Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cayin A88T Modi´s?

  • 70 Antworten
  • 37447 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Belzebub

  • Gast
Cayin A88T Modi´s?
« am: 23.05.2005 03:03 »
Hallo :)

Seit einiger zeit bin ich stolzer Besitzer eines Cayin A88T, aber da ja überall rummodifiziert wird ;)

Also wer hat seinen A88T modifiziert? Müssen ja keine großen Sachen sein, ich habe noch vor die BiasEinstellung zu ändern und den On/Off-Schalter an die Rückseite zu versetzen.. nur so als Beispiel ;D

Hoffentlich trete ich mit diesem Thread keinem auf die Füße, das ist/wäre ganz sicher nicht in meinem Sinn!

Gruß Belzebub

*

Belzebub

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #1 am: 24.05.2005 02:59 »
Hallo..

hab ich das falsche Thema angeschnitten ??? Oder hat noch niemand was angestellt mit seinem A88T?? ::)

Würd mich über zahlreiche Postings freuen..

Gruß Belzebub

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #2 am: 24.05.2005 15:44 »
Hi Belzebub
..Ich glaube Du hast nicht das falsche Thema angeschnitten, nur wirst Du bei hochwertigen und teueren Geräten immer weniger Leute antreffen die etwas verändern wollen, wozu auch?   :)

Hier in diesem Forum sind in der Mehrzahl Musiker vertreten, die nach Röhren für ihren Gitarrenverstärker suchen, die Highender sind hier eher in der Unterzahl...

Gruß,

Nils

*

Belzebub

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #3 am: 24.05.2005 16:19 »
Hi Nils :)

jo ich merks schon..
Ich selber kann kein Instrument spielen (bin zu deppert zum Noten lesen :-X).. aber am Amp fummeln klappt prima ;)

Heute hat mein Röhrenbestand wieder zahlreichen Nachwuchs gekommen ;D TS 6SU7GTY NOS  ;D

Gruß Belzebub

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #4 am: 24.05.2005 18:08 »
Heute hat mein Röhrenbestand wieder zahlreichen Nachwuchs gekommen ;D TS 6SU7GTY NOS  ;D

Gruß Belzebub


...Ich könnte Dir jetzt ausrechnen wie lange du deinen Cayin behalten müßtes, um alle Röhren zu verbrauchen...ich lasse es lieber    ;D

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #5 am: 24.05.2005 18:39 »
sers

Also ich bin auch kein Highender. Aber was das Modifizieren anbelangt. Denn Schalter kannst eigentlich hinbauen wo du willst. Ich würd mir an deiner Stelle noch nen 2ten hinten einbauen - dann hast vorne schon kein Loch.
Was den Bias angeht.  Was willst da eigentlich viel modifizieren? Entweder er ist richtig oder falsch eingestellt. Bei nem Audioverstärker kommt es ja mehr auf die einwandfreie Wiedergabe an. Du kannst die´Röhren natürlich schon kalt oder heiß betreiben - aber wozu? Der "Sound" des Verstärkers wird dadurch eher schlechter als besser.  (wie gesagt bin kein Highender- vielleicht machts ja doch was aus)
Wie das mit dem Bias funktioniert wurde an anderen Orten innerhalb des Forums ja schon des öfteren geklärt.

Gruß

« Letzte Änderung: 24.05.2005 18:46 von TubeLeo »

*

Belzebub

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #6 am: 25.05.2005 02:36 »
Hallo TubeLeo :)

Schön das Du hier antwortest ;D
Zum Netzschalter: Die ganze Verkabelung läuft seitlich durchs ganze Gerät, zur Minimierung der elektr. Störfelder wäre das doch ne prima Sache oder nicht? Für Voodoo halte ichs nicht..
Als BiasModi meinte ich zB das Versetzen der BiasPotis. Diese sind beim A88T nur zu erreichen wenn mans Bodenblech abschraubt. Ums einfacher zu gestalten mit dem Bias kann man die Potis in die Bodenplatte setzen.. und gleich bessere/genauere Potis verwenden. Man hat mir mal gesagt das die Widerstände dieser orginalen Potis stark unterschiedlich sein können..
Den Bias einzustellen ist kein Problem ;)

"OT-on" Darf man verlinkte Bilder hier einstellen? "OT-of"

Gruß Belzebub

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #7 am: 25.05.2005 09:43 »
Zitat
Zum Netzschalter: Die ganze Verkabelung läuft seitlich durchs ganze Gerät, zur Minimierung der elektr. Störfelder wäre das doch ne prima Sache oder nicht? Für Voodoo halte ichs nicht..

Hi Belzebub,

hast Du ein störendes Brummen im Lautsprecher? Wenn Du absolut nichts hörst glaube ich nicht, daß es eine wahrnehmbare Änderung festellen wirst.... ;)


Das mit dem Bias halte ich für sehr sinnvoll, Geräte ohne Autobias sollten immer über eine außenliegende  Mess- und Einstellpunkte verfügen.

Gruß,

Nils

*

Belzebub

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #8 am: 25.05.2005 14:08 »
Hallo Nils..

wir halten das Zepter aber standfest hoch hier ;D

Nein ich habe absolut Null Nebengräusche hier, bin total begeistert davon weil ichs auch schon anders hatte bei ner Transe :-X
Aber ich halte Röhren für sehr empfindlich in Bezug auf solche elektrischen Störfelder, das wenn ich da richtig informiert bin bei diesen Kabeln des On/Off-Schalters bei ca. 50Hz liegen soll. Solange sich keine andere Lösung auftut würde ich den orginalen Schalter einfach vorne eingebaut lassen und nur die Kabelage ändern und einen zusätzlichen Schalter an der Rückseite anbringen.. muß ich mir die Tage nochmal anschauen..
Dazu nochmal kurz die Frage ob man hier verlinkte Pics einstellen darf ???

Je nach dem wie man die BiasPotis versetzt, wohin und welchen Typ man nimmt braucht man wohl höhere Spikes damit man midde Griffel auch dran kommt, dabei könnte man direkt auf 3 anstatt 4 Spikes umsteigen, und die restlichen 3 besser unterm Gerät positionieren, Ich hab die orginalen Gerätefüße nicht mehr drunter sondern 3 Akustikpuks, Spikes dreht mir ein Freund, direkt mit größerem Durchmesser für mehr Auflagefläche und bessere Gewichtsverteilung ::)

Auf einer chinesischen InternetSeite gibts einige schöne Modi´s, mit vielen Pics (lange Ladezeiten), dazu vielleicht später mal mehr.. was soll ich mir hier nen Wolf pinnen und keinen juckts ;)

Gruß Belzebub

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #9 am: 25.05.2005 14:53 »
Hi Ralph,

ja, daß stimmt, wir halten das "HighEnd"-Zepter hier hoch....dürfte auf meinem Dynavox nicht ganz zutreffen  ;D. Also wenn es nicht brummt würde ich nichts machen, aber was sollte auch brummen, die Leitungen mit dem Heizstrom sind beim Cayin ja gut inneinander verdrillt. Leider habe ich das "Problemchen"  mit dem "Brummchen"  ;D....allerdings hauptsächlich auf der linken Seite und dort ist es bei aufgewärmten Versträker  fast gar nicht zu hören, der Grund: Auf der Linken Seite wird die Netzleitung beim Dynavox zur Vorderseite geführt, will aber auch nicht ausschliessen, daß es an der schlechten Qualität der Kondensatoren liegt, wenn die Streuung zu groß ist kann sich hier auch ein brummen einstellen. Hinzu kommt noch der teilweise Aufbau auf einer Platine, die die Einstreuung vom Netz begünstigt..... ::)

Ich denke das ich, wenn ich Sommerurlaub habe, ein Date mit dem Cayin-Händler hier  in Bochum machen werden, mal sehen ob er einen günstige Cayin im Angebot hat....so in der Größenordnung A50T....der hätte dann auch Mess- und  Einstellpunkte an der Geräteoberseite  :P  ;D

Balladaudio scheidet für mich an dieser Stelle aus, die Amps werden nähmlich auch zum Teil auf Platinen aufgebaut, dann könnte ich ja gleich beim Dynavox bleiben....

Gruß,

Nils  ;)


*

Belzebub

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #10 am: 25.05.2005 19:00 »
Hi Nils..

haste vollkommen recht, als nächsten Schritt würd ich Dir auch nen komplett frei verdrahteten Amp nahe legen, gibt aber auch einige Befürworter der PlatinenAmps ::)

Das Deiner brummt ist aber nicht schön, Kondensatoren konne man ja austauschen, und die Leitungen vielleicht anders verlegen und dabei dann den Schalter vesetzen, wäre imo einen Versuch wert. Mich würd das Wahnsinnig machen wenn´s brummen würde..

Bochum?? Ist nicht weit.. 45km maximal würd ich tippen.. wir Pottler sind anscheinend sehr "Modi-Freundlich". Wo ist denn da nen Cayin Händler im BO??

Gruß Ralph

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #11 am: 25.05.2005 19:49 »
Hi Nils..

haste vollkommen recht, als nächsten Schritt würd ich Dir auch nen komplett frei verdrahteten Amp nahe legen, gibt aber auch einige Befürworter der PlatinenAmps ::)

Also was ich häufig gelesen habe ist, daß die Störabstände in Platinenamps im Schnitt besser sind....mein billiger Dynavox ist in der Anleitung mit 92 dB angegeben

Zitat
Das Deiner brummt ist aber nicht schön, Kondensatoren konne man ja austauschen, und die Leitungen vielleicht anders verlegen und dabei dann den Schalter vesetzen, wäre imo einen Versuch wert. Mich würd das Wahnsinnig machen wenn´s brummen würde..
....Würde es bestimmt nicht, da es nicht sehr laut ist ;) ...habe ich schon mal im Forum geschrieben, man muss schon das Ohr im Tieftöner parken und es muss alles sehr ruhig sein (Leerlauf/Fernseher aus, Computer aus) vom Hörplatz bekommt man nichts mit und das obwohl ich nur eine kleine Butze habe. Jetzt wo ich den Solitär Audio Netzfilter habe bin ich mit dem Gerät sogar rundum zufrieden, aber wie heißt es so schön? Besser ist Besser :D


Zitat
Bochum?? Ist nicht weit.. 45km maximal würd ich tippen.. wir Pottler sind anscheinend sehr "Modi-Freundlich". Wo ist denn da nen Cayin Händler im BO??
Ich arbeite sogar in GEKI-Hassel, aber nicht im Werk Scholven, sondern bei der Firma mit der grün/gelben Farbe , die die Firma mit der blau/weissen Farbe gekauft hat ;)!! Also wenn man vom fleißigen Röhren wechseln absieht kann ich mich nicht als Modder bezeichnen, und an der Platine will ich auch nicht rumbrutzeln, ich habe keine Ahnung wie gut die Qualität von dem Ding ist, hinterher habe ich den Amp "negativ" gemoddet.

Hier die Adresse:

Finest High Fidelity, Hr. Bohlmeier, Königsallee 167, 44799 Bochum, Tel: 0234-772255

Geanu an der Straße die Herbert Gröhlemeier besungen hat, der Laden ist sogar im Ausland bekannt ....

Ansonsten ist diese Adresse näher bei dir dran:

come in shop, Arndt Dieter Blömeke, Bergstraße 68, 45770 Marl, Tel: 02365-204958  


Gruß,

der Nils  8)

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #12 am: 25.05.2005 19:53 »
P.S.:

ich habe gerade einen sehr schönen Amp bei Cayin gefunden:




Hinten:

« Letzte Änderung: 25.05.2005 19:53 von Tulpenknicker »

*

Belzebub

  • Gast
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #13 am: 25.05.2005 22:10 »
Hi Nils..

der in Marl ist praktisch ums Eck.. und wußte es nicht tzz tzz ::)

Der Amp ist ein Cayin500 mit 829b Röhren in den Ausgangsstufen ;D gemessene Leistung bis 2x 77Watt an 8Ohm,, doppelter Mono-Aufbau, hat mal 50Pkt in der Stereoplay abbekommen und kostete 5900DM (!)

Boa wie habe ich die BOCHUM damals gedudelt, rauf und runter ;)

Als größten Nachteil empfinde ich Platinen wo die Endröhrensocken direkt drauf sind, Temperaturprobs denke ich sind da wahrscheinlich. Und das halt die Leiterbahnen nur sehr dünn sind und damit bestimmt auch einschnürend wirken könnten. Aber so genau weiß ich das auch nicht, mein erster RöhrenAmp war ja auch ein Platinengerät, und der war echt gut :)

Wir sind echt immer noch so gut wie ganz alleine, bis auf das eine Posting von TubeLeo :-[

Gruß Belzebub

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #14 am: 26.05.2005 01:24 »
Sers

Wie gesagt Belzehub das ist hier einfach mehr das Musikerforum.  Den Bereich High End gibts ja auch erst sein 2-3 Monaten.
Kann eigentlich nur sagen das der Cayin500 sehr gut aussieht.  Aber für das Geld wär er mir doch ein bischen zu teuer.  .

Gruß  Und haltet das Zepter ruhig noch hoch - vielleicht brauch ich ja mal Unterstützung wenn mich meine Gitarre langweilt.  ;D