Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schutzleiter am Röhrenradio?

  • 5 Antworten
  • 6416 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Schutzleiter am Röhrenradio?
« am: 17.04.2012 08:52 »
Hallo zusammen,

ich restauriere gerade einen Braun SK 55 "Schneewittchensarg" - ein Phonosuper (Kombination aus Plattenspieler und Radio) aus Anfang der 60er Jahre. Neben dem Austausch verschiedener durchgeschlagener Kondensatoren und Widerständen mit dramatisch geänderten Werten wollte ich auch das Netzkabel tauschen.

Und jetzt die Gretchenfrage: Schutzleiter anschliessen - ja oder nein? Das Metallgehäuse ist von Hause aus nicht am Schutzleiter angeschlossen - aber wie gesagt ist das Gerät ja auch schon 50 Jahre alt.

Danke schon mal für alle Tipps!

Gruß Roland

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Schutzleiter am Röhrenradio?
« Antwort #1 am: 17.04.2012 11:36 »
Hallo Roland!

Nachdem es kein Allstromgerät ist, sondern ein "modernes" mit Netztrafo, auf jeden Fall den Schutzleiter anschließen!
Und der Vollständigkeit halber die wichtigsten Regeln: Ordentliche Zugentlastung und Kabeldurchführung verwenden, Schutzleiter in der Nähe der Kabeleinführung ans Gehäuse klemmen, gelb-grün so lang lassen, dass der Schutzleiter als letzter abreißt, Kabelöse mit Fächerscheibe verwenden, möglichst eigene Schraube für den Anschluss, die von außen nicht lösbar sein darf (nicht die Trafobefestigung missbrauchen).

Grüße, Gernot
« Letzte Änderung: 17.04.2012 11:39 von silverface »

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Schutzleiter am Röhrenradio?
« Antwort #2 am: 17.04.2012 12:08 »
Hallo Gernod,

vielen Dank für Deine Antwort, so werde ich das machen! Ich stellte mir die Frage nur, da das Braun im Gegensatz zu vielen anderen Radios aus dieser Zeit ein Metallgehäuse hat.

Nachdem es kein Allstromgerät ist, sondern ein "modernes" mit Netztrafo

Ein Allstromgerät oder eines mit Spartrafo würde ich mir maximal anschauen, aber nicht mehr betreiben ...

Um das Thema Zugentlastung und Kabeldurchführung haben sich bereits die Braun-Ingenieure Gedanken gemacht, da muss ich nicht mehr großartig überlegen  ;D.

Gruß Roland

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Schutzleiter am Röhrenradio?
« Antwort #3 am: 19.04.2012 22:49 »
Hallo Roland,
bei solchen Fragen gehst du am besten direkt zu den Experten
in das  Dampfradioforum >>http://www.dampfradioforum.de/index.php



*

Offline Stefan M

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Schutzleiter am Röhrenradio?
« Antwort #4 am: 9.11.2019 11:45 »
Ist zwar uralt die Frage aber ich rate dringend davon ab den Schutzleiter anzuschliessen. Ein ändern der Schutzklasse ist unzulässig, ebenso kann das ganze gefährlich werden, je nachdem wie alt das Haus ist.
20. Eine „grün-gelbe“ Leitung dient in der Regel der optischen Aufwertung und kann gefahrlos entfernt werden.
o ja (0 pkt)
o nein (10 pkt)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Schutzleiter am Röhrenradio?
« Antwort #5 am: 9.11.2019 18:58 »
Hi
Ist zwar uralt die Frage aber ich rate dringend davon ab den Schutzleiter anzuschliessen. Ein ändern der Schutzklasse ist unzulässig, ebenso kann das ganze gefährlich werden, je nachdem wie alt das Haus ist.
In diesem Fall empfehle ICH DIR solche Geräte grundsätzlich nur mit Gummihandschuhen anzufassen.
Im Prinzip hast Du mit ändern der Schutzklasse schon recht, allerdings fühle ich mich wesentlich wohler wenn ein Schutzleiter vorhanden ist, und bei Geräten in entsprechenden Alter ist mir die Missachtung einer Vorschrift lieber als ein sinnloser FI - mangels Schutzleiterkontakt

Gruß Franz