Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)

  • 97 Antworten
  • 42230 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #15 am: 23.04.2012 13:36 »
Hallo,

ja der Drehschalter sollte klappen.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #16 am: 24.04.2012 11:59 »
Hallo,

super, habe sie schon bei Conrad im Laden reserviert.

Eine Frage zu den 2 Relais. Dafür steht im Plan leider auch keine Bezeichnung. Liege ich mit diesen Relais richtig? (Schematic zum nachschauen ist in einem der vorigen Replys des Threads zu finden)

Wichtig dabei sind nur die 5V (die zum Schalten verwendet werden) und dass genügend Leistung geschaltet werden kann, was hier kein Problem sein sollte.

LG
dejan
« Letzte Änderung: 24.04.2012 12:01 von nimp0u »

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #17 am: 27.04.2012 09:42 »
Bei den Relais weiß keiner bescheid?

Ich wollte mir noch verifizieren lassen, dass ich die richtigen/passenden Trafos bzw. die richtige/passende Drossel kaufe.

Als Netztrafo habe ich bereits den "originalen" von TAD bestellt.
Als Ausgangstrafo würde ich den für den SLO100 nehmen.
Als Drossel ebenfalls die für den SLO 100 vorgesehene.

Kann das jemand bestätigen?

LG
Dejan

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #18 am: 27.04.2012 15:30 »
Hallo,

alles gut, hast Dich dann ja auch für den richtigen Trafo entschieden.

Als Relaistyp benötigst Du ein 6V Typ mit 2 Wechslern. Das angegebene relais passt.

Mein Empfehlung ist, DIL Sockel für das Relais einzubauen, dann kannst Du es nachträglich austauschen.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #19 am: 2.05.2012 08:51 »
Als Relaistyp benötigst Du ein 6V Typ mit 2 Wechslern. Das angegebene relais passt.

Hallo,

danke für die Antwort. Mir wurde von jemandem gesagt, dass im Original 5V Relais eingebaut sind. Das ist doch aber egal, da die minimale Spannung bei z.B. diesem Relais 4,2 Volt ist. Damit sollte das doch ausreichend sein, oder? Also könnte ich auch direkt dieses Relais von Tube-Town nehmen?

Zum Sockel: Da ich wie gesagt die fertigen PCBs verwenden werde, kann ich kein Relais im DIL-Gehäuse nehmen. Oder gibt es für die obige Bauart auch Sockel?

LG
Dejan
« Letzte Änderung: 2.05.2012 08:54 von nimp0u »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #20 am: 2.05.2012 09:47 »
Hi Dejan,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz- diese Finder- Relais aus dem TT- Shop passen doch einwandfrei in die entsprechenden DIL (= Dual In Line) IC- Fassungen rein

EDIT: und die Versorgungsspannung der Relais sollte natürlich gut gesiebt und stabilisiert sein  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 2.05.2012 09:51 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #21 am: 3.05.2012 12:18 »
Die Frage ist, ob es für diese Bauart geeignete Sockel (mit der richtigen Anzahl von Pins) gibt. Ich dachte diese IC-Sockel sind nur in dieser Bauart zu finden. Und mir war/ist nicht klar, wie ich das auf einem fertigen PCB (wo natürlich die Löcher nur für die Bauart des Relais vorgesehen sind) montieren soll. (Außer natürlich ich zwicke die überschüssigen Pins ab, aber da löt ich das Relais lieber fix drauf)

LG
Dejan

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #22 am: 3.05.2012 16:36 »
Hallo Dejan,

die Google Suche bietet für Dich sicher überraschende Ergebnisse zu DIL Sockeln, falls Du sie nutzt.

Ein Abschneiden der nicht benötigten Pins ist  sicherlich einfacher, als ein fest eingelötetes Relais von der Leiterplatte zu entfernen (falls das mal sein muss)

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #23 am: 3.05.2012 18:42 »
Hi Dejan,

hol' Dir aber gleich vernünftige IC- Fassungen, sowas zum Beispiel:

http://www.elmotex.de/halbleiter--zubehoer/dil-ic-sockel/ic-praezisionsfassungen/index.php

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #24 am: 5.05.2012 23:40 »
die Google Suche bietet für Dich sicher überraschende Ergebnisse zu DIL Sockeln, falls Du sie nutzt.

Da ich ganz gut weiß was ein DIL-Sockel ist, glaube ich nicht, dass das nötig ist.

Ich dachte nur erst er meint ich soll DIL-Sockel und entsprechend Relais mit DIL-Gehäuse nehmen (gibts ja auch). Dann dachte ich, es gibt vll. spezielle Sockel, wenn er meine Frage nicht versteht =)

Habe noch genügend "passende" Sockel herumliegen wo ich die Pins abzwicken kann.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #25 am: 11.05.2012 21:00 »
Ich habe jetzt die Sockelpins einfach direkt an die Leiterplatte gelötet. Und das sieht sogar richtig gut aus.

Hier noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand.

Die Platine ist noch nicht voll bestückt, da die Transistoren und ein paar Kondis/Widerstände nicht so einfach zu besorgen sind.
« Letzte Änderung: 12.05.2012 09:48 von nimp0u »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #26 am: 14.05.2012 09:49 »
sieht doch schon ganz gut aus....weiter so
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #27 am: 24.05.2012 12:37 »
Die Platinen sind jetzt voll bestückt.

Jetzt heißt es erst einmal ein paar Wochen Pause, da ich meine BAK-Arbeit schreiben muss und danach ein paar Festivals. Aber dann gehts wieder weiter.

Als nächstes steht ein detailierter "Verkabelungsplan" auf der Liste. Und dann heißt es das ganze in Chassis einbauen. =)

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #28 am: 3.07.2012 08:17 »
So BAK-Arbeit geschafft, Festivals sind erstmal gelaufen und der Verkabelungsplan ist letztes Wochenende auch schon entstanden.

Dieses Wochenende gehts ans Verkabeln und Löten.

Hat irgendwer noch irgendwelche Tips bezüglich Masseführung oder sonst etwas, auf das beim Verkabeln geachtet werden sollte? (was noch nicht gesagt wurde bzw. so wichtig ist, dass man es nicht oft genug wiederholen kann?!)

LG
Dejan

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #29 am: 9.07.2012 06:30 »
Gestern die erste "Löt-Session" ghabt. Heute Nachmittag gehts noch etwas weiter, dann wieder das nächste Wochenende abwarten. Kann es schon garnicht abwarten drauf zu spielen. Das Netztrafo wurde verkabelt und in Betrieb genommen. Die Power-Lamp leuchtet schonmal =)

Video vom ersten Lebenszeichen: http://youtu.be/ZTd2gzEB8So