Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?

  • 104 Antworten
  • 35068 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #90 am: 23.04.2012 14:47 »
Ah, ja, der Brumm ist auch weg. Die Stufen einfach einzeln und PI auch seperat zum Sternpunkt geführt und vorbei wars.

Einzig, das 2x1M Masterpoti werde ich noch auf 2x500k ändern, da die Biaswiderlinge ja auch 2x470k sind. Bin mir da nicht sicher, ob 2x1M da sinnvoll ist.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #91 am: 23.04.2012 15:09 »
Hallo,

2 x 500kA sind absolut passend. Dazu noch 2M2 Sicherheitswiderlinge und gut is.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #92 am: 24.04.2012 12:20 »
Hi,
ja danke mache ich so.
Das Poti ist schon in meinem Warenkorb.
Hane den 18er auch schon etwas fetter hinbekommen. Versuche noch mit dem Gain zu spielen, um es abzugleichen.
Jetzt gefällt er mir schon wesentlich besser.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #93 am: 24.04.2012 13:22 »
Manches dauert halt eben etwas länger.
Glückwunsch zum 18 Watter und viel Spaß beim  :guitar:


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #94 am: 25.04.2012 18:01 »
Hallo,
noch eine Frage:

Ich sehe in div. modifizierten Marshalls (2203) das LaMar PPIMV zusätzlich zum "originalen" Pre PIMV.
Macht das Sinn?. Oder soll es nur eine zusätzliche Möglichkeit darstellen. Es macht ja doch Unterschied, ob ich ein Pre, oder Post PIMV zudrehe. Aber Beides?

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #95 am: 25.04.2012 19:52 »
Such mal hier im Forum nach PPIMV und/oder LarMAr. Da ist alles erklärt.
Gruß Axel

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #96 am: 27.04.2012 11:32 »
Hallo,
Ich habe den TMB Kanal umgebaut auf http://www.dreamtone.org/images/2204%20JCM800%20Pre%20Amp%201988.gif.
Also keine parallelgeschaltete V1 sondern tandem, mit Preamp Gain dazwischen. Funktioniert prima. Sehr leise, keine Nebengeräusche.
Den EF 86 Kanal habe ich nicht angerührt. Trotzdem geht er auf einmal irgendwie eingeschränkt, und zwar: Kein Vol oder Tone hat Einfluß. Die Lautsärke lät sich nur mit Gitarre-Vol regeln und er ist sehr laut mit Rauschen und Brummen. Läßt sich am Amp aber überhaupt nicht regeln.
Wie gesagt, ich habe diesen Kanal nicht angerührt, auch nicht beim Koppel C am PI.
Wenn ich die Röhre rausnehme funtioniert der TMB Kanal ohne Stöhrungen. Mit EF Röhre drin: Rauschen und Brummen.
Was kann das sein? Hat wer eine Idee?
Ich vermute eine fehlende oder schlechte Masse, aber die (die Masse) ist überall vorhanden. Die Werte stimmen auch.



Edit: natürlich war es eine gebrochene Masseleitung vom Volume.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 29.04.2012 13:04 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #97 am: 4.05.2012 12:42 »
Hallo,
wenn ich das TS brücken möchte (ev. per Schalter), wo soll da unterbrochen werden? vor dem KF (der ist ja nur fürs TS da), an der Anode der ersten Stufe (KF), oder an der Kathode der 2. Stufe (KF), also unmittelbar vor dem TS. Bin mir da etwas unsicher.
Bitte um Erhellung.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 4.05.2012 12:50 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #98 am: 4.05.2012 18:43 »
Hallo Hans-Jörg,

Ich hab jetzt nicht alle vorherigen Posts gelesen, aber reicht es nicht vielleicht, so Du nur den TS brücken willst, einfach einen grossen R zwischen Mid Poti und GND zu hängen, den Du brückst wenn Du den TS aktivieren möchtest?

Gruesse,
Sepp

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #99 am: 4.05.2012 18:53 »
Hi,
um den Tone-Stack zu deaktivieren (nicht "brücken"), schaltet man die verbindung vom Mid-Pot auf Masse aus. So wird das in den Amps gemacht, die das serienmäßig eingebaut haben. Wird dann als "Lead Boost" oder ähnliches verkauft.
Gruß Axel

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #100 am: 6.05.2012 12:54 »
Ah,
danke. Werde mal schaun, wie es sich auswirkt. Im Dumble ist es ein großer Sprung und durchaus brauchbar.

