Technik > Tech-Talk Fender

Vorstellung & Fragen zum Princeton 6G2

<< < (9/9)

Volka:
Hi Chris,

und falls du beabsichtigst das Tremolo zu benutzen, solltest du das auch beim Bias-Einstellen berücksichtigen: da wird bei der 6G2-Schaltung das Bias variiert.
Am besten mal den von dir gewünschten Wert einstellen und dann das Tremolo (per Fußschalter) aktivieren. Dabei ruhig das Intensity-Poti 2/3 aufdrehen. Falls es dann zu stark oszilirisiert (fiep-fiep-fiep) Bias etwas runterdrehen (neg. Wert erhöhen).

Gruß,
Volka

ChrisB:

--- Zitat von: cca88 am 23.03.2012 09:24 ---mehr als 630-800mAT hat da drin nichts zu suchen

--- Ende Zitat ---

Draussen drauf steht 0,7A/110V. Das kommt ja dann auch hin, schliesslich laeuft er auf 115V. Was drin ist, muss ich nachher mal checken...

@Volka,
Nachdem Du da schonmal vor gewarnt hast, habe ich nach jeder Aenderung die Intensitaet hochgedreht, um zu checken, ob er fiept - Bias-Messung fuer Arme  :devil:

Gruss
Chris

Volka:

--- Zitat ---Bias-Messung fuer Arme 
--- Ende Zitat ---

oder für glückliche 6G2-Besitzer  :guitar:  ;D

ChrisB:
So, habe bei 26 mA meinen Punkt gefunden. Leider fing der Amp ab Lautstarke 3 und spielen eines F#/G/G# tierisch an zu sirren/vibireren, sodass ich ihn nochmal zerlegt und gesucht habe, wo das herkommt. Eigentlich hatte ich eines der neuen Bauteile in Verdacht, aber die hatte ich alle mit einem kleinen Stueck Spiegel-Tape gedaempft. Nach einigem Suchen bemerkte ich, dass sich die Umhuellung des Elkos neben dem Bias-Widerstand sehr locker drehen liess und Spiel hatte. Auch hier ein klitze kleines Stueck Spiegeltape untergeschoben und der Amp bleibt bis zur Maximalen Lautstaerke ruhig...

Ich habe jetzt zwar erheblich weniger am Amp gemacht, als ich eigentlich wollte, aber jedes ersetzte Teil tut mir in der Seele weh - sentimentaler Schwachsinn  ::)

Bei der Aktion ist mir dann auch aufgefallen, dass ich wohl 1987 die Vor- und Endstufenroehren getauscht haben muss, da die 6V6 einen Aufdruck 87Y21 haben - ich vermute das ist Herstellungsjahr/KW.

Gruss
Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln