Technik > Tech-Talk Fender

Bassman Ten Endstufen Verzerrung

<< < (2/2)

dukesupersurf:
Hallo,
die Anodenspannungsänderung scheint zu gering für kaputte Ladeelkos.
Wenn sie niederiger ist hast Du auf jeden Fall etwas früher und cremiger die Endstufenzerre.
Die Zerre,die Du hörst,ist aber ein Mischprodukt aus Vorstufe,Treiber und Endstufe.
Und mein Tipp wäre jetzt auch Blockingdistortion,vielleicht sogar ein leckgeschlagener Koppel-C.
tschüß,Thomas

LeadMkII:

--- Zitat von: dukesupersurf am 28.04.2012 11:12 ---Hallo,
die Anodenspannungsänderung scheint zu gering für kaputte Ladeelkos.
Wenn sie niederiger ist hast Du auf jeden Fall etwas früher und cremiger die Endstufenzerre.
Die Zerre,die Du hörst,ist aber ein Mischprodukt aus Vorstufe,Treiber und Endstufe.
Und mein Tipp wäre jetzt auch Blockingdistortion,vielleicht sogar ein leckgeschlagener Koppel-C.
tschüß,Thomas

--- Ende Zitat ---
Ok ,jetzt habe ich den Übeltäter: statt einer Dossel gibt es im Bassmann Ten einen 2k2 Widerstand, der bei Vollaussteuerung (wg Gitterstrom)einen sehr hohen Spannungsabfall (>120V) am Schirmgitter, PI u.Vorstufe verursachte, und ! dann hochohmiger werdend,  starb . Eigentlich müsste da eine Drossel rein, habe jetzt einen 220 Ohm R rein , wegen der dann hohen Spannung ( ca 450V) die Schirmgitterwiderstände vorsichtshalber auf 1K erhöht, den zweiten Siebwiderstand von 2k2 auf 22k erhöht. Jetzt klingts gut ,kein Pumpen und Bratzen mehr :D

dukesupersurf:
Hallo,
das ist ja schön!
Probier trotzdem mal ne Drossel,bei mir klangen die amps dann immer ne Spur frischer/lebendiger.
Sie wurde bei diesen amps nur aus Kostengründen eingespart.
tschüß,Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln