Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie Hauptsicherung dimensionieren?

  • 28 Antworten
  • 16579 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #15 am: 13.06.2012 18:30 »
Hallo Sven,

Zitat
Ein Ringkern mit 50VA, tatsächlicher Gerätebedarf etwa 25-30VA, wie sichert man den ab?
Da wird wahrscheinlich ne 200mA-Sicherung im Einschaltmoment auf Dauer durchgehen.
Nimmt man dann 315mA, dann ist die abgesicherte Gesamtleistung in jedem Falle über der Trafoleistung.
Ist das dann kritisch? - Wenn ja, wie? - Gibts da Literatur zu?

Wie oben schon erwähnt soll die Sicherung die Verdrahtung zur Primärseite des Trafos vor Überlastung, sprich vor einem zerstörenden Strom, schützen. Mit der  Größe Sicherung  auf der Sekundärseite wird der Trafo geschützt, damit dessen Wicklung nicht durch einen Überstrom bzw. Kurzschlußstrom zerstört wird. Was Du vielleicht meinst ist ist vielleicht dass, wenn auf der Sekundärseite ein solch hoher Strom fließt, welcher die zulässige Trafoleistung Überschreitet, der Primärstrom mit dem Übersetzungsverhältnis ebenfalls mit ansteigt und dadurch die primärseitige Sicherung auslöst. Da könnte der Trafo schon schmoren bis das auf der anderen Seite angekommen ist.
Die Sicherung soll immer das schwächste danach folgende Glied schützen. Ein einfaches Beispiel; Ich habe ich einen Transformator der 15A liefern kann, zugeschaltet wird ein Verbraucher von  2A, das über einen Relaiskontakt der mit maximal 3A belasten werden darf. Das Ganze ist mit Leitungen von einem Querschnitt von einem Qudratmillimeter verdrahtet. Der Trafo kann 15A, die Leitung max. 10A, der Relaiskontakt 3A, so muss ich mit so Absichern das der Relaiskontakt im Kurzschlußfall nicht verschweißt. Also würde ich in diesem Fall eine Sicherung von 2.5A wählen. Ob flink, träge etc. hängt von dem Kontakt ab, was ich im Datenblatt des Relais nachschauen muß.
Mit anderen Worten, ich kann nicht verhindern das mein Staubsauger einen Kurzschluß hat, sorge aber in diesen Fall mit dem Automat oder der Sicherung in der Verteilung dafür dass meine Leitung das überlebt.

 
« Letzte Änderung: 13.06.2012 18:43 von Manfred »

*

Manfred

  • Gast
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #16 am: 13.06.2012 18:39 »
Hallo Matthias,

Zitat
Sekundär passend absichern? Wobei hier natürlich wieder Einschaltstrom, verursacht durch den Ladeelko und den niederohmigen Ringkerntrafo, zu berücksichtigen wäre.

Ja, so isses.

Ich hatte schon ein Ringtrafo mit 30A sekundär, da kam ich nicht umhin ein Vorwiderstand zu verwenden um den Einschaltstrom zu bergrenzen.
Dieser wurde dann nach dem Einschalten über ein Zeitrelaiskontakt überbrückt. Das Gerät hing an einem Stromaggregat da hatte man keine Chance ohne die Begrenzung, den 10A Automat hat es jedesmal genommen.

Gruß
Manfred 
 

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #17 am: 13.06.2012 18:46 »
Hallo Manfred,

danke für das Kerzchen! - Nun ist Licht im Dunkeln.

Mir war der Aspekt, dass die primäre Sicherung nur des Leitungsschutzes dient nicht ganz klar.
Aber das macht natürlich Sinn.

Sekundär sichere ich sowieso passend ab, dann kann ich primär auch uten Gewissens 0,5AT nehmen.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #18 am: 13.06.2012 20:00 »
Hi,

Sparbrötchen Leo hatte da ja lediglich eine Primärsicherung verwendet  ;D

BTW: ich finde, dass man sämtliche Trafowicklungen separat absichern sollte.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #19 am: 13.06.2012 22:31 »
BTW: ich finde, dass man sämtliche Trafowicklungen separat absichern sollte.

