Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer kennt das?

  • 7 Antworten
  • 5029 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Wer kennt das?
« am: 24.06.2012 08:15 »
Hallo Leute

Letzte Woche sind 2 Monoblöcke, vermutlich Kinoverstärker/Saalbeschallung (?) auf meiner Werkbank gelandet. Siehe Fotos!
Gemäss Schema sind sie mit EL34 oder KT88 zu betreiben. Die aktuelle Bestückung ist EL34. Nach der Reparatur (defekte Gleichrichterröhre, hochohmige Anodenwiderstände und einiges mehr) leisten die Dinger etwas über 50 Watt bei <1 Prozent Klirr und die Bandbreite +/-1 dB 20 Hz bis 20 kHz bei 35 Watt. Also enorm gut, HIFI-tauglich.

Fragen: kennt jemand diese Dinger? Wer hat die hergestellt? Wie heissen sie (Typ)? Noch brennender würde mich interessieren, ob schon mal jemand von euch einen solchen OT gesehen hat mit getrennter Wicklung für Anode und Schirmgitter? wie nennt sich diese Schaltung? (meine Intuition "Ultra-Ultralinear"?) In all meinen Büchern mit historischen Schaltungskonzepten finde ich diesen OT nicht (Quad, McIntosh usw. haben auch getrennte Wicklungen, aber auf Anode und Kathode verteilt!)

Wäre schön, wenn ihr mich schlau machen würdet!

Mit Dank zum Voraus
grüsst bruno

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Wer kennt das?
« Antwort #1 am: 24.06.2012 10:53 »
Hallo Bruno,

Der Ausgangtrafo hat eine getrennte G2 Wicklung zur Schirmgittergegenkopplung und ist dementsprechend eine Ultralinearschaltung, In dem beiliegenden Grundsatzartikel über Ultralinearschaltung - der älteste, den ich kenne- wird zunächst von einer getrennten Schirmgitterwicklung ausgegangen, die dann in einem 2. Schritt aus Kostengründen mit der Anodenwicklung gemeinsam genutzt wird.

Die getrennte Schirmgitterwicklung ist notwendig, wenn die genutzte Anodenbetriebsspannung über der maximalen G2 Spannung liegt, dann verbietet sich die gemeinsame Wicklung. Ich selbst habe es bei einer KT120 Endstufe so gemacht (Ua~800V, UG2~600V) Bei den Monoblöcken ist dies nach Datenblatt der KT88 nicht zwingend notwendig, da beide Spannungen - Ua und Ug2 -im Betrieb unter 600V sind. Beim Einsatz von der EL34 ist dies zwingend. Wenn ich auf die Schaltung schaue, gehe ich davon aus, daß die Spannungsangaben Leerlaufangaben und die G2 Versorgung bei Vollaussteuerung um bis zu 100V sinkt. Dann paßt die G2 Spannung auch zur EL34.

Gruß Hans- Georg

PS: Bitte stell mal den gesamten Schaltplan ein.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Wer kennt das?
« Antwort #2 am: 24.06.2012 18:48 »
Danke erst mal für die interessanten Ausführungen und den Grundlagenartikel dazu. Das mit dem Vorteil der getrennten g2-Wicklung ist einleuchtend.

Das ganze Schema muss ich noch etwas retouchieren. Da sind noch sehr persönliche Sachen drauf wie Adressen, Tf.-Nummern des Zeichners und Lieferanten der Einzelteile. Ich liefere es dann später noch nach!

Was mich noch interessieren würde, ob dieser OT-Typ noch in anderen handelüblichen Amps angewendet wurde (natürlich aber auch Deine KT120 ES). In meinen zahlreichen Büchern mit historischen Schaltungen seit der Anfangszeit der HIFI-Technik bis zu aktuellen Ausführungen finde ich nichts dergleichen.

Nochmals danke und Gruss
bruno

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Wer kennt das?
« Antwort #3 am: 24.06.2012 21:50 »
Hallo Bruno,

zur Anwendung kommt die getrennte Schirmgitterwicklung kaum, ich persönlich hab sie bisher in keiner kommerziellen Schaltung gesehen. Wenn Du Ultralinearschaltungen mit NOS Senderöhren entwickeln willst, kommst Du allerdings kaum drum herum. Bei der GU50 hast Du z.B. Uamax von 1000V, Ug2max 300V.

Wenn Du solche Trafos bestellen willst: ich persönlich habe mit einer Firma in Dresden sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie liefert nach Deinen Spezifkationen.

Hier noch der link zur KT120 Ultralinearschaltung http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14680.0.html

Gruß Hans- Georg

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Wer kennt das?
« Antwort #4 am: 25.06.2012 10:02 »
Hallo Bruno,

zur Anwendung kommt die getrennte Schirmgitterwicklung kaum, ich persönlich hab sie bisher in keiner kommerziellen Schaltung gesehen. Wenn Du Ultralinearschaltungen mit NOS Senderöhren entwickeln willst, kommst Du allerdings kaum drum herum. Bei der GU50 hast Du z.B. Uamax von 1000V, Ug2max 300V.

Wenn Du solche Trafos bestellen willst: ich persönlich habe mit einer Firma in Dresden sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie liefert nach Deinen Spezifkationen.

Hier noch der link zur KT120 Ultralinearschaltung http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14680.0.html

Gruß Hans- Georg



Danke nochmals Hans-Georg  :danke:

Sehr interessant! Dann werden wohl die OTs der beiden Monos "Einzelanfertigungen" sein. So wie die einzelnen Teile aussehen liegt das "Geburtsdatum" vermutlich irgendwo Ende der 50er-Jahre.

Im Anhang noch das Schema, das mal vor ca. 30 Jahren von jemandem aufgezeichnet wurde und daher mit Vorsicht zu geniessen ist. Es gibt jedenfalls Bauteile, die mal ausgewechselt wurden, die nicht übereinstimmen (zB. 47 uF statt 64 uF usw.). Die Spannungen sind natürlich jetzt auch etwas höher, denn wir haben bei uns ja seit Jahren 230 und nicht mehr 220 V Nennwert.

Mit Dank grüsst
Bruno

*

Offline async

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Wer kennt das?
« Antwort #5 am: 25.06.2012 13:14 »
Wenn Du solche Trafos bestellen willst: ich persönlich habe mit einer Firma in Dresden sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie liefert nach Deinen Spezifkationen.

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein wegen der Trafos.
Ist das zufällig die Fa. Ritter? Die hatte ich für GU-50 Trafos ins Auge gefasst.
Allerdings finde ich im Netz keine Infos von Leuten die diese Trafos mal eingesetzt haben.
Bevor ich Geld ausgebe möchte ich wissen ob es sich lohnt.
Man kann ja bei bestimmten Firmen ziemlich tief ins Klo fassen beim Trafokauf...
Da will ich nicht nochmal reinfallen.

mfg

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Wer kennt das?
« Antwort #6 am: 25.06.2012 19:11 »
Hallo async,

ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du den Link oben durchstöberst, siehst Du den Einsatz.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Wer kennt das?
« Antwort #7 am: 27.06.2012 13:41 »
Danke, Bruno!!!!

Superinteressant der Plan.
Währe es vielleicht möglich den noch ein wenig größer einzustellen? Das wäre total super!!!
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...