Technik > Tech-Talk Fender

5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!

<< < (6/17) > >>

LöD:
... hat mit den Höhen jetzt nix zu tun aber ich finde deine Stromzuleitung ein wenig abenteuerlich...
Das Chassis find ich jetzt gar nicht so schlecht!
LöD

christofer:
@LöD - warum findest die Zuleitung abenteuerlich? was sollt ich deiner meinung nach verbessern?

lG.

carlitz:
Hallo,

Danke für die Bilder.

Ich habe auch schon mehrere 5E3's gebaut (siehe Profilfoto) und hätte folgende Hinweise:

1.) In dieser Art Amp benutze ich nur geschirmte Zuleitungen für die Verbindung zu den Endröhren. Alles andere geht auch ohne Schirm.

2.) Es ist dringend angeraten, isolierte Eingangsbuchsen zu verwenden

3.) Der gemeinsame Massepunkt ALLER Massen liegt nah an der Eingangsbuchse

4.) Die Verbindung der 6,3V Heizleitung zur Masse geht idealerweise über den Center Tab des Trafos direkt an die Kathoden der Endröhren, da hier ca. 30V anliegen.

5.) Die Lautsprecherbuchsen sind NICHT isoliert gegen Masse

6.) Die Stromleitung wird separat an das Gehäuse angeschlossen

7.) Es geht eine Masseverbindung von der gemeinsamen Masse (nahe Eingang) an das Gehäuse

Das Befolgen der Punkte ergibt dann auch einen Aufbau der sehr übersichtlich ist.

Das hilft Fehler zu vermeiden.

Gruß

christofer:
lieber carlitz

ich sollte also deiner meinung nach:

1.) für zuleitung pin 1 und 8 der endröhren geschirmte kabel nehmen und die schirmung auf masse legen?
2.) isolierte eingangsbuchsen aller marshall zu verwenden? wie ist da der verdrahtungsaufbau - ident zu dem nicht isolierten?
3.) einen weiteren massepunkt (fest verschraubt mit dem gehäuse) nahe der eingangsbuchsen setzen? ich habe eine sternmasse nahe dem power-trafo - laut bernd's layout gesetzt und die gesammelte masse von den eingangsbuchsen und schirmleitungen auch dirthin geleitet.
4.) sorry - was ist der center tab des trafos?
5.) sollte bei mir ja auch so sein - oder?
7.) ja so wie in punkt 3 beschrieben dann also.

ich werde versuchen deine modufikationen umzusetzen - ich hoffe das bringt die fehlenden höhen?

lG+danke für eure hilfe!
christofer

LöD:
... naja 3 einzelne Leitungen, für mein Bauchgefühl gehört da nix anders als ne ordentliche 3 adrige Zuleitung hin.
LöD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln