Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt bin ich mal gespannt...

  • 77 Antworten
  • 42475 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #15 am: 3.06.2005 15:56 »
Naja, ist halt' echt schwer, über Sound lässt sich bekanntlich gut streiten :)

Ich finde übrigens die digitale Modellingsachen wesentlich besser als die herkömmlichen analogen Transistoramps. Zugegeben, derzeit ist das Digitalzeugs noch nicht sehr überzeugend, aber ich bin schon sehr gespannt, was die Zukunft hier bringen wird. Vor allem für Hobbymusiker ist es wirklich genial. Wie sonst kommt man an einen Marshall, Fender, Vox, was-weiß-ich-was-Sound in einem Verstärker, plus das ganze in Zimmerlautstärke?

Naja... aber mein Amp ist ja laut Joachim auch schon ein halber Modellingamp, vielleicht bin ich deshalb so aufgeschlossen  ;D

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #16 am: 3.06.2005 16:06 »
Kurz gesagt steht Transistor für Transmission Resistor.

Hallo!

Ich muss mal etwas klugscheissern: "Transistor" ist ein Kunstwort aus den Begriffen "transfer resistor", also im Prinzip ein steuerbarer Widerstand.

Mit digitaler Elektronik kann man heutzutage schon bestens Effekte erzeugen, bei denen irgendwie das Eingangssignal gespeichert werden muss, also (fast) alle Modulationseffekte: Flanger, Chorus, Pitch Shifter, Delay etc.

Auch Phaser sind schon ziemlich überzeugend.

Die Ergebnisse der Modelling-Preamps finde ich auch schon recht überzeugend, klingen sie doch um Längen besser als viele Verstärker, die eine simple Halbleiter-Vorstufe besitzen - mit Grausen erinnere ich mich noch an ein Musicman-Top - das klang fürchterlich (sogar für einen Leo-Fender-Fan wie mich).

Wenn die DSP in den kommenden Jahren schneller und günstiger werden, dann werden sich auch die Digital-Amps besser anhören.

Trotzdem würde ich immer noch eine Röhrenendstufe, ein digitales Multieffektgerät und eine Röhrenvorstufe bevorzugen.

Grüße
Hannes

*

loudgery

  • Gast
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #17 am: 3.06.2005 16:06 »
ich finde, jeder sollte mal vorurteilsfrei antesten, und das für sich beste nehmen. ich bin zwar auf röhre eingeschworen, auch, wenn ich mit meinem hauptamp, wie spinal schon halb auf der modelingschiene unterwegs zu sein scheine  ;), könnte aber nicht sagen, daß das immer die beste lösung ist. und glaubt mir, ich kenne viele (sehr viele) gitarristen, denen die dynamik und ansprache einer röhre für einen guten sound, einfach aufgrund des eigenen spieles, nicht unbedingt gut  tun. und dann denke man mal an den wartungsaufwand. also, röhre, für mich 100 %ig, aber für alle?


*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #18 am: 3.06.2005 19:34 »
Oh da ist mir doch kurzeitig meinen Fingern etwas entglitten :-X

natürlich sollte es Transfer resistor sein, anders gäbe es ja keinen sinn ::)


Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #19 am: 3.06.2005 19:53 »
klar das ist reine geschmacksache, ich bin ja auch total für Röhren, nur das der Röhre generell ein absoluter Kult, bzw. superklang unterstellt wird und der Transistor dafür angeprangert und an die wand gestellt wird finde ich unheimlich kurzsichtig.

da stimme ich Dir voll und ganz zu ! Nur das Paradoxe an der Sache ist, dass sehr oft versucht wird den Klang bzw. das Verhalten einer Röhre mit Transistoren nachzubauen. Der Schaltungsaufwand der hierfür betrieben werden muss ist um vielfaches höher als gegenüber einem normalen Röhrenverstärker. Du kannst mit einer Handvoll Bauteile einen sauber und gut klingenden Röhrenamp aufbauen, aber um das gleiche Ergebnis im Trasistorbereich erreichen zu können Bedarf es da schon etwas mehr.

Ein weiteres Paradoxum stellt für mich immer wieder die "moderne" Leistungselektronik da: hier werden mit sehr viel Aufwand (und Zwangskühlungen ;-) ) die tollsten Regeleinrichtungen für Höchstleistungen zusammengebaut obwohl sich das mit Röhrentechnik nahezu leistungslos steuern und regeln lässt, welche zudem noch eine extrem hohe Pulsfestigkeit hat.
Hier könnten sich die Herren Dipl. Ing. auch mal in die andere Richtung orientieren und sich das Leben etwas leichter machen, aber was der Bauer nicht kennt, dass isst er auch nicht, oder wie war das  ???

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #20 am: 3.06.2005 20:06 »
Korrektur

Zitat
leichter machen, aber was der Bauer nicht kennt, dass isst er auch nicht, oder wie war das

der Satz müsste richtig heissen:

was der Bauer nicht mehr kennen will das frisst er auch nicht.


So jetzt gehe ich mal das Sonnenrollo hochkurbeln, ich glaube es kommt ein Stürmchen...

Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #21 am: 3.06.2005 20:13 »
Zitat
So jetzt gehe ich mal das Sonnenrollo hochkurbeln, ich glaube es kommt ein Stürmchen...

... hier isses schon da ;D

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #22 am: 3.06.2005 20:19 »

Zitat
... hier isses schon da

aha...auch mit Hagel und so Zeug ?  :o

Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #23 am: 3.06.2005 20:35 »
Nö, kein Hagel. Aber seeeeeeeeeeehr viel Wind - Landratten würden von Sturm sprechen ;D - ein bißchen Regen und filmreife Blitze  :angel:

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #24 am: 3.06.2005 22:31 »
Korrektur
der Satz müsste richtig heissen:
was der Bauer nicht mehr kennen will das frisst er auch nicht.

Nein, das wäre zu einfach  :P

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Gwynedd

  • Gast
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #25 am: 4.06.2005 22:47 »
Nein, das wäre zu einfach  :P

Gruß, Dirk


Philosphisch richtiggestellt würde es dennoch lauten:
"Was der 'Mensch verkennt, dass frisst ihn auf! Ob Leibeigene oder Hochtragende, spielt hierbei keine Rolle"

..aber was ist schon Philosophie  ::)

Nebenher:
Ich habe ich bemerkt, dass sich viel im Forum verändert hat?
Mitlerweile kommen täglich soviele neue Beiträge hinzu, dass ich total den Überblick verliere  :o

Viel Arbeit für meinen Vorredner!  ;D

Grüßä!  :P

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #26 am: 4.06.2005 22:56 »
Hi!

Zitat
Nebenher:
Ich habe ich bemerkt, dass sich viel im Forum verändert hat?
Mitlerweile kommen täglich soviele neue Beiträge hinzu, dass ich total den Überblick verliere

Ja, das ist mittlerweile echt ein Problem. Ein paar Stunden nicht reingeguckt und schon weiß man nicht mehr, was läuft.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #27 am: 4.06.2005 23:13 »
Philosphisch richtiggestellt würde es dennoch lauten:
"Was der 'Mensch verkennt, dass frisst ihn auf! Ob Leibeigene oder Hochtragende, spielt hierbei keine Rolle"

ist das Dein Ernst oder geklaut  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #28 am: 4.06.2005 23:17 »
Ja, das ist mittlerweile echt ein Problem. Ein paar Stunden nicht reingeguckt und schon weiß man nicht mehr, was läuft.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist das breite Spektrum  der Fragen (ausgenommen die regelmässigen Fragen nach dem Bias  :-X)

Der Nachteil ist die Zeit, die man eigentlich nicht hat, sich aber dennoch nimmt  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Gwynedd

  • Gast
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #29 am: 4.06.2005 23:47 »
ist das Dein Ernst oder geklaut  ;D

Gruß, Dirk


?, das ist waren meine persönlichen Gedanken (intim!!!!), als ich die Abwandlung dieses Sprichwortes in bezug auf das Beitragsthema las.
Man könnte dieser Dissonanz jetzt Elemente wie Transistor und Röhren-Besessener zuordnen, aber meine Deutschprofessorin würde mich dafür auslachen ;D

Ja, ich habe seit (3?) Jahren einen Ordner unter meinen "Eigenen Dateien",, in dem sich eine Sprachdatei namens "Philosophie" befindet.
Der Inhalt lautet wie folgt:

Philosophie ist der Versuch des Menschen,das Rätsel seines Daseins, die ihn umgebene äußere Welt und sein eigenes Inneres, mit dem Mittel des Denkens zu lösen.

Alle Achtung  :o ::)