Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplan Jet City 100 HDM

  • 60 Antworten
  • 46946 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


*

Germy

  • Gast
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #46 am: 19.07.2012 20:19 »
Hallo,

also mein 100HDM Modell ist eine 1:1 Kopie des SLO-100

Dies habe ich kontrolliert, es gibt ein paar kleine Änderungen (Kondensatoren am Eingang und am Effekt-Return, 1MOhm GAin Poti, etwas andere Siebschaltung im Netzteil, fehlender Clean-Crunch Umschalter, kein Bright Switch).

Dies sind allerdings nur Kleinigkeiten.

Der Amp ist ausgelegt für 4x 6L6-GC Endröhren und 5 Vorstufenröhren. Die Heizleistung wird also vergleichbar sein.
Der Netztrafo hat nur eine 6,3V Wicklung (Center tap) und versorgt damit auch die Schaltlogik der Optokoppler.
Ich habe sowieso nicht verstanden, warum der SLO 2 getrennte Wicklungen hat......

Gruß

Die Schaltlogik mit den Optokopplern ist mir ohnehin suspekt. Ein Relais ist mir lieber und mit einem 2,2M gegen Masse hört man auch kein Knacks bei umschalten. Habe gerade 7 von diesen Optokopplern verbaut und die VTL5C1 kosten ja ein Vermögen.
Was die Siebung angeht, so habe ich bei meinem JetCity 50H als erstes ein paar Vishay verbaut (220µF anstatt der 100µF). Auf den Durchmesser und die Länge achten! Dadurch wirkte er unter Last stabiler, aber das kann auch Einbildung sein.

Wie sind die Potis im HDM? Meine im 50H waren grausig schlecht. Ich habe zum Schluß aufgegeben, da ich mir wieder einen sauberen SL 60 geholt habe. Im Vergleich lagen zwischen den Amps WELTEN!!! Das sagt jeder, der die beiden nebeneinander gehört hat.
Der Soldano ist so präsent, dass dagegen jeder 100er Marshall völlig verblaßt.

Gruß Germy

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #47 am: 20.07.2012 09:52 »
HAllo,

die Vactrol Opto's habe ich direkt rausgemacht, die sind furchtbar.

Ich nutze nun Omron Typen die sind perfekt und sehr langzeitstabil.

Die Kondensatoren im Netzteil werde ich noch tauschen gegen Low ESR Typen, da habe ich gute Erfahrung mit gemacht.

Die Poti's sind alle Alpha 16mm Typen, also nicht so schlecht.

Die Diskussion um den Ausgangübertrager finde ich auch interresant.

In einem anderen SLO Clone habe ich die IG-Transformator SLO100 Ausgangstrafo genutzt der mir überhaupt nicht gefallen hat.
Der hatte zudem noch erhebliches mechanisches Schwingen bei höheren Frequenzen und die Transparenz fehlte.
War evtl. ein Einzelproblem, allerdings würde ich keine mehr einbauen (auch wg. der schlechten Verfügbarkeit und dem fehlenden Kundensupport)

Ich habe sehr gute Ergebnisse (mit EL34 Röhren) mit dem Hammond 1650T gemacht. Ist allerdings wie immer Geschmackssache.

Gruß
 
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline CaptainBob

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #48 am: 20.07.2012 11:00 »
Wie sind die Potis im HDM? Meine im 50H waren grausig schlecht.
also ich hab die Gainpotis auf 500K Alphas umgebaut und kann sagen die Jet City Potis und die Alphas nehmen sich nix,
hab da schon so sehr viel schlechteres gesehen... und beklagen kann ich mich da auch nicht, die sind ok.

Ich habe zum Schluß aufgegeben, da ich mir wieder einen sauberen SL 60 geholt habe. Im Vergleich lagen zwischen den Amps WELTEN!!! Das sagt jeder, der die beiden nebeneinander gehört hat.
Der Soldano ist so präsent, dass dagegen jeder 100er Marshall völlig verblaßt.
der JCA50H ist ja auch n HotRod+ und der SL60 ist n ganz anderes Tier...
Auch im Vergleich SL60 und SLO liegen Welten und das wird dir auch jeder sagen der beide nebeneinander gehört hat :D

Ich hab ja deinen Umbau des JCA50 etwas verfolgt und den haste ja auch nicht in Richtung SL60 getrimmt (nicht mal im Ansatz), sondern du hattest wohl ein Brummproblem wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Das Problem wurde zwar beseitigt, du hast die Siebung erhöht, aber nicht die Ursache, nur andere JCA50´s brummen halt nicht und haben auch "nur" die 2x 100 und 2x 220uF´s :)

Was mir aufgefallen ist (ich hatte echt verdammt viele JCA´s von Freunden und Kunden hier) die neueren Modelle mit Wippenschalter haben den Netztrafo um 180° gedreht verbaut, so wie die 100er, die älteren JCA50s (die mit den Toggleschaltern und dem "pilotlämle") nicht... Warum ist das wohl so ? :)

Ich muss mich aber auch mal als Fan dieser Kisten outen, ich meine vernünftige Bauteile, ordentliche Platinen mit dicken Leiterbahnen und durchkontaktierte Lötaugen (sehr servicefreundlich) und das zu dem Preis ?? Heute kommen so viele Amps (zumindest teilweise) aus Asien, da fragt man sich warum die oft das doppelte bis dreifache kosten und solche Qualitäts-Merkmale nicht mal im Ansatz aufweisen...

Das dir der SL60 besser gefällt, klar, ich sach mal Geschmakssache, ich fand den net so toll (finde persönlich aber auch den Hot Rod besser als den SLO), aber ich finde nach wie vor das Mr. Soldano dieses mal keine halben Sachen gemacht hat. Anstatt nur wieder seinen Namen herzugeben und hier und da etwas zu designen, steckt er nun selbst dahinter...

gruß Robi
Lieber ne Taube auf´m Dach als mit Steinen schmeißen ;-)

*

Germy

  • Gast
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #49 am: 20.07.2012 11:53 »
Ich habe bei meinem 50H nicht mehr alles gepostet, aber ich habe für den Käufer meines 50H der OT-Trafo getauscht und siehe da: Ein ganz anderer Amp mit dem Typischen Soldano-Biss. Habe einen SL60 Trafo genommen (TAD, 129€), aber das hat sich gelohnt!! Dann noch einen Impedanzwahlschalter rein und alles war schön.  Nein, mit Brummen hatte ich keine Probleme mehr, als ich die China-Tubes entsorgt hatte.

Was die AT-s anbelangt, so sollte man einfach mal Erfahrungen austauschen, was geht und wie wer und was klingt. Röhre - Trafo - Box.

Ja, meine Liebe zum SL60 liegt warscheinlich ander Tatsache, dass nur die einfachen Sachen  gut funktionieren. Meinen Neubau eines Dual SLO habe ich auch nur gestartet, weil ich gerne einen Zweikanäler hätte. Habe die PCBs von AMPCLONE bestellt, doch das ist nichts für Anfänger. Die Beschreibung ist SEHR lückenhaft, doch die Qualität der Platine ist wirklich klasse. Man sollte nur mit 4 - 6 Wochen Bestellzeit rechen und fragen, wer noch etwas möchte, damit sich die 45€ Versand lohnen. Habe ne Facebookgruppe "Tube-Amp-World" und da sind die ersten Fotos zu sehen. Von der Original-SLO Schaltung bin ich nur an einigen Punkten abgewichen und bin sehr gespannt, wie das ganze harmoniert. Als AT werde ich einen Hammond nehmen. Wenn der nicht klingt, werde ich ihn immer wieder los. Dir 1750er Reihe ist ja sehr groß und ich werde nächste Woche eine Entscheidung treffen. Röhren: 6L6 WXT+ und NOS-Valvos in der Vorstufe.

Die Idee mit dem Boost-Switch (R28) werde ich machen! Einfach noch einen 220k parallel zuschalten. Dann hat man auch den direkten Vergleich und das halte ich für spannend. So habe ich auf dem Schalter dann auch keine Spannungen über 250VDC. Jetzt muss ich doch noch bohren!!!

Gruß Germy

*

Offline CaptainBob

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #50 am: 20.07.2012 12:21 »
ihhhh Impedanzwahlschalter :D

Ich bin so froh das Mr.Soldano, was des angeht, vom Original abgewichen ist und fest verkabelte Buchsen genommen hat.
Die Schalter machen doch nur Sinn wenn es hinten wirklich Eng zugeht und man nicht für alle Ausgänge Platz hätte.
(bin halt mehr der freund von richtig verlötet statt schalt und steckspielchen :D verlötet ist verlötet und schalter können kaputt gehen)

ich fänds auch prima wenn es die JCA kisten auch ohne Clean gäbe, quasi noch n HotRod ohne Plus...
bin schon am überlegen mir noch einen zu holn und Loop und Clean komplett rauszuschmeißen, dann den 220K an V1a durch nen 150K ersetzen, 500K Gainpot (inkl dazugehöriger C´s und R´s) und man hat mehr zerre als man braucht, die aber gut dosierbar und kann auch in schöne Crunch und Cleansounds per Volume an der Gitarre...

was ich merkwürdig finde ist das du immer von fehlendem "biss" redest, ich finde die kisten haben davon oft zu viel, hab einige amps etwas getähmt was das angeht und auch bei den "richtigen" Soldanos ist das ja eine der wohl am häufigsten vorgenommenen Maßnahmen die Höhen zu zähmen...
(mir persönlich gefällt ganz gut den 220K Gitter-R der letzten Gainstage auf 330K zu erhöhen, ggf auch 270K und n 120p snubber im PI kommt auf die verwendeten Speaker und das gewünschte ergebnis an)

gruß Robi

Lieber ne Taube auf´m Dach als mit Steinen schmeißen ;-)

*

Germy

  • Gast
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #51 am: 20.07.2012 13:09 »
Vieleicht ist "Biss" der falsche Ausdruck. Der 50H hat ja gezerrt ohne Ende, doch das ganze Gesamtklangbild war einfach muffig, mullmig, lass Dir was einfallen. Ich habe da diese SOLDANO-Präsenz völlig vermisst.

Zu Deinem Projekt: Nimm das SL60 Schaltbild und bau Dir für alles Umschalter ein. Ohne FX braucht Du nur 2 x ECC83 1 x Treiber dazu und alles ist schön. Das alles auf ein kleines Chassis. Würde noch ne zweite Low-input-Buchse für alle Fälle spendieren, aber ich mache die Nummer mit meinem SL ja auch so: Alles über das Gitarrenvolume. Klingt einfach interessant. So etwas will ich im Winter als Kofferamp mit 60 Watt und einem Speaker machen.
So ein unverwüstliches Jam-Bitch fürn Kofferraum. Frech und laut........

*

Offline CaptainBob

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #52 am: 29.08.2012 12:51 »
Na das mit dem Selbstbau hat sich nun erledigt erst mal, hab von meiner Frau einen Soldano SL-60 Series II zum Hochzeitstag bekommen :)

Witzigerweise finde ich den JCA50H (den behalte ich auf jeden fall auch erstmal) mit ein paar kleinen umbauten gar nicht mal so viel schlechter...
(hab den 1.8K Kathoden-R am Eingang durch 1.5 ersetzt, den 39K Kathoden-R der 3. Gainstage durch 22K und den Spannungsteiler davor auf 470K/470K, des wars, achso und noch den ersten Koppel C durch 2n2, den zweiten durch 10n, der rest ist wies war... Slope und NFB-R sind schaltbar von 47K/39K auf 33K/49K so wirds n bissle marshalliger...)

Und muffiger, im sinne von weniger Präsenz und Höhen ist, finde ich, eindeutlig der SL60, zumindest im Vergelich zu meinem JCA50...
Ok da waren noch die alten UDSSR Sovtek 5881 und Shuguang Beijing 12ax7 drinne, das ganze gebiast auf bruzzzzzelige 16mA, jetz nach m Röhrentausch auf JJ´s schon sehr viel besser (werd aber Sovtek 6L6WXT+ und TS-JJ-JJ-LPS reinmachen), aber da muss ich noch mal über :)

Die beiden 47n am PI find ich aber n bissle heftig, da werd ich mal 22n machen, evtl geht dann des buzzzzzz n bissle weg...
Was ich aber sehr geil finde, die kiste knurrrrrrrrt ohne ende, eine wahre freude damit zu spielen, das n bissle Pflege notwendig ist konnt ich mir ja denken.

Der Schaltplan im Netz vom SL60 ist ja falsch, hab den mal berichtigt:
korrigierter Schaltplan vom SL60 Pre

Gruß Robi
« Letzte Änderung: 29.08.2012 13:15 von CaptainBob »
Lieber ne Taube auf´m Dach als mit Steinen schmeißen ;-)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #53 am: 29.08.2012 13:01 »
Hi

Dein Link ist leblos

Gruß Franz

*

Offline CaptainBob

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #54 am: 29.08.2012 13:16 »
:D jetz gehts :D
Lieber ne Taube auf´m Dach als mit Steinen schmeißen ;-)

*

Germy

  • Gast
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #55 am: 12.09.2012 12:28 »
:D jetz gehts :D

Ok, ich habe in meinem SL60 KT66 in der Endstufe. Mein Kumpel hat 6L6 GC STR430 von Mesa drin. Dir beiden Amps klingen komplett anders, aber beide sehr bissig und um Längen besser als mein JCA50H. Ganz zu schweigen von der Power und Präsenz.

Gruß Germy

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #56 am: 4.10.2013 17:29 »
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Kondensatoren C33 und C34 im JCA 50H. Die Elkos haben viele von Euch JCA 50H Besitzern entfernt, bzw. überbrückt, da diese im Soldano HR 50 nicht vorkommen.
In wieweit hat sich der Klang des Jet City dadurch verbessert (verändert)?

Vielen Dank vorab und lieben Gruß,

Elmar  :guitar:

*

Germy

  • Gast
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #57 am: 6.10.2013 11:40 »
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Kondensatoren C33 und C34 im JCA 50H. Die Elkos haben viele von Euch JCA 50H Besitzern entfernt, bzw. überbrückt, da diese im Soldano HR 50 nicht vorkommen.
In wieweit hat sich der Klang des Jet City dadurch verbessert (verändert)?

Vielen Dank vorab und lieben Gruß,

Elmar  :guitar:

Ich muss gestehen, dass ich im Zuge etlicher Änderungen dieser beiden Cs einfach überbrückt habe, weil sie keinen Sinn für mich machten und mich nicht mehr erinnern kann, ob es was gebracht hatte. Elkos im Signalweg sind einfach nicht gut. Können Dir den Cleansound versauen. Also weg damit.

Gruß Germy

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #58 am: 6.10.2013 15:38 »
Danke für die Antwort.

Ich nutze den normalen Kanal, mit Gain voll auf, für Rhythmus. Für die Leads schalte ich in den Overdrive-Kanal, der mir mehr Lautstärke und mehr Sahne bringt.
Clean brauche ich eigentlich nicht. Trotzdem die Elkos raus, weil der Amp dann offener bzw. transparenter klingt, oder kann ich mir die Arbeit in diesem Fall sparen?
Irgendwas muss sich doch der Herr Jet City bei den beiden Elkos gedacht haben.

Lieben Gruß,

Elmar  :guitar:

*

Offline joajo

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
« Antwort #59 am: 4.04.2021 08:03 »
Sorry zu früh abgeschickt.....
« Letzte Änderung: 4.04.2021 08:11 von joajo »