Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken

  • 10 Antworten
  • 7505 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« am: 28.04.2012 20:39 »
Guten Tag!

Habe einen Jet City JCA100H (momentan mit Simple Clean Mod und Depth Mod) und beim Overdrivekanal habe ich folgendes Problem:
Habe normalerweise Gain und Volume auf 3 stehen. Gehe ich mit der Lautstärke nur ein kleines Bisschen nach oben, vielleicht auf 3,5 ändert sich das Ausgangssignal grundlegend: Es wird fuzzy, bassig und matschig.

Habe schon die Röhren gewechselt (JJ ECC83S, TAD 6L6WGC-STR) und den Bias eingestellt, aber das Verhalten hat sich diesbezüglich nicht verändert.

Fahre den Amp über eine 1960AV mit V30s.

Hoffe auf Ideen und Ratschläge.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #1 am: 28.04.2012 21:59 »
Bau ihn auf SLO Werte um (500k Gainpotis, kleinere Rs davor und danach etc ...) und verringere den Depth.

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #2 am: 28.04.2012 22:09 »
Danke für die Antwort, Duesentrieb!

Die Teile für den SLO Mod habe ich schon länger hier liegen, habe mich aber bisher noch davor gescheut, die Platine auszubauen. Aber dann wird sie wohl demnächst dran glauben müssen ;-)

Dachte bisher, der Mod würde nur den Ton ändern, da die Modifikationen ja im Preamp stattfinden. ändert sich dann also auch das "Anfahren" der Endstufe? Weil das Problem entsteht ja beim Erhöhen der Lautstärke und nicht beim Erhöhen des Gains.
Kannst du vielleicht ganz kurz anreissen, was da genau passiert?

Depth habe ich eigentlich immer nur maximal 1/3 aufgedreht.


Grüße!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #3 am: 29.04.2012 10:36 »
Den Depth kann man mit 500k log Poti besser kontrollieren ...

Input --> Output, ist also schon relevant, wie sich der Preamp klanglich verhält. Was mich allerdings wundert sind die niedrigen Einstellungen. Sollte normalerweise sehr "dünn" klingen. Hmm.

Ausbauen muss man das PCB nicht. Ich habe einige Potis getauscht, indem ich die alten (vorsichtig) rausgebrochen habe und die neuen (Ösen nach oben, an die Bruchstellen entspr. die Kabel) verbaut habe.
Selbiges gilt für Cs und Rs. Ist aber eine Sache des Gusto, klar.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #4 am: 29.04.2012 12:56 »
Ausbauen muss man das PCB nicht. Ich habe einige Potis getauscht, indem ich die alten (vorsichtig) rausgebrochen habe und die neuen (Ösen nach oben, an die Bruchstellen entspr. die Kabel) verbaut habe.
Selbiges gilt für Cs und Rs. Ist aber eine Sache des Gusto, klar.

Oha!
ich hätte nicht gedacht, das Du so schlampig arbeitest!  ;D ;D ;D ;D
Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #5 am: 29.04.2012 13:50 »
Also mit Depth 1/3 und Bass bei 1-3 klingt es richtig fett und alles andere als dünn. Unser anderer Gitarrist meinte auch, daß er unseren Basser, der sicher auch keine kleine Anlage hat, kaum hört wegen mir. Langsam fange ich ja an zu glauben, daß da irgendwas anderes nicht stimmt...

Das mit dem Herausbrechen der Potis ist mir glaube ich eine Spur zu rabiat  :o
Wie hast du es denn bei den Widerständen und Kondensatoren gemacht? Oben abgeschnitten und die neuen Teile angegelötet?  ;D

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #6 am: 6.05.2012 01:29 »
"Simple Clean Mod und Depth Mod" sagen mir nu nichts. Was wird denn da gemoddet? Vielleicht hat sich dabei schon ein Fehlerchen eingeschlichen, oder wann hast Du Dein "fussy... bassig.... matschig" bemerkt?

