Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84 für SE-Amp

  • 5 Antworten
  • 6527 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
EL84 für SE-Amp
« am: 2.01.2012 11:11 »
Hallo Leute

Ich habe einen SE-Stereoamp mit EL84 auf der Werkbank, der neue Röhren braucht. Gewünscht ist soundmässig: (Zitat):  "Röhren für den Vintage-Klang. Abildung im Raum,warmer,runder Klang,gut für Gitarre,Instrumente,etc. Vielleicht etwas besser im Tiefgang".

1. Welche EL84 würde sich da am Besten eignen?

2. Wie würde sich da ev. die Röhre aus dem Shop machen? "Brimar EL84 / 6BQ5 NOS TT-XMatching". Hat jemand Erfahrung mit dieser Röhre für HiFi?

Dankbar für alle Tipps wünscht euch ein erfolgreiches 2012
Bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: EL84 für SE-Amp
« Antwort #1 am: 2.01.2012 11:31 »
2. Wie würde sich da ev. die Röhre aus dem Shop machen? "Brimar EL84 / 6BQ5 NOS TT-XMatching". Hat jemand Erfahrung mit dieser Röhre für HiFi?

Die Brimar hat einen warmen Klang aber darf nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Daher erst einmal die Spannungen prüfen, ob diese alle im zulässigen Bereich liegen,
Ansonsten macht man mit der JJ EL84 nicht viel falsch, zumal die in den Höhen auch nicht so kratzig ist, wie manch andere EL84.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: EL84 für SE-Amp
« Antwort #2 am: 2.01.2012 13:43 »
Danke Dirk für die rasche Antwort!

Es handelt sich um einen etwa 6 jährigen "Aurexx Cristal I". Die Werte: Ua = Ug2 = 260 Volt bei 235 VAC am Netz gemessen. Ik = 48 mA (7 V an 150 Ohm Rk) Also gemäss Datenblatt wohl kein Problem, oder?

Gruss
Bruno

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: EL84 für SE-Amp
« Antwort #3 am: 2.01.2012 14:09 »
Hallo Bruno,
hast Du einen Kunden der will dass die Kuh Eier legt?
Mach neue Röhren rein und einen kleinen Kondensator in die Gegenkopplung dazu, über R7/R8 470p, etwas mehr Tiefgang erreichst Du mit einem größeren Koppel-C 220n.
Und dann sagste ihm die Röhren wären ein Geheimtipp...
http://s2.noelshack.com/uploads/images/12928754255274_schema.jpg

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: EL84 für SE-Amp
« Antwort #4 am: 2.01.2012 14:57 »
Danke Georg

Nein, der Typ ist sich schon bewusst, dass er hier "nur" ein "Aemplein" mit begrenzten Möglichkeiten hat. Nur hat er vor den aktuellen (verbrauchten) Sovtec was anderes drin gehabt und glaubt es hätte damals halt etwas "voller" gesoundet. Nur ist nicht bekannt, was das vorher war.

Die Gegenkopplung habe ich schon "angepasst", weil das Rechteckverhalten einen starken Ueberschwinger zeigte. Der C über R7/8 ist mit 330 pF etwas kleiner ausgefallen für optimales "Einschwingen". Die Vergrösserung des Koppel C werde ich noch machen! Mal schauen, ob so das "Dach" des Rechtecks etwas weniger stark abfällt.

Nochmals Dank und Gruss
Bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: EL84 für SE-Amp
« Antwort #5 am: 3.01.2012 13:01 »
Hallo Gemeinde

Habe Fandangos Zusatz-Tipp mit dem Koppel-C vergrössern probiert, hat aber unten rum nichts gebracht. Das von ihm vorgeschlagene kleine C über R7 (ich sprech mal in der Folge nur von einem Kanal, für den andern gilt das Gleiche) habe ich ja bereits eingefügt.

Nun würde mich eure Meinung zu folgendem Versuch interessieren (naja, es sind lange Winterabende und man hat ja Zeit mal was zu versuchen :angel:)

Ich habe R7 (12 kOhm) nebst dem 330 pF noch folgende Kombination parallel geschaltet und der Frequenzgang bei 1 Watt ist nun damit von 20 Hz bis 20 kHz nahezu ideal (+1/-0,5db):

27 kOhm in Serie mit 5,6 kOhm, wobei zu Letzterem ein C mit 220 nF parallel geschaltet ist. Ok, die Eingangsempfindlichkeit ist bei 1000 Hz von 500 auf 600 mV durch die leicht stärkere GK angestiegen, aber der Frequenzgang ist nun top!

Kommentare?

Gespannt grüsst
Bruno