Technik > Tech-Talk Fender

5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!

<< < (4/17) > >>

sjhusting:

--- Zitat von: carlitz am 27.06.2012 10:10 ---Schau dir genau an, wo der Kondensator der Tonblende angeschlossen ist.

--- Ende Zitat ---

eben.

holgar:
Hallo,
ich zecke mich hier mal rein, weil es zum Thema passt.
Mein 5E3 klingt im Normal-Kanal bei voll geöffneter Höhenblende dumpfer als auf 8. Maximale Höhen erhalte ich auf 8, dämpfen kann ich die Höhen dann in beide Richtungen.
Der brilliante Kanal verhält sich normal, legt aber mächtig an Gain zu, wenn man die Höhen voll aufdreht.
Sind diese Phänomene 5E3-typisch? Einen Fehler in der Schaltung habe ich bisher nicht entdecken können. Noch mal intensiver suchen?
Gruß Holgar

christofer:
 :(
ich habe den gesamten schaltplan gecheckt - alle widerstände gemessen ... alles soweit richtig.

einzig die signalwege sind recht dünn ausgeführt ca 0,4mm2 solid - soll ich hier auf dickere kabel wechseln? würde wohl der stabilität gut tun - aber den klang beeinflusst dies ja wohl nicht ...

die potis wurden so wie in bernd's layout dargestellt verkablet - einzig die auf bernd's layout dargestellte dreh-richtung der potis ist zu meinen unterschiedlich - darstellung zeigt gegen den uhrzeigersinn - bei mir im uhrzeigersinn - aber die potis sind so wie dargestellt alle "laschen" zeigen nach oben alle potis haben 1M Audio ...

:help: ich weiss wirklich nicht mehr weiter ...

verbaut ist der jensen P12Q ...

ich dachte, dass es vielleicht mit der Befestigung des Lautsprecher zu tun hatte aber das ist auch nicht der Fall ... habe ich getauscht und zusätzlich stabilisiert ...

wo können die höhen denn sonst noch zu suchen sein?

bitte um hilfe!

glg, Christofer

rednerweb:
Hi Christofer,

mach doch mal ein paar Fotos.

sjhusting:

--- Zitat von: christofer am 28.06.2012 15:18 ---die potis wurden so wie in bernd's layout dargestellt verkablet - einzig die auf bernd's layout dargestellte dreh-richtung der potis ist zu meinen unterschiedlich - darstellung zeigt gegen den uhrzeigersinn - bei mir im uhrzeigersinn - aber die potis sind so wie dargestellt alle "laschen" zeigen nach oben alle potis haben 1M Audio ...

--- Ende Zitat ---

Schau bitte die ORIGINAL layout von Fender an, und vergleichen. Herr Brieskorn hat schoene Dokus, aber sie sind nicht massgebend. Wenn es ein unterschied gibt zwischen Herr Brieskorn's Bild und die Original, dann hat Herr Brieskorn wohl ein Fehler gemacht. Nichts gegend Herr Brieskorn, naturlich. Es kann sein er hat es "verbessert;" dann aber ist es kein rein 5e3 mehr.

http://music-electronics-forum.com/attachments/13726d1303856946-deluxe_5e3_layout.gif

Photos waere hilfreich.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln