Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau meiner Tele Custom Thinline

  • 180 Antworten
  • 128631 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Bau meiner Tele Custom Thinline
« am: 3.06.2012 21:43 »
Hallo Forumsgemeinde,

wie es der Titel schon sagt werde ich hier nach und nach den Bau meiner Tele Custom Thinline Dokumentieren. Da ich Zuhause noch einige Arbeiten am Haus machen muss wird dieser Bau zu einem Schlechtwetterprojekt.

Zum Holz:

Korpus: Korina zweiteilig  und das Top aus geriegeltem Bergahorn 
Hals :  Ahorn, kanadisch und Griffbrett aus Indischem Palisander

Let’s go!
Die Herstellung der Frässchablonen habe ich leider nicht in Bildern festgehalten ist aber denkbar einfach.

-Zeichnung in einem Zeichenprogramm (bei mir CorelDraw) zeichnen. Dazu haben mir einige Baupläne aus dem Internet als Vorlage gedient.
-Die Pläne 1:1 ausdrucken. Ich habe nur einen A4 Drucker und musste den Ausdruck mit 2 cm Überlappung Kacheln.
-Den Plan dann mit Leim auf die MDF Platten funiert.
-Mit der Bandsäge(es geht natürlich auch eine Stichsäge) die Konturen nicht ganz bis zur Linie aussägen
-Mit der Schleifwalze schön vorsichtig an die Linie ran arbeiten und anschließend kleine Unebenheiten mit Schleifpapier ausgleichen.     

Die Hölzer hatte ich auch ohne zu dokumentieren zugeschnitten, abgerichtet und mit Knochenleim verbunden. (die Idee der Dokumentation ist mir leider erst hier gekommen)
Bild1

zu Bild2:  Damit ich den Stoß der Body Hölzer genau in der Mitte der Gitarre habe, habe ich mir eine Schablone aus Acrylglas hergestellt und in der Unterseite eine Mittenlinie eingeritzt.

zu Bild3:  Die Schablone wird auf dem Korpus ausgerichtet und die zwei Rot umrandeten Löcher werden ca.6mm in den Korpus gebohrt. Alle Schablonen haben diese zwei Bohrungen.

zu Bild4:  Mit dem Top das gleiche.

zu Bild5:  Nun wird mit zwei Schrauben die Schablone zum Hohlraum fräsen an den Korina Block geschraubt.

zu Bild6:  Mit einem Forstnerbohrer sollen die größte Maße des Holzes ausgebohrt werden. Ich habe mir den Bohrer mit Hilfe eines Reststückes 8mm Spanplatte auf tiefe eingestellt.

zu Bild7:  Nach dem bohren.

Bis dann
Frank
« Letzte Änderung: 3.06.2012 21:50 von FRK »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #1 am: 3.06.2012 22:52 »
Hallo Forumsgemeinde,

wie es der Titel schon sagt werde ich hier nach und nach den Bau meiner Tele Custom Thinline Dokumentieren. Da ich Zuhause noch einige Arbeiten am Haus machen muss wird dieser Bau zu einem Schlechtwetterprojekt.

Zum Holz:

Korpus: Korina zweiteilig  und das Top aus geriegeltem Bergahorn 
Hals :  Ahorn, kanadisch und Griffbrett aus Indischem Palisander


zu Bild6:  Mit einem Forstnerbohrer sollen die größte Maße des Holzes ausgebohrt werden. Ich habe mir den Bohrer mit Hilfe eines Reststückes 8mm Spanplatte auf tiefe eingestellt.

zu Bild7:  Nach dem bohren.

Bis dann
Frank



Hi Frank,

uih

da bleibt ja gar nix mehr übrig.... :o


Was wiegt den die Planke? Meine Korina Tele (nicht thinline) ist so leicht, daß sie mit einem normalen Rockinger-Hals mit Vintage-Mechaniken schon mehr oder weniger kopflastig ist...

Ich habe mir schon überlegt, ein Bigsby als Gegengewicht zu nehmen  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #2 am: 4.06.2012 00:24 »
Hallo Jochen,

Korina ist etwas schwerer als Sumpf-Esche und müßte demnach kein Problem darstellen.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #3 am: 4.06.2012 00:26 »
Hallo,

die nächsten Bilder.

Bild 8:  nach der ersten Runde Fräsen.

Bild 9:  nach dem kompletten fräsen.

Bild 10:  das f-Loch.  Dremel mit dem Fräsvorsatz von Stewart-MacDonald, als Führung dient einfach nur der Fräserschaft.

Bild 11:  das fertig gefräste f-Loch. Ein Stück Opferholz dient dazu Ausfransungen und Ausbrüche zu vermeiden.

Für heute ist Feierabend.

Gruß
Frank 

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #4 am: 4.06.2012 13:21 »
Hallo,

es geht weiter.

Bild 12:  Kontrolle

Bild 13:  Das Top von hinten mit Klebeband Abgedichtet.

Bild 14: Vorbereitung zum Leimen mit Knochenleim.

Bild 15:  Zeigt die Fixierung.

Bild 16: Das ganze wird gepresst.

Bild 17:  Aussägen mit der Bandsäge.

Bild 18: Fertig zum Fräsen, aber auch wenn es in den Fingern kribbelt das mache ich erst morgen (wenn der Knochenleim richtig hart ist).


Gruß
Frank

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #5 am: 4.06.2012 16:02 »
Ich habe mir schon überlegt, ein Bigsby als Gegengewicht zu nehmen  ;)

WAAHAHAHAAAA!!!! Geil!
Das ist mal ne coole Argumentation fürn Bigsby! ;D
Aber ich kann das uneingeschrenkt empfehlen! Das einzige Tremolo das ich gut finde.
Gruß, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #6 am: 4.06.2012 18:31 »
Für ohne CNC : Meinen Respekt !

Schön weitermachen !  :bier:

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #7 am: 4.06.2012 21:44 »
WAAHAHAHAAAA!!!! Geil!
Das ist mal ne coole Argumentation fürn Bigsby! ;D
Aber ich kann das uneingeschrenkt empfehlen! Das einzige Tremolo das ich gut finde.
Gruß, Kim



 ;D ;D ;D



*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #8 am: 5.06.2012 07:35 »
:gutenmorgen: Frank,

tolle Arbeit. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung :)

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #9 am: 5.06.2012 12:38 »
Hammer, ich freu mich schon auf das fertige Ergebnis

Gruß Ronald

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #10 am: 5.06.2012 13:08 »
Hallo,

Danke Männers, und es geht weiter.

 
Bild 19:  nach dem Fräsen (ohne Schleifen).

Bild 20:  Damit ich meine Acrylglas Schablone nicht zu sehr zerkratze habe ich die MDF Schablone aufgeschraubt. Die Steg-Pickup- und die Elektrofach Öffnung mit einem Forstnerbohrer vorgebohrt.

Bild 21:  und gefräst.

Bild 22:  das gleiche mit der Halstonabnemer Öffnung.

Bild 23:  nach dem Fräsen der Öffnungen.

Bild 24:  Bohren der Stegbefestigungslöcher und Seitendurchführung.

Bild 25:  Bohren der Löcher für die Saitenführungshülsen(Teil 1).

Bild 26: Bohren der Löcher für die Saitenführungshülsen(Teil 2).

Bild 27:  Das jetzige Gewicht ist 1,764Kg.

Gruß
Frank

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #11 am: 5.06.2012 23:13 »
 echt klasse, ich wollte schon immer mal ein Frästisch haben, der fehlt mir Keller noch

Gruss Ronald

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #12 am: 6.06.2012 12:56 »
Hallo,

heute, dar die Zeit leider knapp ist, nur wenig aber Wichtiges.

Bild 28:  so hat mich heute Morgen meine Werkstatt angelächelt.

Bild 29:  die Halstasche mit dem Forstnerbohrer vorgebohrt.

Bild 30:  nach dem Fräsen Kontrolle der Taschentiefe.

Das war es schon.

Gruß
Frank


*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #13 am: 6.06.2012 17:22 »
Hallo Frank
Super Arbeit die du ablieferst.Das ist schon Custom-shop Qualität.Um die Werkstatt beneide ich dich.
Gruß Michael

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #14 am: 6.06.2012 17:30 »
Hallo Frank,

sieht ja alles super sauber aus, scheint eine tolle Gitarre zu werden :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton