Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)

  • 97 Antworten
  • 42212 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #90 am: 31.07.2012 07:55 »
Danke!

Das Gehäuse hat von allem ein bisschen was. Die Ecken, Füße und den Griff hab ich von nem alten Peavey Valveking 100 Head, das Gitter oben is von Marshall und beim Frontdesign habe ich mich in der Tat vom ENGL Invader/Savage inspirieren lassen, da ich in keinem Baumarkt ein Gitter gefunden habe, welches mir zugesagt hätte. Für das Holz habe ich Buche verwendet, was ein großer Fehler war, da es relativ schwer und extrem hart ist. Musste mir extra ne neue Raspel kaufen, weil ich es nicht bearbeiten konnte. An den Kanten wollte ich zuerst Zinken machen, habe die Idee dann aber verworfen und habe es geschraubt. Die Schrauben habe ich etwas im Holz versenkt, damit ich die Ecken abrunden kann. Die Löcher wurden mit Holzkit aufgefüllt. Bin eigentlich relativ zufrieden, dafür dass ich keine Werkstatt zur Verfügung habe und eigentlich alles am händisch Wohnungsbalkon gemacht habe.

Beim Trafo habe ich beide "Techniken" angewandt. Habe also beide C.T. an Masse geschlossen und auch die 100 Ohm Abschlusswiderstände eingesetzt.

Danke für die Seite, werde mal etwas herumschmökern =)

LG
« Letzte Änderung: 31.07.2012 09:43 von nimp0u »

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #91 am: 31.07.2012 07:59 »
Sehr interessanter Link! Gibt auch einen super Artikel zur Masseführung. Langsam gehen mir einige Lichter auf. Was ich aber trotzdem "verwirrend" finde ist folgender Satz:

Zitat
"The entire amplifier circuit could be built ‘floating’ inside the metal chassis, with no connection to the chassis at all. However, in reality the circuit will be connected to chassis at some point, since this ensures that the amplifiers working voltages are properly defined with respect to zero volts, and so that the chassis will also act as an electrostatic-noise shield."

Ist es nun nötig die Vorstufenmasse zu grounden oder kann man die wirklich "floaten" lassen? Dann würde auch die Aussage mit "Vorstufenmasse von Endstufenmasse trennen" und "isolierte Eingangsbuchse verwenden" Sinn machen.


« Letzte Änderung: 31.07.2012 10:34 von nimp0u »

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #92 am: 31.07.2012 16:21 »
Hab soeben mal probiert was passiert, wenn man das Vorstufenmassefeld nicht groundet und floaten lässt. Das ganze rauscht garnicht mehr, ist aber sauleise. Funktioniert also nicht =(
Ich muss aber auch sagen ich verstehs nicht wie man die 2 Massefelder "trennen" soll. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #93 am: 13.09.2012 09:30 »
Hallo,

das Gehäuse ist sehr schön geworden, fehlt nur noch ein Logo ;-)

Anbei meine Anmerkungen zum Massekonzept:

- Entweder man nutzt den Center Tab (CT) des Trafo's und legt diesen auf Schaltungsmasse ODER nutzt die Methode mit den beiden 100Ohm Widerständen (idealerweise 1% Typen). Beides zu nutzen macht keinen Sinn.
- Nutze eine Eingangsbuchse welche mechanisch UND elektrisch mit dem Gehäuse verbunden ist.
- Führe die Massefläche der Vorstufen, welche eine seperate Leitungsführung auf der Platine haben, zur EIngangsbuchse (welche dann mit dem Gehäuse verbunden ist)
- Den Schutzleiteranschluss der Netzbuchse legst Du an der Netzbuchse an das Gehäuse (entsprechend mechanisch stabil sichern, das ist die Lebensversicherung)
- Die Netzteilmasse und die Massefläche der anderen Seite der Platine legst Du in der Nähe des Netztrafo's an das Gehäuse an (elektrische Verbindung)

Dies kann helfen, das Brummen und Rauschen zu minimieren.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #94 am: 21.12.2012 17:01 »
ich hab mal eine Frage wegen dem Feedback von der 8 Ohm Wicklung des AÜ zur Platine. Sobald ich diese Anschließe brummt mein Selbstbau-Boogie extrem laut. Deswegen habe ich das Feedback jetzt erst einmal weggelassen.
Hatte das Phänomen von euch schon jemand.
Ich habe als AÜ keinen Original Trafo.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #95 am: 21.12.2012 22:00 »
Tausche mal die Zuleitungen des Ausgangstrafo's (nicht B+) zu den Endröhren.

Also die beiden Leitungen , welche zum Endröhrenpin Nummer 3 gehen.

(untereinander tauschen).

Besser ?

Gruß

ich hab mal eine Frage wegen dem Feedback von der 8 Ohm Wicklung des AÜ zur Platine. Sobald ich diese Anschließe brummt mein Selbstbau-Boogie extrem laut. Deswegen habe ich das Feedback jetzt erst einmal weggelassen.
Hatte das Phänomen von euch schon jemand.
Ich habe als AÜ keinen Original Trafo.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #96 am: 24.12.2012 16:54 »
@ carlitz
Du bist mein Held! Dankeschön! Der Brumm ist weg  ;D

*

Offline lucastor4

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #97 am: 26.09.2013 06:23 »
Hello! I'm building the same amp and i have my first problem.
I'm testing the switch matrix only (because i made my own Vactrols homemade) and i turn on the blue line (50Vac) just. The Resistor 503 (220ohm 5w) is heating up so much! goes up a little bit of smoke! The tensions in point I is 4,36V and in the point H is -54V. I have no idea what might be happening. Somebody can help me? Thanks!