Technik > Tech-Talk Fender

Vintage TwinLow

(1/3) > >>

robdog.ch:
N'Abend allerseits

Nach langer Zeit sass ich eben wiedermal an meinem Twin. Bin da noch ziemlich am Anfang und habe mich nun gefragt, ob das Board wohl direkt auf's Chassis kommt (mit Unterlage versteht sich) oder ob es mit Distanzhülsen montiert wird. Meine Überlegungen:

- gegen Distanzhülsen spricht: Board in montiertem Zustand (Chassis im Amp) direkt über Röhren -> bekommt volle Hitze ab
 - gegen Montage auf Chassis spricht, dass mir da u.a. die Leitungen des AÜ im Weg sind

Aber ich könnte natürlich auch nur z.B. Muttern als Distanzstücke nehmen.

Wie habt Ihr das gelöst bzw. was wäre original? Bin dankbar für alle Inputs!

Grüsse
Röbi

carlitz:
Hallo,

ich verbaue bei solchen Amps nie mehr die Variante das Board (inkl. Isolierungsplatte) direkt auf das Chassis zu schrauben.

Ich habe bei dem klassischen Boardmaterial (gewchstes Papier) zu oft Probleme mit starken Nebengeräuschen gehabt.

Ich montiere mittlerweile sehr gerne die Abstandshalter aus Kunstoff, welche in die Bohrlöcher im Chassis eingeklipst werden und die Platine auf der anderen Seite

auch zum Einklipsen aufnehmen.

Dadurch ist die Platine OHNE Schrauben (Metall) zu befestigen, die Halter gibt es in verschiedenen Längen und sie sind aus Kunststoff.

Mesa Boogie verbaut die Dinger auch.

Gruß

jacob:
Hi Röbi,

nimm lieber Abstandsrollen / Distanzbolzen (aus Metall natürlich) und echte Schrauben.
Du machst ja schliesslich keine Serienfertigung in großen Stückzahlen, wo es darum geht, Material- und Arbeitszeitkosten zu minimieren  :devil:

Und, wie Carlitz ja schon schrub: natürlich auf keinen Fall dieses schwarze, Fender- Style "Papierzeugs" (Tweed- Disease!) verwenden, sondern richtige 3mm FR4 eyeletboards  ;)

Gruß

Jacob

carlitz:
Die Plastikhalter haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Metall:

Sie sind in gewissen Grenzen flexibel und das macht es gerade bei einem engen Gesamtaufbau oft einfacher.

Falls das nicht benötigt ist: NIMM Metall

jacob:
Kompliment, auf sowas muss man argumentativ aber auch erst mal kommen...  ;)  :devil:

Gruß

Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln