Technik > Tech-Talk Fender
6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt - jetzt mit Soundfiles!
irv78:
Hallo zusammen!
Habe auch kürzlich einen 6g15-Klon gebaut und habe auch versucht den Ground-Lift aus dem Re-Issue nachzubauen (mit fetten Drahtwiderständen und einem 6A Brückengleichrichter). Bin aber leider gescheitert ... mit dem Ground-Lift habe ich ein starkes Brummen bekommen, das ich bis jetzt noch nicht beheben konnte.
Habe den Schaltkreis fürs erste "normal" geerdet und habe jetzt ein leichtes Rauschen, das leicht nervt.
Ich habe übrigens folgende Trafos verwendet:
TT Ringkern Netztrafo 30VA (bekomme damit 270V nach Choke)
Hammond 1760C (7000 nach 8 Ohm)
Hammond 194A Choke
Als Gehäuse: Hammond 1444-20 in Alu (ist etwas breiter als das Original, kann das Backpanel daher nur weiter unten anschrauben).
Vielleicht hast du mehr Erfolg mit dem Ground-Lift. Ich wünsche dir viel Glück und werde den Thread auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.
LöD:
... it´s alive!
einen kleinen Fehler hatte ich im Aufbau, Signal und Masseleitung war vertauscht an der Ausgansbuchse.
Kurz umgelötet und twaaaaannnnnggggg!
Ich habe mal die Spannungen nachgemessen und mit dem Fender Originalplan verglichen.
Ich bin bei allen Spannungen ca. 10% drüber. am Pt hab ich primär schon die 240V Leitung in Verwendung, aber das brachte nur ein paar Volt reduktion, rechnerisch 4,nochwas %.
Ich mache mir ein wenig sogen um die 6k6, die laut Datenblatt ja max. 315V an der Anode haben sollte. Ich habe aber knapp über 350V gemessen. sollte ich noch irgendwelche Maßnahmen ergreifen die Spannung ein weing zu senken?
Heizspannung ist ein weing komisch, ich kann jeweils von einem Leiter gegen Masse 3,2V messen, aber Leiter gegen Leiter nicht. wo ist mein Denkfehler? (Meßgerät auf ~ natürlich)
Übringens, bei der 230 V Wicklung war die Heizung bei 3,4V.
Soweit mal, ich zock dann noch ein wenig ;-)
PS: Brummen: keins! und das Chassis und die Hallspirale liegen offen auf dem Tisch.
Rauschen ist auch ok, denke ich. Nur hab ich festgestellt, daß die 12AT7 sehr mikrofonisch ist.
sollte ein so schwach verstärkende Röhre eigentlich ja nicht sein, oder?
PPS: irv78, wie hast du deine Faceplate gemacht? Ich werde meine voraussichtlich als Lasergravur auf Acryl machen lassen.
LöD
irv78:
Gratuliere zur erfolgreichen Aktivierung ;D
Habe auch befürchtet, dass der 50VA zu hohe Spannungen liefert und deshalb den 30VA verwendet ... und bin jetzt ca. 10% unter den Idealwerten.
Werde mir dein Erdungsschema jetzt mal genauer ansehen, vielleicht finde ich dann ja den Grund für mein Brummproblem.
Bezüglich Faceplate: ist prinzipiell nur ein beklebtes Alublech. Habe das Alublech weiß lackiert, ein Waterslidedecal bedruckt und klar überlackiert.
Nachdem ich es auf dem heimischen A4 Tintenstrahler gemacht hab gibt es einen kleinen Stoß an der Mitte vom Dwell-Regler.
Jetzt im nachhinein würde ich wahrscheinlich einfach einen Sticker auf A3 drucken (lassen) und diesen dann zum Schutz und für die Optik klar überlackieren.
geowicht:
Hallo irv78,
ich lese hier im Forum mangels Erfahrung eigentlich immer nur mit. Mir ist nun beim Ansehen Deiner Schaltung aufgefallen, daß der Einschalter nur einpolig ist. Meisst heisst es hier im Forum, daß man aus Gründen der Sicherheit zweipolig schalten soll. Gibt es einen Grund warum das bei Dir anders ist oder hab ich das nur nicht richtig auf dem Bild erkannt? Ansonsten würde ich das vielleicht noch ändern.
Grüße
Gerhard
irv78:
Hallo Gerhard,
vielen Dank für dein wachsames Auge. Habe den Schalter tatsächlich nur einpolig ausgeführt.
Nachdem vintage-correctness an dieser Stelle fehl am Platz ist, werd ich aus Sicherheitsgründen wohl nachrüsten müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln