Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lag alles darum Amp

  • 5 Antworten
  • 5421 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Lag alles darum Amp
« am: 12.06.2012 16:52 »
Hallo

habe mal wieder was röhriges gebaut. Teile liegen teilweise schon seit 2005 im Regal, Schande auf mein Haupt.

Jetzt habe ich aber mal Gas gegeben und das Zeug zusammen geschraubt.  ::)

Ist ein EL34 SE mit ordentlich viel Eisen und 6SN7GT als Vorstufe. Also nix so aufregendes. Die FFT-Analyse ergab ordentlich viel K2 bei 1kHz und 1 Watt. Ungradzahliger Klirr nicht messbar. Hörprobe steht noch aus da die elektrische Sicherheitsprüfung noch nicht durch ist. Die Bodenplatte fehlt noch. Ansonsten versenge ich der Katze schon wieder das Fell  :devil:.
Dank Platinenaufbau ist das ganze auch für Anfänger geeignet.

Ihr wollt ja sicherlich Bilder sehen  ;D, voilà:























Salu Hans

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Lag alles darum Amp
« Antwort #1 am: 12.06.2012 17:08 »
Hallo Hans

Schön geworden. So was ähnliches, aber ohne PCB hast du doch schon mal gebaut?

Gruß  --.- loco

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Lag alles darum Amp
« Antwort #2 am: 12.06.2012 17:19 »
Hallo

stimmt aber das war eine Ultralinear Endstufe, mit bedeutend kleineren Trafos. Das Teil habe ich gerade zerlegt. Weil es völlig "leblos" war. Hat mir nicht mehr gefallen.

Hier noch der Schaltplan:
(Auf den Plan klicken für die Brillenträgervariante)



Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Probehören
« Antwort #3 am: 13.06.2012 14:38 »
Hallo

heute kam der Verstärker an seinen Platz und sofort wurde ein Probehören veranstaltet.

-  als erstes Vinyl aufgelegt. Santana Jingo, die Buschhörner haben jetzt das erstemal richtig Bass. Es rumst ordentlich ohne zu zerren  >:D

- dann DVD Eric Clapton Crossroads. Irre erstmal die excellente Qualität der DVD und dann ein Gitarrensound wie im Konzertsaal. Tolle räumlichkeit und jedes Instrument war sauber zu "orten". Genial.

- die Hochton Qualitäten habe ich mit einer Vollenweider CD und einer Friedemann CD getestet. Glockenklar kein bizzeln, nix die Höhen kommen ohne zu klippen sauber durch. Auch Szenen Applaus der die Buschhörner bisher hat bizzeln lassen machte keinen Ärger mehr.

Beim einmessen habe ich eine untere Grenzfrequenz von 60Hz und eine obere Grenzfrequenz von 42kHz (-3dB) ermitteln können. Gut das sind Messwerte mit ohmscher Last. Also Theorie  8).

Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Foto spiegelt leider etwas.



Salu Hans

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Lag alles darum Amp
« Antwort #4 am: 20.06.2012 12:38 »
woah ! sehr schön !
Hab selbst noch eine SE EL34 fertig bestückt im Regal ...fehlt "nur" noch das Gehäuse .
Gibt mir Antrieb sie endlich mal fertig zu machen .
Aber wenn ich mir da deine Gehäuse anschaue ..., pfuhh , vor allem der Holzrahmen ... hast du eine Holzwerkstätte auch noch ?
perfekte Gratung , schöne Ausfräsung , und die Gratung wahrscheinlich "gefischelt " auch noch ?

Das Ding bei meinen Platinen ist , dass die Sockel nicht auf der Bottom Seite sitzen , ein verkehrter Einbau folglich nicht möglich ist . Wird ein Riesending das Gehäuse für 2x5-8 Watt  :P


*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Lag alles darum Amp
« Antwort #5 am: 20.06.2012 12:56 »
Hallo

die Holz-Zarge ist nicht von mir sondern von einem echten "Holzwurm". ;D

Er macht auch Ersatzzargen für historische Geräte.

http://www.holz-und-musik.de/

Das Blech und das Innenleben ist von mir.

Salu Hans