Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Crunchmaster ROCKT!!!

  • 12 Antworten
  • 12394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Crunchmaster ROCKT!!!
« am: 2.06.2012 22:08 »
Hi, Leute!
Ewig wollte ich mich um mein Crunchmaster kümmern, nun hab ichs endlich auch getan.
Die Grundidee ist ja ganz klasse aber die Umsetzung ist das letzte... Ein geboosteter Fender-Preamp mit einer EL84 in einem 9,5"-Gehäuse als Amp oder Preamp nutzbar.
Leider ist Crunch nicht sein Gebiet. Das Ding matscht wie sau! Bässe rausdrehen bringt nicht viel, weil schon die Stufe vor der Klangregelung völlig überfordert ist...
Möchte man dann auch das die EL84 in die Sättigung kommt, ist der Preamp schon am Kotzen wegen schöner Gitterblockaden. Was haben die sich nur bei dem Design gedacht??? Wohl nicht viel...
Habe ein paar Änderungen vorgenommen um die Blockaden zu verhindern und um die EL84 auch richtig in die Sättigung zu fahren. Bei bedarf auch bevor die ECC83 zerrt! Nun macht das Ding auf einmal richtig Spaß! Von Clean bis rauhen, rotzigen Overdrive ist alles drin! So stimmt dann auch ner Name wieder!
Als Anhang mal den originalen Plan und einen Ausschnitt mit meinen Änderungen.
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #1 am: 2.06.2012 22:27 »
So, hier nochmal ein Klangbeispiel!
Ist etwas umfassender geworden.
Etwas lieblos hingerotzt, aber dafür hört man ihn von Clean, über crunch bis volles Rohr auf Gitarren, Bass und Gesang  ;D .
Viele Grüße, Kim

http://www.youtube.com/watch?v=rCgCwLlpD3k&feature=youtu.be
Dreckig und laut...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #2 am: 2.06.2012 23:22 »
Hallo

Super Tuning. Testweise könntest du das eingangsseitig verwendete Ic
mal durch ein OPA 2604 von BURR-BROWN (TEXAS-INSTR.) ersetzen.
Das Teil klingt "röhriger" als das von HK eingesetzte 5532.
Fällt aber wohl im Kontext mit der Röhre unter Geschmackssache.

Gruß  --.-loco



*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #3 am: 3.06.2012 00:02 »
Wow vielen dank!!! :)

Das war eigentlich mein Plan und hab noch so einen OP liegen. Aber ich war so zufrieden mit dem Sound und hatte einfach keinen Bock mehr...
Werde das aber bei Gelenheit nochmal testen!
Viele Grüße, Kim
« Letzte Änderung: 3.06.2012 00:04 von Groovetube »
Dreckig und laut...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #4 am: 21.06.2012 12:33 »
Hi,

ich habe vor ein paar Jahren ähnliche Mods am Crunchmaster durchgeführt. Ganz wesentlich ist der Elko an der EL84 und die Änderung des Spannungsteilers vor der EL84 (bei mir exakt genauso).

Ich habe dann noch mit Röhrenarbeitspunkten experimentiert und viele Bauteile gegen bessere ausgetauscht. Letztlich habe ich auch den Speaker-Simulator modifiziert.

Der MetalMaster ist übrigens auch ein dankbares Mod-Objekt.

Als OP-Amp kommt auch der OPA 2227 in Betracht.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #5 am: 21.06.2012 19:46 »
Hi! :)

Ja ich erinnere mich daran! :)
Ich kann nur immer wieder die Gridstopper hier empfehlen im Kombi mit dem verkleinern des Cs vor der ersten Triode.
So bekommt man das Problem mit den Gitterblokaden wunderbar in den Griff.
Die Speaker-Sim habe ich noch nie genutzt. Ich bau mir das mitlerweile im Computer.
Der Metalmaster währe auch noch eine spannende Sache!!!
Vielleicht läuft mir ja mal einer über den Weg.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #6 am: 21.06.2012 21:41 »
Hallo Kim,

wenn Du den internen Speaker-Sim nicht nutzt, erklärt das für mich, warum Deine Demo auf Youtube nichts von dem belegt-nasalen Charakter des Speaker-Sim haben, sondern so schön offen und authentisch klingen. Ich hatte mich schon gewundert.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #7 am: 22.06.2012 00:52 »
Danke! :)

Ich konnte noch nie was mit Speaker-Sims anfangen!
Aber steht auch im Video, dass das Software ist. Ist eine Free-Edition von Overloud.
Total geil! Gibts halt nur ein Amp, eine Box und und zwei drei Effekte. Aber egal. Ich nutz nur die Box und das ist der Hammer!!!!
Besser und "echter" als die meisten Impulsantworten die ich kenne!
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #8 am: 22.06.2012 18:05 »
Hallo Kim,

vielleicht übersehe ich es. Ich bin gerade auf der WEB-Site von Overloud und suche die Version , von der Du sprichst. Wie heißt die Version/ das Produkt ? Ich werde aus den Downloads nicht schlau. Was sind Testversionen, was ist die Free-Edition.

Danke und beste Grüße,

DocBlues

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #9 am: 23.06.2012 15:47 »
Das heist Overloud TH2 Beat-Edition.
Musst wohl über ne Suchmaschiene rangehen. Das war Offiziell für "Beat-Leser". Die Zeitung bekommt man immer bei Bestellung beim großen europäischen Musikhandel mit.
Allerdings braucht man keinen Code oder irgendwas.
Da war nur ein Link zu Overloud TH2 Beat-Magazin. Offiziell wars halt nicht auf der Seite. Aber über Suchmaschienen sollte das zu erreichen sein.

Viele Grüße, Kim
« Letzte Änderung: 24.06.2012 19:55 von Groovetube »
Dreckig und laut...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #10 am: 24.06.2012 15:15 »
Hallo Kim,
danke für die Info. Leider scheint es von der Beat-Edition jetzt auch nur noch eine 30 Tage Testversion zu geben.

Beste Grüße,
DocBlues

*

Offline Thelissi

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #11 am: 4.01.2014 11:25 »
Moin,

Zuvor, ich habe meinen Crunchmaster noch nicht offen.
Meine Frage:
Hast Du die zusätzlichen Bauteile zB. den Gridstopper auf die Platine gesetzt und die Leiterbahnen irgendwie auftrennen müssen, oder ist der an die Röhrenfassung gekommen?

Glückauf
Andreas

*

Offline usdz

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Crunchmaster ROCKT!!!
« Antwort #12 am: 28.04.2016 10:51 »
Ich weiß, ich bin sehr spät dran mit meiner Frage/Antwort, aber ich habe das Teil erst kürzlich erworben
(den MM habe ich seit er rauskam und über Dekaden im Recordingeinsatz gehabt).
Der CM ist bereits leicht verbastelt, nicht wirklich verbessert aber auch nicht kapput gebastelt.

Je nach Gitarre ist der Originalzustand schon grenzwertig in der Gainstufe.
Mit schlappen Singlecoils noch brauchbar, mit Humbuckern ab Gain 3 nur noch Matsche.

Jetzt habe ich den Gridstopper in der 1. Stufe und voila: es klingt am Speaker exakt wie geplant.
In der EL84 finde ich das Verhalten im Originalzustand bis jetzt vollkommen ok.
Danke für die tollen Infos und die Schaltpläne, damit kann man echt was anfangen.

Als nächstes werde ich mir wohl den Bright Switch mal vornehmen, obwohl der am Speaker (G12M70) gut passt.
Nur in der Speakeremulation hört man davon fast gar nichts mehr, was leider sehr schade ist.
Alternativ käme natürlich in Frage, die Höhen in der Speakeremu etwas zu pushen,
da bin ich aber schaltungstechnisch leider ein wenig überfordert.
Wenn es da einen Tip gäbe, würde ich mich deutlich leichter tun, vielleicht wäre das ja auch etwas für den MM.