Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"

  • 41 Antworten
  • 24012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #30 am: 24.03.2012 09:27 »
Ich habe in letzter Zeit einige Fragen im Forum gestellt und keine Resonanz erhalten.
Ich hege deswegen keinen Groll, aber werde ich mich auch auf das Lesen beschränken.

Du kannst nicht erwarten, dass jede Frage die Du stellst auch beantwortet wird. Eine Antwort zu geben ist jedem frei gestellt ! Vielleicht sollte man sich aber auch mal Gedanken um die gestellten Fragen machen, die möglicherweise schon so ausgewaschen sind, dass keiner mehr Lust hat (nochmals) darauf zu antworten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #31 am: 24.03.2012 11:03 »
Hallo,

ich habe Combos immer gemieden. Ohne die exakten Nachteile en detail zu kennen, fallen
mit gleich mehrere ein:
- Gewicht
- man ist evtl. auf einen bestimmten Lautsprecher beschränkt (wenn es keine
  Extention-Buchse gibt)
- Vibration - daher ja dieser Thread
- vor allem: Hitze - die steigt nach oben und geht direkt ins Chassis, wo z.B. Elkos drunter leiden
- für manche vielleicht nicht irrellevant: auf Shows für härtere Musik wird man damit
  ausgelacht  :devil:

Was diese gepufferten Röhrenhalterungen angeht, empfehle ich einen Blick in das Vorstufenchassis
vom Regent 30. Ich habe leider kein Bild gefunden. Ich war ganz schön geschockt, als ich das mal
gesehen habe, weil das dort schon nicht unter "gepuffert montiert", sondern unter "wackelig" fällt.
Das zeigt aber, dass auch diese Idee bei weitem nicht neu ist.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Manfred

  • Gast
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #32 am: 24.03.2012 11:16 »
Hallo Dirk,

Zitat
Du kannst nicht erwarten, dass jede Frage die Du stellst auch beantwortet wird

Das ist mir klar, das erwarte ich auch nicht.

Zitat
Eine Antwort zu geben ist jedem frei gestellt ! Vielleicht sollte man sich aber auch mal Gedanken um die gestellten Fragen machen, die möglicherweise schon so ausgewaschen sind, dass keiner mehr Lust hat (nochmals) darauf zu antworten.

Das waren eigentlich nicht alles ausgelutschten Themen, aber egal.

Siehe mal diesen Beitrag:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3947.msg155988.html#msg155988

Ich mache mir die Mühe den Schaltplan zu scannen und einzustellen.
Der Schaltplan enthält aber einen Fehler.
Die Schaltung nachzuverfolgen und Fehler zu korrigieren,
wäre leichtes gewesen und, ich denke, für alle Forumsmitglieder von Interesse.
Außer von "loco", der nicht unmittelbar davon profitierte, kam dann von den anderen nichts mehr.
In dem Fall wäre es schon nett wenn man, betreffs der Fehlerkorrektur, eine Reaktion bekommen hätte.
Ein, ich habe momentan keine Zeit, vielleicht später etc. wäre schon angebracht gewesen,
aber man hat natürlich kein Anspruch darauf.

Ich verstehe was Du meinst, ich hoffe Du kannst auch mein Anliegen verstehen.
Verschwenden wir keine Zeit mehr, wenden wir uns den wichtigeren Dingen zu und beenden die Diskussion.

Gruß
Manfred
 





« Letzte Änderung: 24.03.2012 11:21 von Manfred »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #33 am: 24.03.2012 11:17 »
Moin Peter,

dass die Idee neu ist, hat ja auch keiner behauptet.
Wahrscheinlich schon seit es Röhren gibt, ist Mikrofonie schon ein Thema.
Bei den mechanischen Lösungen gibt es natürlich qualitativ und konstruktiv "Designerabhängig" gewaltige Unterschiede.

Ein Combo hat auch nicht zwangsläufig Fender- mäßig "hängende" Röhren, siehe z.B. AC30.

M.E. kann wirklich jeder Röhrenbastler, der auch nur etwas elektromechanisches Verständnis hat und sich mal die Innereien/ die Konstruktion einer Röhre genau angeschaut hat, sofort nachvollziehen, wo die massiven Nachteile eines Combo- Amps "im richtigen Leben" liegen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Manfred

  • Gast
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #34 am: 24.03.2012 11:18 »
Hallo Peter, hallo Jacob

ich danke Euch, für die Information. :bier:

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 24.03.2012 11:20 von Manfred »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #35 am: 24.03.2012 12:20 »
Hi Manfred,

"Wikipedia" meint dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofonie

Stichworte für Google:

Tube rattling

Power tube rattle

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.03.2012 12:21 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Manfred

  • Gast
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #36 am: 24.03.2012 12:41 »
Hallo Jacob,

danke für die Antwort und den Link.
Mir ging es eigentlich um das herauskristallisieren der Schwächen von Gehäuse und Chassis betreffs der Schwingungsübertragung und den entsprechenden Gegenmaßnahmen. Zu nenne wäre da z.B:
Minimale Holzstärke bzw. Blechdicke, Art des Holzes bzw. der Chassisblechsorte, Fixierung der Kabelverbindungen, der Bauteile und mehr.
Das alles wäre, nehme ich mal an, von allgemeinem Interesse.

Gruß
Manfred
 

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #37 am: 24.03.2012 14:51 »
Zu nenne wäre da z.B:
Minimale Holzstärke bzw. Blechdicke, Art des Holzes bzw. der Chassisblechsorte, Fixierung der Kabelverbindungen, der Bauteile und mehr.

Das alles wäre, nehme ich mal an, von allgemeinem Interesse.


Hallo,
theoretisch Ja
praktisch - Nein
Pauschal kann man das m.M.n. nicht festlegen, weil es zu viele Faktoren gibt, die sich auswirken.
Es gibt aber genügend erfolgreiche Konzepte die als Vorlage herhalten können, zu denen auch
die negativen Punkte bekannt sind. Wenn man diese dann gezielt abstellt, dann hat man eine gute brauchbare Lösung.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #38 am: 24.03.2012 15:22 »
Das waren eigentlich nicht alles ausgelutschten Themen, aber egal.
Siehe mal diesen Beitrag:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3947.msg155988.html#msg155988
Ich mache mir die Mühe den Schaltplan zu scannen und einzustellen.
Der Schaltplan enthält aber einen Fehler.
Die Schaltung nachzuverfolgen und Fehler zu korrigieren,
wäre leichtes gewesen und, ich denke, für alle Forumsmitglieder von Interesse.
Außer von "loco", der nicht unmittelbar davon profitierte, kam dann von den anderen nichts mehr.
In dem Fall wäre es schon nett wenn man, betreffs der Fehlerkorrektur, eine Reaktion bekommen hätte.

Ähnliches auch hier. Zum Einen wird alles abgegrast was nichts kostet ohne dafür einen Gegenleistung zu erbringen (siehe Anzahl der Beiträge der Mitglieder) aber zum Anderen ist das der Punkt den ich schon angesprochen habe. Es besteht keine Verpflichtung zum Antworten und wieso soll "ich" mich (allgemein gesprochen) jetzt hinsetzen und einen Fehler im Schaltplan suchen, wenn ich weder den Verstärker selbst habe noch ein Problem mit dem Gerät.
Das ist leider so, damit muss man leben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #39 am: 24.03.2012 16:52 »
Hi Jürgen & Manfred,

die meisten Selbstbauer hier dürfte dieses m.E. sehr interessante und lehrreiche Thema wahrscheinlich nur relativ wenig interessieren.
Bei vielen liegen schon die Nerven blank, wenn sie einen Durchbruch in ihr 2mm Aluminium Ampchassis für den IEC- Einbaustecker ausbohren und -feilen müssen  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Manfred

  • Gast
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #40 am: 24.03.2012 18:17 »
Hallo Dirk,

Zitat
Es besteht keine Verpflichtung zum Antworten und wieso soll "ich" mich (allgemein gesprochen) jetzt hinsetzen und einen Fehler im Schaltplan suchen, wenn ich weder den Verstärker selbst habe noch ein Problem mit dem Gerät.
Das ist leider so, damit muss man leben.

Ein letzer Kommentar dazu:
In diesem Fall hatten zwei Persone dieses Gerät und hatten auch jeweils an dieses Hand anzulegen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, dass ich für mich einen Schaltplanfehler suchen lassen würde oder eine komplette Verifizierung zu verlangen.
Es ging hier nur um die Überprüfung eines minimalen  Schaltungsdetails zwischen dem Plan und der wirklichen Schaltung.

Zitat
Es wäre nett wenn Ihr die Schaltung nach dem Vergleich mit dem Istzustand ergänzen und
die Spannungswerte der Anoden- bzw. Schirmgitterwicklung eintragen könntet.
Das war als Anregung nur für diesen Schaltungsteil gemeint, aber keinen Falls als Verlangen.

Gruß
Manfred





« Letzte Änderung: 24.03.2012 22:33 von Manfred »

*

Offline Asdain

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 6l6 / 5881 Röhren "Rasseln"
« Antwort #41 am: 5.04.2012 17:48 »
Siehe da, die neue 5881 Rasselt überhaupt nicht mehr. Jetzt kann ich den Verstärker so richtig geniessen, obwohl es mich schon wieder in den Fingern juckt was dran zu verändern ;)
Schöne Grüße,
Rolf 0O