Technik > Tech-Talk Fender

6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt - jetzt mit Soundfiles!

<< < (5/14) > >>

jacob:
Hi,

als Faustregel für den Bleeder- Widerstand nehme ich generell 2Watt- Widerstände, Wert: ca. 1k pro Volt.

Z.B.: 470Volt Ub = 470K Bleeder.

Gruß

Jacob

Beano:
Hi,

zu beachten ist bei Bereichen von 470V und drüber, dass die 2W-Rs von Dirk nur bis max. 500V zugelassen sind.
Ich würde deshalb ab 450V immer 2 Bleeder in Reihe schalten, wenn man nicht sowieso Symmetrierwiderstände über Elkos hat.

Grüße,
Mathias

LöD:
Hier sind ca. 300V B+ zu erwarten. Also dann nach der Faustformel nen 330k oder 270k 2W.
Hab verstanden, der 56k war etwas optimistisch gewählt. Aber dehalb stell ich das ja hier auch zum Verriss äh Diskussion!
Grüße
LöD

Nils H.:
Moin,

--- Zitat von: Beano am  6.06.2012 11:14 ---Die JJ Elkos würde ich durch F+T ersetzen, die sind günstiger und kleiner.

--- Ende Zitat ---

Die axialen JJ-550V-Elkos haben noch ein anderes Problem: Das Plus-Beinchen ist unter dem roten "Kondom", das über dem Anschluss drüber ist, eine merkwürdig angeschweißte/angelötete Konstruktion. Mir ist das bei zwei Elkos direkt mal abgefallen. Die 500V- F&T sind zwar etwas teurer als die JJ, aber dafür mechanisch stabiler. Je nachdem, was Du im Leerlauf für eine Spannung hast, kommst Du ja vielleicht mit den 350V-F&T hin.

Gruß, Nils

LöD:
dürfte knapp werden mit 350V nach dem Gleichrichter. Der PT hat sekundär 250V ~ das mal 1,41= 353V. Besser 500V Typen.
Grüße
LöD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln