefee:
Habs gestern nochmal mit einer neuen Sicherung versucht(2,5A)
- mehrmals eingeschalten, Sicherung bleibt drin.
- sekundärseitig nacheinander alles angeklemmt bis auf HV, Sicherung gut
Und nun?
Sind die 7 Ohm vom 50V Abgriff auf Masse eigentlich i.O. ?
Grüße
loedefee
cca88:
--- Zitat von: loedefee am 7.03.2012 07:41 ---Habs gestern nochmal mit einer neuen Sicherung versucht(2,5A)
- mehrmals eingeschalten, Sicherung bleibt drin.
- sekundärseitig nacheinander alles angeklemmt bis auf HV, Sicherung gut
Und nun?
Sind die 7 Ohm vom 50V Abgriff auf Masse eigentlich i.O. ?
Grüße
loedefee
--- Ende Zitat ---
...die 7 Ohm dürften der Gleichstromwiderstand der50V Wicklung sein...Ein Ende auf MAsse; das andere könnte dann ziemlich genau 7 ohm haben.
Hast Du keine Chance die Leistungsaufnahme zu messen?
Abgesehen davon hat ?SvR? auf seiner Oszi-Seite en paar Tests zum Prüfen eines Trafos auf Windungsschluß. Geh ma suchen
Grüße
Jochen
PS: eine 2A Sicherung sollte schon überleben können in dem Amp - ich empfinde selbst die noch als "groß"
chipsatz:
Hallo,
wenn es irgendwie möglich ist, sollte man die Stromaufnahme primärseitig messen. Am Besten erst ohne Röhren und mit "Standby off". Nur so kann man verlässlich sagen, ob der Trafo vielleicht einen Schuss weg hat und selber schon zuviel Leistung verbrät. Wenn das ok ist, dann mit Röhren und "Standby on" messen. Wenn dann zuviel Strom fließt, die Ströme an den Sekundärwicklungen messen usw. bis man den Fehler eingekreist hat.
7 Ohm für den 50V Abgriff gehen, denke ich, in Ordnung.
Die Tatsache, dass der FI schon ausgelöst hat macht mir allerdings Sorgen. Das würde schon für ein Trafo-Problem sprechen.
Gruß,
mike
Ah.. Jochen war schneller
loedefee:
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Die Stromaufnahme hab ich ganz am Anfang mal gemessen. Das war so bei 0,3 - 0,4 A.
Die Sicherung ist beim aus/einschalten trotzdem geflogen, auf dem Messgerät hat man aber nichts gesehen. Ist wohl zu träge.
Gestern ist mir noch aufgefallen, dass die HV-Spannungen 20V Unterschied haben. Nämlich 160V und 180V. Ist das normal?
Die Oszi-Seite werde ich mir heute Abend mal anschauen. Auf dem Handy ist das nix.
Nochmal danke
loedefee
chipsatz:
Hallo,
ich nehme an, du hast die Stromaufnahme im Normalbetrieb gemessen. Da wären 0,3-04A noch im Rahmen, allerdings müsste dann das Bias schon "heiß" eingestellt sein. Interessanter wäre aber die Stomaufnahme bei komplett abgeklemmten Sekundärwicklungen.
Sei aber vorsichtig mit dem Abklemmen. Du darfst nicht die HV dranlassen und die Bias-Wicklung abklemmen, sonnst brennen dir die 6L6 durch, wenn diese keine negative Biasspannung mehr sehen.
Allerdings sind 160V und 180V, mal abgesehen von der Differenz die nicht gut ist, viel zu wenig. Da müssten (Pi mal Daumen) mindestens 370V(AC) anliegen. Du meinst doch die Spannung direkt an der HV-Wicklung, oder? Du solltest diese Wicklungen beim Messen noch vom Gleichrichter trennen, weil dieser (mitsamt den Cs) könnte auch defekt sein.
Gruß,
mike
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln