Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cayin A88T Modi´s?

  • 70 Antworten
  • 37217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Belzebub

  • Gast
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #30 am: 1.06.2005 00:33 »
Hallo :)

Ein weiterer Ansatzpunkt für eine Verbesserung des Amp´s sind die Drehpoti´s, PlästikFäntästik, ungenau dazu und schwergängig :(

Welche Drehpoti´s könntet ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen??

Gruß Belzebub

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #31 am: 1.06.2005 19:54 »

Zitat
Wir sind echt immer noch so gut wie ganz alleine, bis auf das eine Posting von TubeLeo

nur keine Panik  ;D bin auch noch einer  :D
der nicht weiss wo man bei der Gitarre reinblasen muss, damit
ein Ton rauskommt  :o

so jetzt werd ich von hier bestimmt verstossen... :P


Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 1.06.2005 19:56 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Belzebub

  • Gast
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #32 am: 2.06.2005 00:33 »
Cool 8) da sind wir dann schon 2 ;D

Morgen bekommt mein A88T ne weitere Modi verpaßt, 2 neue Caps parallel zu den schon Größeren (die kamen anstelle der Serientönnchen rein), nächste Woche kommt dann vorerst noch ein besserer Gleichrichter rein.. mehr verrat ich aber nicht weil ichs mir auf keinen Fall mit den "Erdenker" verscherzen will.
Also wer´s nicht schon bemerkt hat, neben dem das ich auch in Gitarren zu blasen versuche bin ich ElektroVolldepp :o

Aber das macht ja nix, der Mensch ist ja schließlich lernfähig ;D

Gruß Belzebub

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re:Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #33 am: 2.06.2005 10:45 »

Zitat
Als größten Nachteil empfinde ich Platinen wo die Endröhrensocken direkt drauf sind

High,  ;D

da ich z.Zt. gerade mit dem Bau meines 3. Amps beschäftigt bin, und die ersten beiden Prototypen schon ganz gut liefen, dachte ich , dass ich doch schon so einiges über Röhren-Amps weiss...
Beim Durchlesen dieses Threads bin ich aber auf einen mir völlig neuen Fachbegriff gestossen, den Du mir erst mal erklären musst :
Was sind "Endröhrensocken"  :o hat das was mit Winterbetrieb zu tun?

Gruss, Thomas  :angel:
« Letzte Änderung: 2.06.2005 10:50 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #34 am: 2.06.2005 12:30 »
Zitat
Was sind "Endröhrensocken"   hat das was mit Winterbetrieb zu tun?

Nein, die Endröhensocken schützen die Röhren  vor dem zu schnellen Auskühlen nach dem Ausschalten, außerdem wird der Klang dadurch wolliger und gemütlicher, kann ich nur empfehlen  ;D


*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #35 am: 2.06.2005 13:22 »
High,

is ja doll  :o wieder was neues gelernt.
Das bringt mich auf eine Idee... ::)
mal "audiophile" Endröhrensocken bei ---- anzubieten...
werden bestimmt gekauft...jetzt werd ich reich... ;D

Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Belzebub

  • Gast
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #36 am: 2.06.2005 23:50 »
Oder wie wäre es mit Röhren im "kleinen Schwarzen" ;)


Heute hat mein A88t seine 2. Netzteil Caps Modi bekommen, alles hervorragend gefunzt, Operation gelungen.. Patient wohlauf :angel:

Hatte heute mal ein neues kleines Problem, aufgefallen nach einem Wechsel der VV Röhren, ein deutliches unregelmäßiges Knacken im linkes LS ::) unsaubere Pins waren die Ursache dafür ::) Mit NevrDull gereinigt, und alles ist wieder so wie´s sein soll.. Knacken ist weg ;D

Gruß Belzebub

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #37 am: 3.06.2005 20:40 »
Hallo,

die beiden Red Base Röhrchen gefallen mir... ;D

da wir in der Zwischenzeit vom eigentlichen Thema abgekommen sind...

Zitat
Ein weiterer Ansatzpunkt für eine Verbesserung des Amp´s sind die Drehpoti´s, PlästikFäntästik, ungenau dazu und schwergängig Sad

Zitat
Welche Drehpoti´s könntet ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen??

Welche Potmeter meintest Du genau?


Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 3.06.2005 20:42 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #38 am: 4.06.2005 16:21 »
Hi Thomas

Ralph meint die Potis zur Einstellung des BIAS....die sind bei seinem Cayin im Gerät untergebracht und kaum besser als die bei meinem Dynavox  ;D

Soll heißen unpräzise und ziemlich fummellig und wenn man abrutscht macht man schneller Bekanntschaft mit 450 Volt als einem lieb ist.... deswegen ist es auch nicht schlecht wenn Ralph die nach Außen legt und gegen höherwertige Typen austauscht....

Aber was ich erstaunlich finde ist die Tatsache, daß bei dem Nachfolger des großen Cayins die Biaspotis wieder im Gerät sind.....die Biaspotis vom kleinem Bruder dem A50T sind inklusive der Meßpunkte schick in die Oberseite integriert worden, die Potis sind auch hochwertiger als beim wesentlich  teureren großen Bruder.


Gruß,

Nils

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #39 am: 4.06.2005 17:17 »
Hallo,

ich hatte in meinem ersten Amp, mit Kathoden-BIAS erfolgreich diese Mehrgang 2W Drahtpotis Helipot verwendet.



und die Potiachse natürlich nach aussen geführt.
Die Potis sind zwar etwas teuer, aber dafür sehr präzise und man hat damit absolut keine Probleme.
Ich werde diese Pots auch in zukünftigen Projekten wieder verwenden.


Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 4.06.2005 17:19 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Ray Fish

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #40 am: 4.06.2005 23:40 »
Heute hat mein A88t seine 2. Netzteil Caps Modi bekommen, alles hervorragend gefunzt, Operation gelungen.. Patient wohlauf :angel:

Hi Belzebub,

die von hallthom empfohlenen Potis sehen gut aus, weil Mehrgang immer besser ist als die üblichen 270°-Potis.
Ich möchte auch mal wissen, was sich so die Tube-Amp-Hersteller dabei denken, wenn sie die BIAS-Potis bei manuellem Biassing in dem Amp verstecken.

Was soll denn dieser Netzteil Modi bringen, den Du da gemacht hast? Was machst Du denn dabei?

Ich habe übrigens auch so'n China-Amp von Cayin, den A88T. Der ist doch von Haus aus ansonsten sehr gut. Wozu die Caps modifizieren?

Gruß-Ray
« Letzte Änderung: 4.06.2005 23:57 von Ray Fish »

*

Belzebub

  • Gast
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #41 am: 6.06.2005 15:32 »
Hallo :)

Am letzten WE fand hier der 2. "kleine Soundcheck" statt, Denni ("wieder-singel" hier im Forum) rückte samt RöhrenAmp hier an, und wir hatte sauviel Spaß ;D
Hier die ersten zarten Kontakte der Beiden:


Was dann folgte war 2,5Tage hamma-Fun mit absolut fantastischer Musik, von M.Knopfler, JJ Cale, Qotsa, Kyuss, diverse Test-Cd´s, DireStraits und und und ;D Morgens um kurz nach 5Uhr philosophierten wir noch ausgiebig über Anodenverlustleistungen und über "sich-wiederholenden-Vögel" die uns lautstark vom Schlafen abhalten wollten ;D ;D

Zwar hatten wir auch den Fehlerteufel zu Gast hier, konnten aber alle kleinen Hindernisse erfogreich meistern, nur hat sich eine meiner KT88er wohl verabschiedet, nach 2-3Minuten Spielzeit knackst es im LS und zeitgleich purzelt der Biaswert dieser Röhre auf Null oder wahlweise auf "feste" 1,2mA :'( Da der Fehler mit der Röhre wandert kann ich einen anderen Defekt ausschliessen denke ich. Klanglich fällts kaum auf, man hört nur das Knacksen. Was genau wird denn da nun kaputt gegangen sein ??? Weiß das einer von Euch?

