Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp

  • 16 Antworten
  • 11003 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Hallo allerseits,

paar mal war ich ja hier schon aktiv und hab auch schon Zeug gebaut: Einfache aber robuste und bühnentaugliche Gitarrenamps. Musste man wohl nicht so viel wissen und beachten, auf jeden Fall hats eigentlich immer hingehauen.

Jetzt mal was anderes. Zur Vorgeschichte: Ich hab schon vor Zeiten eine große Kiste mit Röhren überlassen bekommen. Die gitarrenamptauglichen rausgepickt, den Rest dann artig katalogisiert, alles eingepackt und für "später", "wenn ich mal Ahnung hab" weggepackt. "Später" ist glaub JETZT! ;)

So, was ich vorhab: Wirklich leistungsmäßig will ich nichts bauen. Kein Bedarf, keine Trafos und auch kein Geld dafür usw... Aber da ist ein Haufen PL's drin.
Nach nem Mittag googlen hab ich mir folgendes ausgesucht: http://elektronik-bastelbude.de/roehren/roehren2.htm ganz unten.

Dass da irgendwas rauskommen wird, kann ich auch durchrechnen, das ist nicht die Frage.
Aber: Kann das dann auch was? Oder komme ich, wenn ich "was gescheites" will, um einen OT und hohe Spannungen nicht herum? Hat da jemand Erfahrungen oder kann da was "aus dem Bauch heraus" sagen?

Und noch was: Hammer wärs, wenn ich statt der ECC82 z.B. auch einfach zwei PC88 nehmen könnte. Theoretisch ginge es, muss ich aber groß Bauteilwerte anpassen? Fürchte leider schon...

Grüße,
Raph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #1 am: 22.04.2012 10:58 »
Salü,
Was für P-Röhren hast du den sonst noch so? Für nen Kopfhörerverstärker finde ich die PL504 en bissel überdimensioniert. Ich würd eher ne kleinere Röhre und nen passenden Überträger vorsehen.
Hat den Vorteil das man verschiedene Kopfhörer (32ohm und 600ohm) optimal anpassen kann und man braucht nicht soviel Heizleistung (immerhin 8W für eine PL504). Interessant könnte die PCC84 sein. Da gabs in Jogis Röhrenbude auch mal nen Kopfhörerverstärker in SRPP. Oder die diversen PCF8x-Kombis (evtl. im Self-Split mit Netztrafo-Übertrager wenns en Bastelprojekt für den kleinen Geldbeutel werden soll) mit nem AÜ am Ausgang.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #2 am: 22.04.2012 11:55 »
Hi,

erst mal danke für die Antwort!

Ja, das Überdimensionierte hatte für mich gerade den Charme des unkonventionellen:
Fette Röhre -> geringe Impedanz -> hoher Strom trotz geringer Spannnung -> brauchbare Ausgangsleistung trotz eisenlos und 32R Lastimpedanz.

Zur Energiebilanz: Wenn ich Strom sparen will, bin ich glaub eh falsch hier im Land der Röhren, oder nicht? ;)
Außerdem ist die Kiste ja nicht für Dauergedudel gedacht, sondern um mal schön bewusst ne Stunde lang n gutes Album anzuhören...

Anpassen muss ich das ganze nur auf 32Öhmer, was anderes hab ich nicht und auch nicht vor zu kaufen.

Bezugnehmend auf deine Alternativvorschläge hätte ich z.B. noch einige PCF80 rumfahren. Oder je zwei PCC85 und PCC88.

Naja, jetzt warte ich einfach mal auf die frischgeschossenen Magnovalsockel. Und dann kann ich das ja einfach mal zusammenlöten und sehen - nen 2x30V-RKT hab ich noch.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 22.04.2012 12:07 von raphrav »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #3 am: 22.04.2012 12:53 »
Moin,

OTL-Konzepte gibt es ja reichlich, ich glaube, da probierst du am besten selber mal rum, was für dich mit den vorhandenen Sachen klappt.
Bau vll. erstmal nen Wirren Proto und wenn der läuft, baustes erst "schön".

Was ich bei OTL auf jeden Fall machen würde, ist eine Abschaltung/Überwachung der HV.
Wenn der Koppel-C durchschlägt bzw. die Röhre nen Schluss hat, liegt möglicherweise HV auf dem Kopfhörer und das tut sicher weh ;)

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #4 am: 22.04.2012 14:21 »
Salü,
Zur Energiebilanz: Wenn ich Strom sparen will, bin ich glaub eh falsch hier im Land der Röhren, oder nicht? ;)
Dachte da auch weniger an den Wirkungsgrad, sondern eher an die Trafos. 9V/300mA sind handlicher und man hat sie auch eher in der Bastelkiste liegen als 27V/300mA. ;)
Aber machs wie Swen vorschlägt. Einfach ausprobieren! :)
Ist halt die Frage wieviel da an nem 32ohm-Kopfhörer ankommt. Kannst ja vorher mal den Innenwiderstand von nem PL504-Kathodenfolger abschätzen.
Die PCC85 könnte ich mir auch gut in SRPP vorstellen. Und da bei SRPP über nen Kondensator ausgekoppelt wird, könnte man auch nen kleinen Trafo (durch den Kondensator wieder DC-frei -> also könnte auch ein ELA-AÜ oder Netztrafo gute Ergebnisse liefern) zur optimalen Anpassung nehmen und wär auch bei nem durchgeschlagenen Kondensator vor Hochspannung auf den Ohren geschützt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #5 am: 22.04.2012 14:46 »
Hey,

danke schon mal für die Ideen!

Ähm, ich les mich grad in SRPP ein - ist das nicht kontraproduktiv, wenn ich mit möglichst wenig Betriebsspannung was vorzeigbares rausbekommen möchte?
ELA-Trafos hätt ich auch noch ein paar. Aber wenn ich da wirklich mit 75-80V in die Schaltung gehe, dann fürchte ich, dass ich mit einem OT eine Fehlanpassung bekomme, und zwar genau andersrum, weil ichs da einfach übertreibe...

Sonst: Zwei 100V-ELAs und zwei kleine 2x15V-Printtrafos hätte ich noch...

Auch das Argument Trafo würde nicht gelten: Ich hab nen dicken RKT mit 2x30V, je 2A übrig. Das ist nicht der Stress. Und wenn ich höher gehen würde, dann müsste ich einkaufen.

Und zu HV auf den Ohren: Hab ich jetzt weniger Bedenken - 80V sind jetzt nicht so böse und außerdem hab ich bei meiner MickeyMouse noch n Kilo Plastik zwischen Spule und Schädel. Wär halt schade um die Phones...

Und, Swen, zum Proto: Du kennst mich, wenn ich erst nen Wirren Proto baue und der einmal läuft, wirds mit einem schönen Aufbau nichts mehr...

Grüße,
Raph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #6 am: 22.04.2012 14:53 »
Salü,
Ähm, ich les mich grad in SRPP ein - ist das nicht kontraproduktiv, wenn ich mit möglichst wenig Betriebsspannung was vorzeigbares rausbekommen möchte?
Stimmt, SRPP ist jetzt nicht so ideal für LoV-Projekte. Aber bei 80V bleibt für jedes System um die 40V. Ist auch nicht mehr so wenig. Und wenns nicht reicht kann mans ja noch mit ner Spannungsverdopplung versuchen.
Ist bei so LoV-Projekten halt immer auch ein Ausprobieren/Experimentieren/Optimieren. Planen und Rechnen scheitert da meistens schon an den nicht vorhanden LoV-Kennlinienfeldern bzw. an der starke Streuung der Röhrenwerte im unteren Spannungsbereich.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #7 am: 22.04.2012 15:06 »
Hmm, meinste SRPP lohnt da? - ich würde das eher simpel halten.
Niederohmigen Treiber; sprich Kathodenfolger für den Kopfhörer.
Davor nen Spannungsverstärker und dann sollte das eigentlich klappen :)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #8 am: 22.04.2012 16:08 »
Salü,
Hmm, meinste SRPP lohnt da? - ich würde das eher simpel halten.
Keine Ahnung, hät halt den Vorteil dass die Endstufe auch noch ne Spannungsverstärkung hat. Ob was Brauchbares raus kommt, lässt sich bei LoV halt immer schwer vorhersagen. Wenn Raph aber eh alle Teil für den PL504-Vorschlag liegen hat, kann er seinen Schaltungsvorschlag ja einfach mal aufbauen. Wenns passt gut, wenn nicht muss... äh darf er weiter bastelt ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #9 am: 22.04.2012 18:06 »
Hey,

erst nochmal danke für eure Anregungen!

Also: Schon alleine weil ichs wegen Stereo zweimal aufbauen muss/darf ;), will ichs eig schon simpel haben.

Bauteile hab ich bis auf Magnovalsockel (wollte ich schon immer mal haben und hab somit ohne Bauchschmerzen gleich mal nen Stapel aus der Bucht gefischt), Kleinkrust und Gehäuse (was ich aber für jedes andere Projekt auch bräuchte) hier - kann also die kommende Woche mal los gehen!

Auch wenn ich sicher noch iwo ne ECC82 da hätte, gefällt mir die aber in dem Vorschlag nicht.
Zum einen möchte ich wegen Verfügbarkeit und Heizung nur P-Röhren verbauen, zum anderen mach ichs mir glaub auch in der Entwicklung leichter, wenn ich zwei einzelne Trioden verbaue. Also zwei PC88, zumal ich dann perfekt je eine PC88 und eine PL504 in Serie an eine 30V-Wicklung zum Heizen hängen kann. (eigentlich 30.8V, aber scheiß drauf und der Trafo ist eh mit 2A pro Wicklung viel zu dick...)
Dimensionierung der Schaltung folgt...

Grüße,
Raph

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #10 am: 23.04.2012 14:39 »
Hey,

noch ne Frage, so zwischen all dem Dimensionieren:

Wenn ich schon 15W in die Heizung investiere, soll man die ja auch sehen :D
Und das heißt, die Röhren sollen rausgucken, eigentlich auch ohne Schutz. (Hifi, Wohnzimmer und so, das muss ja auch nicht robust sein)
Nur: Bei der PL504 ist die Anode ja oben an der Kappe. Und da liegen ja 80V an.

Schutzkleinspannung geht zwar bis 120V DC, aber das merkste, wenn du dann da dran kommst, ne?
Was haltet ihr davon?

Und noch was, die Überwachung der "HV": Hab mir ohne genaueres Dimensionieren überlegt, dass ich die in beiden Richtungen mit einem Komparator überwache, der das Bezugspotential über Zenerdioden bekommt. Der Komparator schaltet dann im Nicht-Fehlerfall einen dicken MOSFET durch, der dann die Spannungsleitung freigibt.
Gangbar so? Zu kompliziert? Oder gibts da was fertiges?

Grüße,
Raph

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #11 am: 23.04.2012 14:41 »
Schnucki, alles über 48Vdc ist als gefährlich zu betrachten und muss vor Berührung geschützt werden!

Mach dir Kappen selbst aus Epoxid oder sowas. Großzügig isolieren und ein Anschlusskabel eingießen.

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #12 am: 23.04.2012 17:38 »
Salü,
Zu den Anodenkappen. Da gibt es welche mit Keramikisolierung aussenrum. Da vielleicht dann noch ein mechanischer Schutz außenrum, der verhindert dass man die Kappen abnehmen kann. Sollte insgesamt reichen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #13 am: 23.04.2012 20:33 »
Schnucki, alles über 48Vdc ist als gefährlich zu betrachten und muss vor Berührung geschützt werden!

@Bierschinken
Müsste das nicht 60 V DC sein oder wurde das im Lauf der letzten Jahrzehnte geändert ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Vorsicht Quereinsteiger: Ungewöhnlicher Headphone Amp
« Antwort #14 am: 23.04.2012 22:15 »
@Bierschinken
Müsste das nicht 60 V DC sein oder wurde das im Lauf der letzten Jahrzehnte geändert ?

Gruß, Dirk



Korrekt. Hab ich so auch gelernt, und in der Wikipedia steht's auch.

Ist die Nennspannung bei Wechselspannung kleiner als 25 V beziehungsweise bei Gleichspannung kleiner als 60 V, so erübrigt sich bei SELV ein Schutz gegen direktes Berühren. Beispiele sind Kleinspannungs-Halogenglühlampen (z. B. Seilsysteme) oder Modelleisenbahn-Transformatoren. Ist die Spannung höher, muss ein Schutz gegen direktes Berühren sichergestellt werden, zum Beispiel durch Isolierung, Abdeckungen oder Umhüllungen.

Gruß, Nils