Das mit dem Poti abbrechen, Widerstände "huckepack" löten, oder abkeifen und dranlöten habe ich bei meinem JCA auch so gemacht. Allerdings nur zum Testen, weil man dann einfach schneller ein Ergebnis hört, als wenn man alles mit ausgebauter Platine von unten lötet. Wenn ich damit (bald mal) durch bin, werden die Teile natürlich vernünftig eingelötet.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #7 am: 6.05.2012 09:57 »
Also das Problem War schon vor den Mods das. Hatte die Hoffnung, es mit dem Depth Mod in den Griff zu bekommen. Das ist eigentlich nur ein regelbarer Filter für die Tiefmitten. Der clean Mod legt einfach im normalen Kanal einen Teil des Signals auf Masse und verringert so denke Gain.

Habe gestern mal den SLO Mod gemacht und werde das heute mal testen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, waren ein paar richtig schlampig gemachten Lötstellen, die ich vorsichtshalber mal neu gemacht habe. Vielleicht hat das ja auch was gebracht.

Update:
Habe den Amp heute Mittag getestet. Das Sympton ist zwar nicht ganz weg, aber erheblich besser. Ob es jetzt der SLO Mod war, oder das Nachlöten, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat der Amp durch den Mod jetzt endlich die "Eier", die ich noch so ein bisschen vermisst habe :-)
« Letzte Änderung: 6.05.2012 22:45 von kocher »

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #8 am: 8.05.2012 23:31 »
... Das ist eigentlich nur ein regelbarer Filter für die Tiefmitten. Der clean Mod legt einfach im normalen Kanal einen Teil des Signals auf Masse und verringert so denke
Ich wusste schon, was 'nen Depth ist... dachte nur der Amp hätte vorher schon einen gehabt und den hättest du gemoddet. OK.

Also das Problem War schon vor den Mods das. Hatte die Hoffnung, es mit dem Depth Mod in den Griff zu bekommen. Das ist eigentlich nur ein regelbarer Filter für die Tiefmitten. Der clean Mod legt einfach im normalen Kanal einen Teil des Signals auf Masse und verringert so denke Gain.

Habe gestern mal den SLO Mod gemacht und werde das heute mal testen.
... waren ein paar richtig schlampig gemachten Lötstellen, die ich vorsichtshalber mal neu gemacht habe. ....
...aber erheblich besser. Ob es jetzt der SLO Mod war, oder das Nachlöten, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat der Amp durch den Mod jetzt endlich die "Eier", die ich noch so ein bisschen vermisst habe :-)
Das mit den Lötstellen bei den Jetcitys habe ich nun schon öfters in Foren gelesen und meinen kleinen JCA20 habe ich auch komplett(!) neu gelötet, bis ich das letzte Brummen weg hatte. Jedenfalls schön, dass Deiner nun auch auf dem Weg der Besserung ist ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #9 am: 9.05.2012 15:15 »
Ich wollte die Kiste sowieso nochmal aufschreiben, wenn ich meine Silver Micas habe, und falls es mich dann überkommt, werde ich dann auch mal alles nachlöten... an einem regnerischen Samstag oder so  ;)

*

Germy

  • Gast
Re: JCA100H Overdrive bei hohen Lautstärken
« Antwort #10 am: 20.05.2012 12:41 »
Ich habe mir bei einem JCA50H auch die Finger wund gelötet. Der matschte genauso schlimm. Jedes mal die Platine herausgefummelt (100000 M3 Schrauben!!! Alle Potis!!!) und bin zum Schluss zur Erkenntniss gekommen, dass der fehlende Punch wohl am OT liegt. Später habe ich meinen Soldano SL 60II daneben gestellt und beide verglichen (bei nachzu identischen Schaltungen). Da zwischen liegen Welten!!!! Es können nur die Trafos schuld sein. Vieleicht bauen die Chinamänner die Trafos ja aus dem Blech alter Autos oder so :facepalm:  ;D

Was das Brummen etwas verbessert hat, war die Verwendung größerer Sieb-Elkos.