Zu den Modis.. Ich hab mich öft schon als ElektroVolldepp geoutet, und könnte sowas nicht selbst ausklamüsern, dazu habe ich schlichtweg zuwenig Plan davon. Mit sehr viel Glück habe ich 2 ganz ausgebuffte RöhrenDüsentriebs kennen und schätzen gelernt ;D Diese 2 Spezi´s haben sich diese Modi erdacht und auch zuerst umgesetzt. Nach erfolgreichen Tests gaben sie mir die erforderlichen Daten der Bauteile und einen perfekten Support, der Support beschränkt sich aber nicht nur darauf, die 2 sind klasse weil sie ein echtes Bastelherz haben und wirklich Hirnschmalz investieren.
Ich werd gerne über klangliche Eindrücke berichten, technische Details werd ich aber nicht posten, das geschieht in Absprache mit den beiden Bastelprinzen, und ich bitte da um Verständnis. Die 2 haben da einfach mehr Ahnung und sollten als Urheber auch die qualifizierteren Antworten parat haben ;)

 Das Knacksen meiner einen KT88 ist mir schon letztens mal aufgefallen, ich denke also das ich mit genauen Klangbeschreibungen warten sollte, höchst auffällig ist aber der Zugewinn an Bass und Raum, in dieser Woche wird noch ein angepaßter Gleichrichter implantiert, der orginale GR ist eigentlich schon für die StandartCaps zu nippelig ::) Dann brauche ich wohl nen Satz neue Endröhren :-[ aber die TS6550er sind soooo veflixt teuer :-[

Würd mich aber auf jeden Fall interessieren "was" genau da nun in der KT88 kaputt ist, hoffe das weiß hier einer ;)

Gruß Belzebub

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #42 am: 6.06.2005 16:02 »
High,

interessanter Bericht. Was Ihr da aber mit den Caps rummodifiziert habt,
hat mich schon irgendwie neugierig gemacht.
Hört man denn echt einen Unterschied zu vorher ?
Zum Röhrenknacksen :
Ich hatte das selbe Phänomen bei meinem ersten Amp mit EL34 Röhren.
Es war eine JJ EL34L nagelneu (aber nicht von TT)  ;D
Der BIAS änderte sich ebenfalls sprungartig. Ich habe die Röhre behalten, weil es mich auch interessiert, was die Ursache sein kann.
Vielleicht sende ich sie mal jemandem mit einem Röhrenprüfer... ::)
Wenn ich mal was rausfinde werde ich wieder berichten.  :)

Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Belzebub

  • Gast
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #43 am: 6.06.2005 16:54 »
Hallo Thomas :)

Knacksen hatte ich auch schonmal bei angegammelten Röhrenpins, da mal schnell den "King of polish" gespielt, NevrDull am Mann und die Pins gesäubert. Knacken war weg ;D

Die KT tut´s auch noch, das knacken war mir schonmal aufgefallen vor Kurzem. Heißt ich habe wohl schon einige Stunden mit der schrabbel-KT gehört, passiert ist nix, klanglich soweit auch nix außergewöhnliches. Ich überleg jetzt aber schon ob ich noch weiter etwas Mudik hören sollte oder den Amp auslassen sollte ::) 150€ für nen Satz 6550er sprengt definitiv die Kasse :'(

Die Modis sind im klar raushörbar, habe eventuell gegen Ende der Woche die Möglichkeit meinen A88t gegen ein Serienexemplar zu testen, bis dahin ist der Gleichrichter drin und dann wollen wir doch mal sehen.. naja aber ich hab noch Bammel ob ich weiter mit der schrottigen KT hören sollte.. will mir nicht den Amp zerschrohten ::)

Gruß Belzebub

*

Belzebub

  • Gast
Re: Cayin A88T Modi´s?
« Antwort #44 am: 7.06.2005 23:08 »
Hi..

mein A88T hat heute seine nächste kleine Modi bekommen, alles perfekt geklappt, nur kann ich´s nicht testen wegen der bescheuerten kaputten KT88er :-[ Berichte zu klanglichen Verbesserungen muß ich leider verschieben :'(

Gruß Belzebub (mit hängenden Ohren)