Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo im Eimer ?

  • 11 Antworten
  • 4689 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Trafo im Eimer ?
« am: 25.04.2012 17:21 »
Hallo an alle Löter,

bin grad am rumtesten an meinem Eigenbau Amp. Jetzt wollt ich grad die Heizung anschließen pfeift mir die Sicherung auf der Versorgerseite des Trafos immer wieder raus. Nun hab ich erstmal alle Kabel wieder entfernt auf der Sekundärseite, also nichts angeschlossen, und wenn ich jetzt Den Netzschalter umlege kommt trotzdem die Sicherung. Bedeutet das das mein Trafo hinüber ist ? Muss dazu sagen das die Heizung gestern noch ging und die Versorgungsspannung auch. Sicherung hab ich vorn 315mA  drin was ja eigentlich reichen sollte wenn Sekundärseitig sowieso nichts angeschlossen ist.

MfG und danke für alle Infos

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #1 am: 25.04.2012 17:58 »
Salü,
Sicherung hab ich vorn 315mA  drin was ja eigentlich reichen sollte wenn Sekundärseitig sowieso nichts angeschlossen ist.
Heißt "vorn" auf der Primärseite? Evtl. eine Flinke Sicherung eingebaut? Wieviel VA hat der Trafo?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #2 am: 25.04.2012 18:05 »
Trafo is der T296 von TT . Primärseite (beim Kaltgerätestecker) . Naja, 315 flink ja, habs nochmal mit ner 500mA träge probiert selbes Spiel. hab noch 1A hier... wollt nur ungern höher gehen weil ich ja gar nix auf der Sekundärseite angeschlossen. Dachte evtl an den Anschaltimpuls, aber das mit 500mA ? bin ratlos. Vor gut ner viertel stunde gings kurz da hat der trafo vor sich hin gebrummt (ziemlich leise) . Hab ich aus gemacht. Wieder an, Sicherung wieder gekommen. Mir wächst hier langsam Gefieder

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #3 am: 25.04.2012 18:11 »
Okay. 1A träge geht komischerweise... Heizung angeschlossen und läuft... sehr seltsam. Wie macht sich ein Trafo bemerkbar der abschmiert ? Der Ringkern hier brummt erst etwas lauter und wird dann leiser... fast unhörbar.

Cheers und danke

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #4 am: 25.04.2012 18:12 »
Salü,
Ich kann mit der Suchfunktion keinen T296 finden. Poste doch einfach mal die Leistung!
Um Trafos abzusichern nimmt man normal träge Sicherungen.
Nette Tabelle: http://www.tauscher-transformatoren.de/html/einschaltstrom.html
mfg sven

Edit: Das es mit ner Trägen geht ist nicht komisch. Dein Physikbuch hilft dir da weiter.
« Letzte Änderung: 25.04.2012 18:14 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #5 am: 25.04.2012 18:18 »
Hier Daten zum T296

Ringkern Netztrafo 296 VA mit diesen Werten
Pri: 0-115-230 V (gelb-braun-schwar / yellow - brown - black)
Sec1: 340-0-340V @ 0,27 A (rot-grün - weiss-blau / red-green - white-blue)
Sec2: 50 V @ 0,05 A (orange)
Sec3: 6,3 V @ 8 A (schwarz / black)
Sec4: 5 V @ 6 A (braun / brown)
Sec5: 12V @ 2 A (lila / purple)
freie Enden / long leads ca. 200 mm
140 * 58 mm

das es mit ner trägen funktioniert ergibt schon Sinn, nur das die 500mA träge abrauscht und die 1A stabil bleibt find ich seltsam.


Edit: Danke für den Link. Damit macht die Sache natürlich Sinn. Vielen Dank !

MfG
« Letzte Änderung: 25.04.2012 18:21 von #7 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #6 am: 25.04.2012 18:50 »
Salü,
Ringkern Netztrafo 296 VA mit diesen Werten
Selbst wenn die 500mA-Sicherung den Einschaltstromstoß überlebt hätte, spätestens unter Volllast wär sie dir über den Jordan gegangen! P=U*I -> I=P/U=296VA/230V=1,28A!
Was hattest du den bisher an den Trafo angeschlossen, dass die 300mA-Sicherung gereicht haben soll? ???
Falls du den also mal unter Volllast laufen lassen willst, würde ich eher eine mit 2A (ich glaub die Fausformel ist 1,5*Nennstrom) oder so nehmen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #7 am: 25.04.2012 18:51 »
Hier Daten zum T296

Ringkern Netztrafo 296 VA mit diesen Werten
Pri: 0-115-230 V (gelb-braun-schwar / yellow - brown - black)
Sec1: 340-0-340V @ 0,27 A (rot-grün - weiss-blau / red-green - white-blue)
Sec2: 50 V @ 0,05 A (orange)
Sec3: 6,3 V @ 8 A (schwarz / black)
Sec4: 5 V @ 6 A (braun / brown)
Sec5: 12V @ 2 A (lila / purple)
freie Enden / long leads ca. 200 mm
140 * 58 mm

das es mit ner trägen funktioniert ergibt schon Sinn, nur das die 500mA träge abrauscht und die 1A stabil bleibt find ich seltsam.


Edit: Danke für den Link. Damit macht die Sache natürlich Sinn. Vielen Dank !

MfG

Hi

bei den Größen ein absolut normales Verhalten. Nicht für umsonst wird für größere Ringkerntrafos, ab ca. 200VA, eine Einschaltsstrombegrenzung empfohlen. Dies hat auch den Vorteil, dass die Primärseite wie erforderlich abgesichert werden kann und nicht wie in deinem Fall ein zu hoher Wert verwendet werden muss.

Gruß
Ingo

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #8 am: 25.04.2012 18:57 »
@Ingo: Danke für den Tipp. Werd ich mich direkt mal schlau machen..

LG

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #9 am: 26.04.2012 12:04 »
Grüße an alle.

Zum Thema Einschaltstrombegrenzung. Weiß einer wie diese Heißleiter Widerstände (NTC's) aussehen ? Habe bei Conrad welche gefunden die mir allerdings nicht wirklich danach aussehen als sollte ich die verbauen.

(Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/448630/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro )

wo bekomm ich die entsprechenden her ?

Grüße David

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #10 am: 26.04.2012 12:13 »
Hi,

etwas spuchtelig sieht der ja schon aus.

Schau' mal bei der Apotheke z.B. nach dem Z-NTC10.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Trafo im Eimer ?
« Antwort #11 am: 26.04.2012 13:52 »
Nimm den:
http://www.conrad.de/ce/de/product/500657/HEISSLEITER-EINSCHALTSTROMBEGRENZER-S3/0241510&ref=list
ist der gleiche Typ wie der beim Apotheker, nur 1,5fache Strombelastbarkeit und weniger als halber Preis ;)

Gruß

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)