Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Basspreamp auf Basis von Madamp

  • 9 Antworten
  • 5526 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Basspreamp auf Basis von Madamp
« am: 27.04.2012 17:51 »
Hallo Liebe Gemeinde,

hier ein kurzer Einblick in meinen, vor kurzem fertig gestelltem Basspreamp. Als Basis diente der Plan vom BPMKI von Madamp. Einige Bauteile habe ich nach meinem Geschmack angepasst.
Klanglich gefällt er mir sehr gut. Die aktive Klangregelung ist extrem vielseitig. Da macht es Freude ein wenig rumzuspielen.
Das einzige was ich noch ändern werde ist der DI-Out. Momentan funktioniert er zwar Prima ohne Störgeräusche etc. aber er klingt noch etwas bedeckt IMO.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Grüßle
Christian

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Basspreamp auf Basis von Madamp
« Antwort #1 am: 27.04.2012 17:56 »
Hi,

super! Saubere Arbeit!

Zur absoluten Sicherheit würde ich alle Teile des Gehäuse an den Schutzleiter anschließen, durch den Lack hast du sonst keinen Kontakt.

Grüße,
mathi

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Basspreamp auf Basis von Madamp
« Antwort #2 am: 27.04.2012 18:23 »
Danke!

Theoretisch reichen doch die verbindungsschrauben der einzelnen Elemente aus oder nicht?! Zumindest sagt das mein Messgerät. Sicherlich hast du recht das es nochmal mehr Sicherheit bringen würde.

Grüße
Christian

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Basspreamp auf Basis von Madamp
« Antwort #3 am: 27.04.2012 18:43 »
Hi,

den Schraubverbindungen würde ich nicht trauen, oder hast du an den Stellen die Farbe abgeflext?
Besonders wichtig ist das für die Front, dort würde ich an der Rückseite der Frontplatte und an den Seitenteilen die Farbe abflexen.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 27.04.2012 18:46 von Beano »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Basspreamp auf Basis von Madamp
« Antwort #4 am: 27.04.2012 18:47 »
Salü,
Zumindest sagt das mein Messgerät. Sicherlich hast du recht das es nochmal mehr Sicherheit bringen würde.
Eine Messung mit einem DMM taugt in dem Fall nicht viel. Im unteren Ohm-Messbereich sind deren Werte meistens wenig genau. Deshalb verwendet man für so kleine Widerstände (0,3ohm -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter#Pr.C3.BCfung) spezielle Schutzleiterwiderstandsmesser.
Die Gehäuseschrauben können sich durch Vibrationen lösen, sie dienen der mechanischen Befestigung anderer Teile und stellenweiße kann noch Lack den Kontakt stören.
mfg sven

PS: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?31818-Rockopas-quot-Ger%E4te-der-Schutzklasse-1-quot
« Letzte Änderung: 27.04.2012 18:51 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Basspreamp auf Basis von Madamp
« Antwort #5 am: 27.04.2012 22:13 »
Hey Christian,
Glückwunsch zu dem Amp! Sieht sehr ordentlich aus mit viel Liebe aufgebaut.
Könntest du bei Gelegenheit ein paar Hörproben machen?
mfg

Chryz

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Basspreamp auf Basis von Madamp
« Antwort #6 am: 27.04.2012 22:53 »
Bei Gelegenheit kann ich gerne mal ein paar Hörproben machen! Wird allerdings etwas dauern.

Grüße
Christian

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Basspreamp auf Basis von Madamp
« Antwort #7 am: 4.05.2012 13:44 »
Hallo Christian,
ich habe den gleichen Bass Preamp, aber dein Aufbau ist wirklich gelungen. Bin auch sehr zufrieden mit dem Baxandal TS. Das bewegt wirklich was.
Die Boostschalter sind auch recht wirkungsvoll. Darum wäre es auch nicht falsch sie über Relaise/Fußschalter zu schalten. Platz ist ja genug.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 4.05.2012 13:47 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Basspreamp auf Basis von Madamp
« Antwort #8 am: 4.05.2012 14:14 »
Hallo Hans-Jörg,

danke für die Blumen. Dafür das es mein 2. Röhrenprojekt war bin ich auch ganz zufrieden. Die Boost funktionen werde ich so lassen. Ich sehe für meine Zwecke keinen Sinn diese Fussschaltbar zu machen. Das Einzige Manko was ich mit dem jetzigen Setup habe ist, das der Preamp zuviel Output rausfeuert und ich im zweifelsfall den Endstufen Input übersteuere. Mal schauen vielleicht mache ich noch nen Spannungsteiler am KF rein.

Grüße
Christian

*

Offline goose

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Basspreamp auf Basis von Madamp
« Antwort #9 am: 29.10.2014 13:51 »
Hallo Christian,
einen schönen Preamp hast du da gebaut. Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Preamp heute?
VG Andre