Technik > Tech-Talk Fender

Super Reverb frisst Sicherungen trotz einiger Maßnahmen - Hilfe!

<< < (6/9) > >>

loedefee:

--- Zitat von: chipsatz am  7.03.2012 13:02 ---Hallo,

ich nehme an, du hast die Stromaufnahme im Normalbetrieb gemessen. Da wären 0,3-04A noch im Rahmen, allerdings müsste dann das Bias schon "heiß" eingestellt sein. Interessanter wäre aber die Stomaufnahme bei komplett abgeklemmten Sekundärwicklungen.

Sei aber vorsichtig mit dem Abklemmen. Du darfst nicht die HV dranlassen und die Bias-Wicklung abklemmen, sonnst brennen dir die 6L6 durch, wenn diese keine negative Biasspannung mehr sehen.

Allerdings sind 160V und 180V, mal abgesehen von der Differenz die nicht gut ist, viel zu wenig. Da müssten (Pi mal Daumen) mindestens 370V(AC) anliegen. Du meinst doch die Spannung direkt an der HV-Wicklung, oder? Du solltest diese Wicklungen beim Messen noch vom Gleichrichter trennen, weil dieser (mitsamt den Cs) könnte auch defekt sein.

Gruß,
mike

--- Ende Zitat ---

Die Stromaufnahme rein vom Trafo hab ich jetzt nicht gemessen, und keine Sorge die 6L6 leben noch ;)
Es ist aber wie verhext, vorhin hab ich nochmal die HV gemessen und hab jetzt beide Seiten 180V. Ich hab auf den Mittenabgriff gemessen, deshalb ist es nur die Hälfte. Zwischen den beiden roten sind´s dann 360V, da hast Du natürlich recht.

Der Gleichrichter ist definitiv nicht defekt, denn den habe ich schon getauscht.

--- Zitat ---Diese Massnahmen wurden bereits ergriffen:
- Siebelkos austauschen
- Gleichrichterdioden austauschen
- Netzschalter austauschen
- Masseanschluss zum Chassis nachlöten
- Alle Lötstellen nachlöten
--- Ende Zitat ---

Ich hab jetzt wieder alles angeklemmt und der sch..... Amp spielt! Ist doch echt zum k..... /tschuldigung
Bis morgen geht er wahrscheinlich, dann fängt er wieder an mit Sicherungen werfen.
Auf gut Glück ein neues Netzteil einbauen ist aber auch nicht drin. Werde mir jetzt mal die Oszi-Seite anschauen...

chipsatz:
Hallo,

ok die Spannung stimmt dann wohl. Ich bin zunächst von Zweiweggleichrichtung ausgegangen, aber wir haben es hier ja mit Bückengleichrichtung zu tun - mein Fehler.

Trotzdem könnte der NT sporadisch z.B. Windungsschlüsse machen. Aber das weist du erst sicher, wenn du ihn ersetzt hast ;D.

Gruß,
mike

loedefee:
Nehmen wir mal an ich würde ihn ersetzen müssen. Gibts da Empfehlungen? Dirk hat einen im Store der passen würde, kennt den jemand?
Wobei ich glaube, das Netzteil ist nicht so heilig wie der Ausgangsübertrager wenn´s um den Sound geht.
Meinungen bitte  :)

darkbluemurder:

--- Zitat von: loedefee am  7.03.2012 16:25 ---Wobei ich glaube, das Netzteil ist nicht so heilig wie der Ausgangsübertrager wenn´s um den Sound geht.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

das ist umstritten. Ich habe allerdings nur einmal einen Netztrafo in einem JTM-45 Reissue ersetzt. Die B+ des Ersatztrafos liegt ca. 100V höher als vorher - das hat natürlich Auswirkungen auf den Sound. Der Amp wurde tighter und bissiger. Ich habe den Trafo allerdings nicht wegen des Sounds gewechselt, sondern um das fiese Brummen, dass durch die ungünstige Platzierung des Originaltrafos verursacht war, zu beseitigen.

Ob nun ein Trafo der Firma X anders klingt als einer der Firma Y, wenn sie gleiche oder im Wesentlichen gleiche technische Daten aufweisen, kann ich mangels brauchbarer Vergleichswerte nicht sagen.

Viele Grüße
Stephan

Athlord:

--- Zitat von: loedefee am  7.03.2012 16:25 ---Wobei ich glaube, das Netzteil ist nicht so heilig wie der Ausgangsübertrager wenn´s um den Sound geht.

--- Ende Zitat ---

Oha!
das lass mal nicht den U.P. lesen.
Wer bei einem Tubescreamer am Klang hört, von welchem Hersteller die 9V Blockbatterie ist,
der wird Dir bestimmt auch erklären, welcher Netztrafo im Super Reverb besonders original klingt.  :devil:
In einer deutschen Fachzeitschrift (6saiter&4Saiter) gibt es dazu jeden Monat einen Erfahrungsbericht.
Gruss
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln