Technik > Tech-Talk Fender
5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
christofer:
Hi Hans-Jörg, Danke für die infos - ich bin grad dabei den amp neu zu verkabeln - ich habe jetzt mal alle geschirmten leitungen weggelassen - mal sehen ;) ich habe auch das originalwiring von fender herangezogen - betreffend masseführung werde ich eine mischung von bernd's und der original fender version ansetzen.
funktioniert das bei euch wenn man nicht einen zentralen massepunkt sondern einzeln gegen gehäuse legt - beispielsweise bei den potis? bei mir hat das immer zu brummen geführt ...?
lg
carlitz:
Hallo,
wenn Du Rat einholst und dann nicht ausprobierst ob der Rat gut ist, wirst Du nie lernen können.
Mein Rat ist ein Massepunkt nahe der Eingangsbuchse.
Hans-Jörg:
Hallo Christopher,
du kannst die Masse legen wie bei Bernd (alle Malleleitungen gehen auf den Stern, der sich beim ersten Elkobefindet), oder wie von Carlitz schon beschrieben (der Massestern beim Eingang), oder wie ich es mache: die Eingänge haben ihre Masse direkt danen, der Rest geht zum Stern beim Elko.
Das wird dir alles aber nicht Höhen bringen. Die Leitungen zum Pin 5 (Carlitz) ist eine gute Möglichkeit sich die Vorstufe "luftig" zuerhalten.
Da der Weg vom Vo. zu den Gittern die längste ist, habe ich meine dort geschirmt, aber bei ordentlicher Verlegung wahrscheinlich nicht notwendig.
Da mußt du einfach probieren.
Nachdem du die Schirmungen weg hast, ist es besser geworden? Wenn nicht, hast du wo einen Murks, oder wir verstehen beide was anderes unter Höhen. Meist du vieleicht, daß du zuviel Bass hast? Da bieten sich die Koppel Cs an zuverkleinern, oder die Kathoden Bypass Cs. Nicht beides gleichzeitig vornehmen, eins nach dem Anderen und immer wieder reinhören.
Die Potis selber brauchst du nicht Schirmen, die sind ja sowieso am Gehäuse verschraubt und damit haben sie dort Masse. Solltest du nochmal Masse Leitungen drauflegen, kannst dir Brummschleifen einfangen. Hat wohl deswegen gebrummt bei dir.
Viel Erfolg
Hans-Jörg
christofer:
@carlitz - danke! hast recht.
@hans-jörg - danke! - habe jetzt alle geschirmten leitungen raus. die schirmbecher der röhren werde ich auch noch runter - ich hoffe ich werd heut fertig mit neu verkabeln und kann morgen berichten ... und mit euch :bier:
glG!
christofer:
so jetzt habe ich die folgenden änderungen getätigt:
1) die geschirmten leitungen entfernt - und neu mit silikonleitungen von dirk verkabelt - auch die anderen (bei mir sehr dünn ausgeführten leitungen habe ich ersetzt und zur kontrolle auch die fender schematics herangezogen
2) die schirmungsbecher der vorstufenröhren entfernt
3) die eingangsbuchsen neu verkabelt/aufgebaut - sind aber immer noch die unisolierten/offenen switchcraft buchsen
4) die beschaltung der klangregelung so wie im origingal fender layout geändert - ist nicht wirklich ein unterschied zu bernd's ausführung - einzig die masseführung ist unterschiedlich - bernd führt alles zum zentralen massestern; fender geht gegen die gehäuse des potis - sonst für mich ident.
5) masse habe ich einwenig geändert werde ich aber wieder ändern und zwei massepunkte einen beim trafo (wie bei bernd) den anderen bei den eingangesbuchsen wie carlitz setzen.
6) habe auch anderen speaker (greenback) ausprobiert bez. den jensen mit meinem austrovox ausprobiert - also am jensen speaker kanns nicht liegen - der produziert höhen ohne ende - auch das gehäuse des deluxe ist ausreichend stabil - und neigt wirklich, bei diesen frequenzen, nicht zum schwingen/dröhnen
outcome:
ich habe das "gefühl" dass ich einwenig mehr höhen habe - aber wenn ich die mit dem austrovox vergleiche - muss ich sagen, dass der deluxe clone immer noch sehr dumpf und verhalten klingt gar nicht fender locker und offen ... woran kann es denn noch liegen? :'(
glG, Christofer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln