Technik > Tech-Talk Amps

OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen

<< < (12/23) > >>

Hardcorebastler:
Hi,
500V Spannungsfestigkeit der Eingangselkos ,bei 360 V Trafospannung ?
sehr mutig  :o

Gruss Jörg

kungfoo:
Di einzige andere Option ist ein Arrangement das gleich ist wie beim SLO 4x220uF, jeweils zwei seriell, dann parallel. Da fallen die negativen Effekte der Serieschaltung weg...
Kennt sich jemand aus mit dem Einsatz von Elkos grad so am Limit?

Gemäss dem Datasheet kann der Elko von F+T 550V ab, für max. 5*1 min /h.
Ein Arragmement aus 220ern ist definitiv besser...

jacob:
Hi,

man könnte allerdings auch gleich welche verwenden, die anstatt der "üblichen" 500 Volt vom Hersteller für dauerhaft 550 Volt zugelassen sind  ;)

Ansonsten halt die übliche Serien-/ Parallelschaltung mit guten 350 Volt- Elkos, da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß

Jacob

kungfoo:
Ich habe ehrlich gesagt einfach keine 550Ver gefunden. Aber dann mache ich als ersten Filter 4x220uF parallel-seriall. Dann muss ich halt noch radiale Caps bestellen, die passen dann grad auf und unter das PSU Board.

Nach der Choke kann man dann aber mit 500V rechnen oder?

Also dann:
Recti - 4x220uF@350V (2 parallel dann seriell) - 50+50uF@500V (parallel) - 33uF@450V - 22uF@450V für den Rest.

Alle Elkos sind dann von F&T.

Beano:
Hi,

du hast in deinem Schaltplan oben 2 50µF parallel nach den Dioden, gibt 100µF.
Wenn du jetzt 4 220µF wie beschrieben einsetzt, hast du dann 220µF Gesamtkapazität.

Für 100µF reichen 2 220µF-Elkos.

Ich würde zumindest direkt nach der Drossel auch eine Serienschaltung (hier reichen IMO 2 100µF in Reihe). An der Drossel fällt kaum Spannung ab, da bist du danach immer noch überm Limit.
Bitte die Symmetrierwiderstände über den Elkos nicht vergessen!

Die restlichen Elkos würde ich auch bei 500V belassen, sonst gibt es z.B. Probleme wenn du eine Messung ohne Röhren machen willst.
Bei mir müssen alle Elkos im Netzteil die maximal mögliche HT-Spannung aushalten.

Grüße,
Mathias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln