Technik > Tech-Talk Fender
Super Champ hat Röhrenglühen
Fritz1949:
--- Zitat von: cca88 am 31.03.2012 17:15 ---
was hast Du denn da für einen Schaltplan?
bei mir sind's 680, 390 und 13k; zwar nicht wirklich gut zu lesen, aber....
Die Werte meine ich auch in deinem Bild zu sehen...
--- Ende Zitat ---
Hallo Jochen,
auf meinem Plan kann man diese Werte ganz gut ablesen. Auf meiner Zeichnung habe ich die Werte aus dem Schaltplan entnommen.
Wenn Du möchtest kann ich Dir meinen Plan mal mailen. Der ist allerdings auch aus dem Netz.
Gruß, Fritz.
cca88:
--- Zitat von: Fritz1949 am 31.03.2012 17:30 ---
Hallo Jochen,
auf meinem Plan kann man diese Werte ganz gut ablesen. Auf meiner Zeichnung habe ich die Werte aus dem Schaltplan entnommen.
Wenn Du möchtest kann ich Dir meinen Plan mal mailen. Der ist allerdings auch aus dem Netz.
Gruß, Fritz.
--- Ende Zitat ---
...dürfte der gleiche sein; aber die Werte sind doch auf den Bauteilen auf deinen Fotos (390, 680) - oder werd ich jetzt langsam blind und senil?
Grüße
Jochen
Fritz1949:
--- Zitat von: cca88 am 31.03.2012 17:34 ---...dürfte der gleiche sein; aber die Werte sind doch auf den Bauteilen auf deinen Fotos (390, 680) - oder werd ich jetzt langsam blind und senil?
--- Ende Zitat ---
Hallo Jochen,
Du bist nicht blind. Ich habe den weißen Ring hier bei Kunstlicht als gelb gesehen.
Gemessen habe ich allerdings einmal 354 und einmal 351 Ohm.
Der "680" hat aber auch bei Tageslicht Blau, grün, braun, und den silbernen Toleranz-Ring (der unterscheidet sich deutlich vom 2tem Ring. Der "12K", den kann man auf dem Foto nicht sehen, hat braun grün orange (15K)
Vielleicht ist das aber auch nachträglich eingebaut wie der 82K links oben im Bild.
Der Verstärker war laut Besitzer von Anfang an anfällig. Lautsprecher kaputt. Extremer Röhrenverschleiß. Des wegen öfter in der Werkstatt (Inhaber leider inzwischen verstorben). Deswegen habe ich das hier an der Backe.
Was den Optokoppler betrifft ist der eigentlich der Hauptverdächtige zumal die Zuleitung verschmort ist. Und ich muss ja Teile bestellen da würde ich natürlich gerne alles zusammen bestellen.
Außerdem muss ich erst einmal ordentliche Spannungswerte herstellen denn die brechen ja zusammen auch ohne dass der Optokoppler angeschlossen ist.
Gruß, Fritz.
cca88:
--- Zitat von: Fritz1949 am 31.03.2012 18:28 ---Hallo Jochen,
Du bist nicht blind. Ich habe den weißen Ring hier bei Kunstlicht als gelb gesehen.
Gemessen habe ich allerdings einmal 354 und einmal 351 Ohm.
Der "680" hat aber auch bei Tageslicht Blau, grün, braun, und den silbernen Toleranz-Ring (der unterscheidet sich deutlich vom 2tem Ring. Der "12K", den kann man auf dem Foto nicht sehen, hat braun grün orange (15K)
Vielleicht ist das aber auch nachträglich eingebaut wie der 82K links oben im Bild.
Der Verstärker war laut Besitzer von Anfang an anfällig. Lautsprecher kaputt. Extremer Röhrenverschleiß. Des wegen öfter in der Werkstatt (Inhaber leider inzwischen verstorben). Deswegen habe ich das hier an der Backe.
Was den Optokoppler betrifft ist der eigentlich der Hauptverdächtige zumal die Zuleitung verschmort ist. Und ich muss ja Teile bestellen da würde ich natürlich gerne alles zusammen bestellen.
Außerdem muss ich erst einmal ordentliche Spannungswerte herstellen denn die brechen ja zusammen auch ohne dass der Optokoppler angeschlossen ist.
Gruß, Fritz.
--- Ende Zitat ---
Hallo Fritz,
anbei auch noch die Datenblätter für die typischen "Vactrol-Verdächtigen"
Viel Glück
Grüße
Jochen
Fritz1949:
Hallo zusammen,
der Champ läuft wieder.
Ein Kondensator ist kaputt und die Z-Diode ist scheinbar auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Es funktionierte erst nach dem ich sie aus und wieder eingelötet hatte. Ich denke die sollte man ersetzen.
Allerdings ist alles bis jetzt nur provisorisch da ich keine passenden Teile zu Verfügung habe hatte ich was improvisiert. Siehe Foto.
Jetzt muss ich die richtigen Bauteile besorgen. Das ist oft der schwerste Teil des Bastelns. ZB. die Z-Diode die finde ich nur bei C. Hat vielleicht einer von euch so ein Teil über? Des gleichen die 8-Kontakte-Lötleiste. Die finde ich hier im Shop leider nicht. Und kann man auch den Kondensator nehmen den ich eingebaut habe (120μ 100V statt 70μ)? Ich hätte sogar noch einen als Ersatz für den andern 70μ 100V K. Schöner wäre allerdings wenn ich axiale bekäme.
Das Problem war der gefährliche Doppelfehler. Einmal im Gittervorsp.-Trakt und nochmal im Optokp.-Versorg.-Trakt. Den defekten Kondensator hatte ich schon mal ab gelötet und da sich nichts tat wieder an gelötet. Hätte mal genauer messen sollen.
Vielen Dank nochmal Ihr habt mir wirklich geholfen und ich habe eine Menge gelernt.
Gruß, Fritz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln