Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Don't fear the (WGS) Reaper

  • 24 Antworten
  • 21391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schrem

  • Starter
  • *
  • 6
  • Dieses Forum macht mir riesigen Spaß!
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #15 am: 23.06.2011 00:38 »
Hallo! Genau, es geht um eine alte sehr stabile 4x12-Box von Kitty Hawk aus den 80ern, die gut in Schuß ist. Erreicht werden soll so was wie die eierlegende Wollmilchsau mit Charakter. Damit meine ich einen vielseitigen holzigen Sound, der einem Plexi alle Ehre macht und der vorwiegend Crunch gut kann. Hierbei denke ich in erster Linie an den Crunch-Sound von Hendrix, wenn das weiterhilft.

Liebe Grüße,

Harald

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #16 am: 23.06.2011 09:07 »
Dann versuch doch eine 2+2 Bestückung mit G12M und G12H-30, klingt imho genau so wie du es beschreibst und haben möchtest. Dazu kann man natürlich auch mal die Derivate von WGS oder Eminence versuchen, sind ja ein wenig günstiger...

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline schrem

  • Starter
  • *
  • 6
  • Dieses Forum macht mir riesigen Spaß!
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #17 am: 23.06.2011 10:36 »
Danke Caisa! Ich werde es einfach ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben. Ich werde die Kombi 2x Celestion Greenback mit 2x WGS Reaper ausprobieren (überkreuz parallel-seriell kombinert). Dieses Forum macht richtig Spass. Bin neu dabei und Ihr beflügelt meine Phantasie. Vielen Dank an Alle! Liebe Grüße, Harald

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #18 am: 23.06.2011 10:56 »
Moin, es kann auch helfen -statt zu überkreuzen- die lauteren Speaker nach unten in die 4x12 zu packen, aber das musst du einfach mal versuchen...

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 23.06.2011 11:01 von Caisa »
moin moin...

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #19 am: 23.06.2011 11:24 »
Hallo zusammen!

Also ich habe YT eine Serie von Vergleichsaufnahmen zwischen Celestion und WGS gesehen. YT kann zwar keine klangliche Referenz sein, aber ich finde das bei dem A/B Vergleich dann auch nicht ganz so schlimm, insbesondere ist hier die Aufnahmequalität ganz gut.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=pjyspbzq7ic&feature=related  (Achtung: der Typ erklärt zwar recht lange bevor er spielt, aber es ist mehr Riffing und kaum Shred-Gefidel)

Die WGS scheinen bei ihm immer etwas mittiger, aber dadurch auch etwas matter. Celestion wirken gerade bei mehr Gain etwas spröder.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Grüße,

snyder80
 

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #20 am: 8.07.2011 11:46 »
Hallo Stephan,

da Du anscheinend offensichtlich etwas Erfahrung mit den heri genannten Speakern hast...???

Wie wäre es in einer geschlossenen 2x12er Box mit je ein G12M und ein G12H-30 (anniversary oder heritage)???
Wäre das in etwas den genannten WGS Typen ähnlich??? Oder sind Celestions wirklich anders als???
Hatte auch schon an 2 Celestion G12 H65 gedacht???

Mir sind einfach Greenback oder Vintage 30 allein bzw als Paar zu harsh bzw es fehlt runder Ton und Wärme.
Spiele kein Heavy Meta und so, eher Blues moderate Rock, aber auch viele Clean Sounds..

Wäre riesig nett wenn Du meine nervige Frage benatworten möchtest??
Gruss Hollywoody

Dann versuch doch eine 2+2 Bestückung mit G12M und G12H-30, klingt imho genau so wie du es beschreibst und haben möchtest. Dazu kann man natürlich auch mal die Derivate von WGS oder Eminence versuchen, sind ja ein wenig günstiger...

Gruß
Stephan
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #21 am: 8.07.2011 12:16 »
Hi Hollywoody,

welchen Amp (und evtl. welche Gitarren/Pickups) willst Du denn dranhängen?

Gruß
Häbbe

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #22 am: 8.07.2011 16:51 »
Tach Holly!

Habe ein paar posts weiter oben ne YT-link gesetzt. Da wird der 12GM und glaube auch 12H mit verscheidenen WGS an unterschiedlichen Amps verglichen. Un das nicht bloß durch flitzfingegedudel, sondern eher Lick/Riffing. Der Typ erklärt auch recht viel zu den jeweiligen Setups.

Insgesamt scheint in diesen Clips WGS immer etwas mittiger/dunkler/tiefer zu klingen als Celestions. Scharf oder Klingelig schrill kamen dort die WGS nie rüber...

Gruß,
snyder80

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #23 am: 8.07.2011 17:50 »
Hallo Häbbe,

danke wollte mit einem 50watt Soldano drüberspielen der etwas mehr Höhen hat als sonstige Amiamps
eher wie die Marshalls ( Soldano baut glaub ich nach Marshall Tuning??)
Gitarren sind teils Humbucker LP type als auch US Strat Single Coil..
Sound: Eher moderate Rock, Bluesrock aber auch mit etwas Effekten cleane Sounds ( jazzy und crunchy)
Habe bisher einige Speaker getestet von Jensen, Eminence, Celestions, aber immer fehlte die runde tonale
Wärme bzw hatte ich zuviele Höhenanteile und kratzige Mitten ( besonders Vintage 30 Celestion mag ich überhaupt
nicht)
Gruesse und Danke für Tipps an Alle die mehr über WGS, Celestiuons usw wissen
 Hollywoody

Hi Hollywoody,

welchen Amp (und evtl. welche Gitarren/Pickups) willst Du denn dranhängen?

Gruß
Häbbe
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #24 am: 8.07.2011 19:50 »
Hi Hollywoody,

Ich selbst habe momentan 2 Stück 112er Boxen mit je einem Emi MOD 12 an einem Marshall 2204 Clone (mit 6550) und 2 Stück 112er mit je einem Tayden True Brit an einem JTM 45 Clone (mit KT66) dran. Das Ganze wird parallel betrieben und rockt ohne Ende, von Kratzen keine Spur.

Allerdings gibt es bei Tayden momentan wohl Lieferengpässe .... zumindest munkelt man ...

Jedenfalls wäre zumindest der Emi MOD 12 ein heißer Tipp für Dich

Gruß
Häbbe