Technik > Tech-Talk Fender

6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt - jetzt mit Soundfiles!

(1/14) > >>

LöD:
Hallo,

ich fasse jetzt die Fragen und Berichte zu meinem 6G15 Projekt hier zusammen...

Im vergleich der schaltpläne des 6G15 mt dem aktuelle Reissue ist mir folgendes aufgefallen, siehe Anhang.
Diese Komponenten gibt es im originalplan nicht.
1. Warum haben die da eine Zenerdiaode an der Kathode der 6V6?
2. Warum wird der 1k5 vor der Treiberstufe.
3. Was ist das da im Netzteil? Autogroundlift?

Grüße
Löd

Grooverock:
Moin!

1. Ist sicher eine Schutzmaßnahme damit im Fall der Fälle der Arbeitspunkt nicht wegläuft.
2. Keine Ahnung. So klein wie der ist fällt mir da nichts schlaues zu sein.
3. Ist tatsächlich um die Masse hochzulegen damit es nicht zu Brummschleifen kommt. Also Autogroundlift... Plan das unbedingt mit ein! Aber besorg dir vernünftige Dioden. Die sind deine Lebensversicherung.

Viele Güße, Kim

LöD:
Moin is gut um kurz vor mitternacht  :police:

Danke für Deine Antwort,
was heißt gescheite Dioden? hast du einen Vorschlag?
Und was bedeutet das FP in der Bezeichnung neben dem 15 Ohm R?

Ich habe bisher mit mehreren Sternmassepnkten geplant, die müßte ich ja dann erstmal isoliert vom Chassis anlegen und da dann den Autogroundlift zwischen PE und der Sternmasse. und die Buchsen müßten ja auch isoliert werden... hmm das wirft einiges durcheinander...

1 und 2 ignoriere ich mal ganz einfach ;-)

:gutenacht:
LöD

cca88:

--- Zitat von: LöD am  3.06.2012 00:37 ---Moin is gut um kurz vor mitternacht  :police:

Danke für Deine Antwort,
was heißt gescheite Dioden? hast du einen Vorschlag?
Und was bedeutet das FP in der Bezeichnung neben dem 15 Ohm R?

Ich habe bisher mit mehreren Sternmassepnkten geplant, die müßte ich ja dann erstmal isoliert vom Chassis anlegen und da dann den Autogroundlift zwischen PE und der Sternmasse. und die Buchsen müßten ja auch isoliert werden... hmm das wirft einiges durcheinander...

1 und 2 ignoriere ich mal ganz einfach ;-)

:gutenacht:
LöD

--- Ende Zitat ---

Hallo LöD,

welche Revision ist der RI Schaltplan?

Wenn ich mir überlege, wie "pflegeleicht" der RI bei ein paar Kumpels von mir war...

Die sind fast verrückt geworden.  Egal, ob alter VOX, MArshall oder what ebbes...

Falls dieses Massekonzept erst mit einer späteren Version als "Bugfix" gekommen sein sollte, würde ich es mir überlegen, ansonsten ignorieren.

Den kleinen Gridstopper würde ich hingegen einbauen.

Grüße

Jochen

Grooverock:
Hi!

Plan den Autogroundlift unbedingt mit ein!!! Sonst geht dir das Teil wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven.
Du brauchst schnelle Dioden die auch richtig Strom mitmachen können.
Hab jetzt grad nicht auf den Schirm was alles wichtig ist. Such dir mal n Datenblatt von den Dingern die Fender verwendet.
Da hat man schon ´ne gute Hausnummer. Marshall verwendet sowas zum Teil auch (JCM900 SL-X) aber mit größeren Widerstand...
Viel Erfolg!
Kim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln