Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"

  • 41 Antworten
  • 24013 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #15 am: 22.03.2012 09:34 »
Hi Dirk,

gut sieht man das auf dem letzten / untersten Bild des Matchless Lightning (die Fassung mit den Zahnscheibenmuttern).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #16 am: 22.03.2012 10:25 »
Hallo zusammen,

ich kann es auch sehen. Könnte dazu dienen, die Vibrationen von Chassis zu Fassung und umgekehrt zu dämpfen. Kann man auf jeden Fall versuchen, es schadet jedenfalls nichts.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #17 am: 22.03.2012 10:31 »
Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher das es die Röhre ist, Das Chassis sowie alle beweglichen Teile innerhalb sind gedämpft befestigt oder zum Beispiel mit Heisskleber fixiert. Die Röhre raschelt auch wenn ich si mit dem Finger anschnipse.

Ich würde trotzdem meine vorgeschlagenen Tests durchführen, falls möglich, einfach um sicher zu gehen. Im schlimmsten Fall häufst Du eine stattliche Röhrensammlung an, ohne das Problem zu lösen.

Ich denke, dass hier eine etwas robustere Röhre angebracht ist, da trotz einiger Dämpfungsmaßnahmen noch einige Vibrationen vorhanden sind.
Ich hatte mal die Sovtek 5881 WGC / 6n3C-E NOS ins Auge gefasst von der ich an anderer Stelle gehört habe das sie extrem Robust (elektrisch wie Mechanisch) sei.
Hat jemand Erfahrung welche 6l6 bzw 5881 mechanisch besonders unempfindlich ist ?

Generell habe ich die JJ Röhren als sehr robust erlebt, egal ob das nun Vorstufenröhren, EL34, 6L6, 6V6S oder EL84 waren. Die Sovtek 5881/6L6WGC sind auch sehr robust, keine Frage. Ein Rasseln, das durch die Röhren verursacht war, hatte ich bisher - zum Glück - noch nicht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #18 am: 22.03.2012 10:38 »
gut sieht man das auf dem letzten / untersten Bild des Matchless Lightning (die Fassung mit den Zahnscheibenmuttern).

ehrlich gesagt bezweifele ich, dass diese Konstruktion (in diesem Fall) etwas bringt oder das Problem beseitigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #19 am: 22.03.2012 11:03 »
ehrlich gesagt bezweifele ich, dass diese Konstruktion (in diesem Fall) etwas bringt oder das Problem beseitigt.

Gruß, Dirk

..als Marketing-Gag war's sicherlich was wert  >:D

Grüße

JOchen

*

Offline Asdain

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #20 am: 22.03.2012 11:41 »
Ich hab nochmal was rumprobiert, das Chassis selber vibriert tatsächlich kaum mit, die Vorstufenröhren sind auch ohne Abschirmbecher o.Ä. absolut unproblematisch. Nur die Endstufenröhre vibriert und rasselt. Ich habe auch versucht die Röhre (direkt nach dem Einschalten, damit ich mir nicht die Pfoten verbrenne;) )festzuhalten und siehe da, das Rasseln verschwindet nahezu vollständig.
Ich probiere es mal mit Retainer und Silikonring hier aus dem schop, vielleicht hilft das ein wenig. Und wenn dann der Retainer rasselt dann kommt schrumpfschlauch um die Federn ;)

Ausserdem will ich das Gehäuse ja noch Tolexen, vielleicht gibt das der Gesamtkonstruktion nochmal ein kleines Bisschen zusätzliche Dämpfung ;)
« Letzte Änderung: 22.03.2012 11:44 von Asdain »
Schöne Grüße,
Rolf 0O

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #21 am: 22.03.2012 11:54 »
Hi,

besorg' Dir für diese Experimentierzwecke besser Silikonschläuche mit den passenden Durchmessern, die sind elastischer, flexibler & weicher als Schrumpfschläuche.

M.E. sollte Dirk die 6L6 / EL34 etc. Retainer gleich mit dieser serienmäßig montierten Silikonscheibe verkaufen, so wie es ja auch die Apotheke macht.

Mikrofoniearme, robuste 6L6 solltest Du Dir natürlich trotzdem anschaffen.
Dann noch den Combo zum Topteil umbauen, dann hast Du, im wahrsten Sinne des Wortes, himmlische Ruhe   :angel: ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #22 am: 22.03.2012 12:24 »
Dann noch den Combo zum Topteil umbauen, dann hast Du, im wahrsten Sinne des Wortes, himmlische Ruhe   :angel: ;)

Bei meinem Amp mit Rasselproblem hat das schon gereicht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Asdain

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #23 am: 22.03.2012 14:51 »
klar das die Topteil version das Problem lösen würde, aber ich will eben einen Combo, sonst hätte ich ja direkt ein Topteil und Box gebaut!
Combo ist schön handlich und hat einfach Stil!
Schöne Grüße,
Rolf 0O

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #24 am: 22.03.2012 15:30 »
    Hallo
Ampeg hatte z.B. beim beim VT40 das gesamte Chassis auf Schwingmetalle gesetzt.
Dadurch wurden die Röhren von einem Großteil der Speakervibrationen verschont.

    Gruß  --.-loco

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #25 am: 22.03.2012 17:30 »
Hi loco,

stimmt, bei Ampeg waren das ja richtige Schwingungsdämpfer  ;)

Kampf dem Körperschall. Das wird ja auch, aus gutem Grund, bei Mikrofonen, Plattenspielern, CD- Laufwerken etc. gemacht.

Dynacord z.B. hatte in den Reference- Amps die V1 federnd aufgehängt, mit Abschirmwinkel  drumherum:

http://www.google.de/imgres?q=dynacord+reference&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=567&tbm=isch&tbnid=cgiur4-kzyCdIM:&imgrefurl=http://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien-190.html&docid=05ZOif24PCJdhM&imgurl=http://farm5.static.flickr.com/4049/4240538860_974125d785.jpg&w=500&h=375&ei=HVFrT9ekJ4j-4QTyquC0Bg&zoom=1&iact=hc&vpx=665&vpy=150&dur=1203&hovh=194&hovw=259&tx=112&ty=131&sig=114684863946870819225&page=1&tbnh=115&tbnw=157&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:11,s:0

Das hätte man m.E. allerdings auch noch besser hinbekommen können...

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 22.03.2012 17:46 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #26 am: 22.03.2012 17:45 »
Hallo Asdain,
probiere doch einfach mal aus was Dir hier empfohlen wurde.
Das Chassis tieferlegen kannst Du ja immer rnoch...

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Manfred

  • Gast
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #27 am: 23.03.2012 18:12 »
Hallo Dirk,

hast Du meine Frage übersehen?

Zitat
    Nachtrag: die meisten Combos stellen eine Fehlkonstruktion da und bieten eine sehr ungünstige Umgebung für Röhren. Die Schuld dann bei den Röhren zu suchen ist der falsche Weg.

Welcher Art sind die typischen Fehlkonstruktionen?
Liegen die Fehler in Chassis oder in der Gehäusekonstruktion?

Bitte, ich möchte nicht dumm sterben! ;D

Gruß
Manfred

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #28 am: 23.03.2012 19:46 »
Bitte, ich möchte nicht dumm sterben! ;D

Die ganze Problematik mit Combos ist bekannt und das Wissen weit verbreitet. Ich werde dies nicht nochmal alles durch kauen. Ehrlich gesagt habe ich derzeit wichtigere Dinge zu erledigen. Zudem gibt es auch Google.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #29 am: 24.03.2012 03:40 »
Hallo Dirk,

schade, ein paar konkrete kurze Hinweise aus Deiner jahrerlanger Erfahrung aus Gehäuse- und Chassiskonstruktion währen nett gewesen, als mühsam zu "googeln" und die Spreu vom Weizen zu trennen.

Zitat
Ehrlich gesagt habe ich derzeit wichtigere Dinge zu erledigen
Tut mir leid, habe ich nicht bedacht.

Ich habe in letzter Zeit einige Fragen im Forum gestellt und keine Resonanz erhalten.
Ich hege deswegen keinen Groll, aber werde ich mich auch auf das Lesen beschränken.

Nix für Ungut
Gruß
Manfred