Habe jetzt das Pre MV ersetzt durch ein PPIMV, damit ich auch den EF Kanal dimmen kann. Ista ber ein zweischneidiges Schwert, da die EF Röhre so stark verstärkt. Das dann runterdimmen verwäscht etwas. Da ist es besser das PPIMV (fast) voll aufgedreht zu lassen und mit der Gitarre das Signal rauszudrehen (war das jetzt verständlich? ;D)
Ich habe an diesem Amp soviel Änderungen und Reinstallationen vorgenommen, wie in keinem anderen davor. Diesen 18 Watter muß man mögen, oder man baut was anderes.


Wie sehr würde sich eine änderung des PI auswirken (von den 2x 470k auf 1M und dem 470 R auf 820R) also auf "Erwachsenen"-Modus.
Die EL84 mit dem orig. PI machen wohl einen gesamtanteil an diesem 18er Sound aus,
nicht?

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #101 am: 6.05.2012 13:13 »
Hi,
nach meinem Verständnis baut man ein PPIMV zusätzlich und nicht anstatt ein.
Gruß Axel

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #102 am: 6.05.2012 17:24 »
Hallo Axel,
ich hatte früher auch mal nachgefragt, was es für einen Sinn macht ein Post- zusätzlich zu einem Pre MV einzu bauen. Ich habe es auch schon bei sog. Mods gesehen, habe es aber darauf zurückgeführt, daß man nicht zu viele veränderungen im Amp vornehmen möchte, nicht, daß beide MV sich sinnvoll ergänzen würden.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
18 Watter mit Markus Müller-Mod
« Antwort #103 am: 21.05.2012 12:52 »
Hallo,
ich mal wieder  ;)

Habe endlich eine "Variante" für mein 18er Projekt gefunden. Möchte mal behaupten, das hat nichts mehr mit dem klassischen 18 er Marshall zu tun.

Und zwar Marcs "Classic". Da er ihn ja wunderbar dokumentiert hat und ich wieder darauf gestoßen bin bei meiner Suche nach einer ordentliche, mir gefälligen Schaltung.

Statt dem EF86 Kanal ist da jetzt der Tubescreamer Booster drin (ja, ich habe die Heizung umgebaut) und im TMB Kanal die JMP Schaltung von Marc. Mit KF und PI (jetzt nat. ein KoppelC auf Masse) komme ich schön auf meine 4 ecc83. Endstufe nat. die 2 EL84.
Ich habe, wie Marc, die Bright-Stufe als Grundschaltung genommen und schalte die Normal-Stufe dazu.
Beide Schalter sind mit Push/Pull Potis (Gain) ausgeführt und funktioniert prächtig. Klang: sehr gut, viel besser als der ursprüngliche 18er. Zumindest für meine Ohren. Klingt ziehmlich Fendriger mit zugeschaltenem "Normal".

Eine Frage habe ich doch: beim Zuschalten des Normal auf den Bright habe ich doch einen merklichen Lautstärke Sprung (beim Booster nicht, der läßt sich ja wunderbar voreinstellen).
Soll ich die 470k nach dem Koppel C erhöhen, oder, besser, z.B. 100k auf Masse nach dem 470k.
Ich weiß, ich könnte es ausprobieren, aber da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin, läßt mir das jetzt keine Ruhe.

Was noch kommt ist die Umschaltung per Relais und Fußschalter.
Die Push/Pull hört man zwar, ist aber erträglich. Allerdings bei hoher Lautstärke ...!
Da drängt sich aber noch eine Frage auf: reicht da mein Heizstrom (IGPW 18er Trafo)? Habe doch schon 4 ecc83 und dann noch 2 Rel.?

Vielen Dank im Voraus

Hans-Jörg

Edit: ja, und Dank an Marc!
« Letzte Änderung: 21.05.2012 16:07 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #104 am: 22.05.2012 08:25 »
Hi,

Zitat:
"Eine Frage habe ich doch: beim Zuschalten des Normal auf den Bright habe ich doch einen merklichen Lautstärke Sprung (beim Booster nicht, der läßt sich ja wunderbar voreinstellen).
Soll ich die 470k nach dem Koppel C erhöhen, oder, besser, z.B. 100k auf Masse nach dem 470k."

Morgen,

hat niemand einen Vorschlag dazu?
Bitt´schä!

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!