Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO 100 Clone - Schwingen? Bias Einstellung

  • 3 Antworten
  • 4014 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kiwi

  • Starter
  • *
  • 9
SLO 100 Clone - Schwingen? Bias Einstellung
« am: 27.03.2012 10:58 »
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres noch einen SLO-100 Clone nach der "Anleitung" in diesem Forum gebastelt.

Er ist auf den Platinen von Tube-Town aufgebaut mit dem IG-Trafo Set.

Nach einiger "Fehlerbeseitigung" und "Feintuning" klingt er richtig gut.

Ein Problem bleibt:

Zunächst hatte ich ein paar schlecht gematchter 6n3c-E Sovtek Röhren. Bias pro Röhre waren 22 mA, 27mA, 27 mA und 32 mA.

Bei der Einstellung des Bias (alle Preamp und Master Volumen zunächst 0) zeigte sich folgendes Phänomen:

Wenn der Master des Clean-Kanals (egal ob Clean oder Crunch "geschwitcht") über etwa 8 aufgedreht wird, bewegt sich der Bias-Wert Richtung 80mA und nach meiner Gehöreinschätzung fängt der AÜ das "Klingeln" an (Geräusch etwa wie wenn leichter Hagel auf ein Blechdach prasselt).

Die Bias-Einstellung mache ich mit einem 8,2 OHM 100 Watt Lastwiderstand. Den soeben angeführten Zustand beende ich natürlich interhalb weniger Sekunden.

Mein Hoffnung hatte ich jetzt auf einen Wechsel der Endröhren (von TT gemachtes 6l6GC JJ-Quad) gesetzt. Alle vier Röhren haben jetzt einen Bias von 32 mA (+- 1 mA maximal, Danke TT für die saubere "Matchung").

Die sonstige Röhren sind V1+V2 NOS Philips 5751, V3+V4 China 12AX7, V 5 Sovtex 12ax7 WB.
Vorstufenröhren wurden auch schon untereinander getauscht bzw. es wurden auch schon 5 China 12AX7 gesteckt.

Das Phänomen aber bleibt:
Nur im Clean-Kanal läuft der Bias bei Master Normal über 8 in Richtung 80 mA
Im Lead-Kanal bleibt der Bias stabil.

Klingen tut alles super. Im "Spielbetrieb" kommt kein Master über 8. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dies ausprobieren will. Bin von der Lautstärke einiges gewohnt. Aber der SLO macht bei Master 3-4 in beiden Kanälen und mittleren Gain bereits sehr ordentlich Dampf.

Hat jemand "so etwas" schon mal gehabt und vielleicht auch noch eine Lösung.

Oszi habe ich keines.

Vielen Dank und viele Grüße
Kiwi








*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: SLO 100 Clone - Schwingen? Bias Einstellung
« Antwort #1 am: 27.03.2012 11:29 »
Moin,

nach Deiner Beschreibung fängt der Amp bei Master >8 an, hochfrequent zu schwingen. Dann geht natürlich der Strom nach oben, weil die Röhre was leisten muss. Dazu passt auch das "klingeln" des Trafos.

Mach doch mal (detaillierte) Fotos, möglicherweise liegt das "nur" am Lead Dress.

Gruß, Nils

*

Offline Kiwi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: SLO 100 Clone - Schwingen? Bias Einstellung
« Antwort #2 am: 31.03.2012 14:00 »
Hallo,

zu den Bildern bin ich noch nicht gekommen. Aber ich war "akustisch" auf Fehlersuche.

Sobald ich den Master im Cleankanal (egal ob ganz clean oder crunch) über 8 drehe (Gain war hier recht klein, damit's lautstärkemäßig vertretbar bleibt) gibt es ein Pfeifen ala Zahnarztbohrer. Dreht man Treble o d e r Presence auf Null kann man weiter aufdrehen. Sind Treble  u n d Presence auf Null kann man den Clean Master voll aufdrehen.

Einfluss auf das wahrscheinliche Schwingen im Cleankanal hat demnach Treble und Presence; keinen oder minimalen Einfluss hat clean/crunch-switch; auch keinen Einfluss hat der Depth-Regler; ebenfalls keinen Einfluss durch normal/bright-switch.

Getestet hat ich mittlerweile auch, ob ein 50-W-Betrieb Einfluss hat (die beiden äußeren Röhren wurden gezogen und der 8-OHM-Lautsprecher am 4-Ohm-Ausgang angeschlossen). Auch mit 2 Endröhren bleibt das Verhalten gleich.

Hat schon mal jemand mit dem Steuergittervorwiderstand (R40-R43 2,2k) experimentiert und beispielsweise auf 3,3k erhöht?

Auf Bildern von einem Orginal-So....o habe ich gesehen, dass der Schirmgittervorwiderstand 470 ohm statt 1 k ist. Was bewirkt die Veränderung des Schirmgittervorwiderstandes (R 45 - R 48)? Lohnt es sich hier zu experimentieren?

Viele Grüße und viele Dank
Kiwi
 

*

Offline Kiwi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: SLO 100 Clone - Schwingen? Bias Einstellung
« Antwort #3 am: 31.03.2012 19:18 »
Hallo,

nach einem Nachmittag "aufräumen" im Chasis (AÜ-Kabel verdrillen, z.T. Kabel kürzen, Kabel mit Kabelbinder befestigen, Schirmgittervorwiderstände genau wie im Muster erneuert (senkrecht nach oben) ), scheint bei einem ersten Kurztest die Situation verbessert.

Danke fürs Interesse
Viele Grüße
Kiwi

PS: Auf der Preamp Platine müsste die (Ausgangs-)Beschriftung statt R 41 m.E. R 42 heißen. (R40 und R 41 sind auf einer Seite des Vierzylinders)