Bei der BIAS-Wicklung ist das aber doof! So eine Sicherung fliegt ja auch schon mal "ohne Grund" (z.B. Alterung) oder aus einem... nennen wir es mal "einmalig auftretenden Grund" - dann hängen die Gitter der Endröhren in der Luft, und Puff - die teuren NOS-Super-Duper-Kolben im Arsch  :devil: . Da braucht's dann wieder eine Überwachung, ob die BIAS-Sicherung geflogen ist etc.

Ansonsten bin ich auch dafür, wobei das bei der Heizung eines 100Watters schon wieder aufwändig wird...
Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 13.06.2012 22:33 von Nils H. »

*

Manfred

  • Gast
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #20 am: 14.06.2012 04:41 »
Hallo Nils,

ein wichtiger Gesichtspunkt. :bier:
Das kann auch passieren wenn ein anderes Bauteil in der Biasspannungserzeugung ausfällt,
da wäre es bei dem Preis der Endstufenröhren durchaus zu erwägen ein Schaltung zu investieren welche die Anodenspannung erst zuschaltet wenn die Biasspannung anliegt.

Gruß
Manfred   
« Letzte Änderung: 14.06.2012 04:47 von Manfred »

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #21 am: 14.06.2012 07:44 »
Hallo Nils,

ein wichtiger Gesichtspunkt. :bier:
Allerdings!

Aber ich würde anstelle der Anodenspannung lieber die Masseverbindung zur Kathode schalten wollen ;)

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #22 am: 14.06.2012 22:04 »
Hallo Leute!

Interessanter Thread.

Auch das mit dem Absichern aller Trafowicklungen finde ich interessant, vor dem Hintergrund, dass man schließlich alles noch verbessern kann.

Aber mal im Ernst: Sichert wirklich einer von euch die Heizung ab?

Grüße
Alex

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #23 am: 14.06.2012 23:46 »
Hallo Leute!

Interessanter Thread.

Auch das mit dem Absichern aller Trafowicklungen finde ich interessant, vor dem Hintergrund, dass man schließlich alles noch verbessern kann.

Aber mal im Ernst: Sichert wirklich einer von euch die Heizung ab?

Grüße
Alex

ja.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #24 am: 15.06.2012 06:02 »
Nils benötigt deshalb auch immer so große Chassis,
weil 30% des Platz durch Sicherungen/Sicherungshalter belegt sind....   :devil:
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #25 am: 15.06.2012 12:12 »
übrigens, wenn ich mich mal wieder einklinken darf. Die 200mA träge hat jetzt schon ca. 10 Einschaltvorgänge des 50VA Ringkerntrafos überlebt. Ich denke daher ich lasse die erstmal drin.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #26 am: 15.06.2012 15:16 »
korrigiere... beim 11. mal ist die Sicherung geflogen. ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #27 am: 15.06.2012 15:39 »
korrigiere... beim 11. mal ist die Sicherung geflogen. ;D

Tja, es darf eben doch etwas mehr sein  ;D  Ich hab grad 'nen Amp mit'nem 47VA Ringkern fertig und sogar der hat 'ne T500mA.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #28 am: 21.07.2012 23:53 »
Hallo,

die genannte Faustformel, einen Trafo mit dem doppelten Wert des Primärstroms bei Nennlast träge abzusichern, ist für Manteltransformatoren bewährt. Bei Ringkerntrafos nimmt man den 2,5- bis 3-fachen Wert. Traut man dem nicht, sind Maßnahmen zur Einschaltstrombegrenzung erforderlich (per Zeitrelais überbrückter ohmscher oder NTC-Widerstand, das auf der bereits zitierten Tauscher-Website zu findende Trafo-Schaltrelais...).

Ich denke übrigens nicht, dass die primärseitige Verdrahtung abzusichern ist. Es wird stets im hochohmigsten Teil des Primärstromkreises die größte Leistung umgesetzt, und das ist die Primärwicklung, die sich im Überlastfall überhitzt und schlimmstenfalls verbrennt - mit u.U. fatalen Folgen für das Gerät und seine(n) Benutzer.

Insbesondere bei leistungsstarken Trafos ist auch die Kontaktbelastbarkeit des Netzschalters passend auszulegen. Die bekannten und vielfach eingesetzten Kippschalter von Marquardt z.B. schalten maximal 2 Ampére!

Beste Grüße!