Technik > Tech-Talk Fender
5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
christofer:
Hans-Jörg, wo finde ich die Koppel Cs? Das sind die 25er50V elkos richtig?
Und die Kathoden Bypass Cs? Sind das die 4 0.1uF Cs?
Womit sollt ich denn beginnen?
Und welche werte würden denn passen?
LG!
Holzdruide:
Hallo
Die Koppel Cs sind zwischen den Stufen und sollten mehrere hundert Volt vertragen, also Deine 0,1µF
die Kathodenbypässe parallel an den Kathodenwiderständen - Elkos die weniger spannungsfest sein müssen, da sind ja bloss ein paar Volt - das heisst aber nicht dass Du da hingreifen sollst :devil:
Gruß Franz
cca88:
--- Zitat von: christofer am 4.07.2012 11:44 ---so jetzt habe ich die folgenden änderungen getätigt:
1) die geschirmten leitungen entfernt - und neu mit silikonleitungen von dirk verkabelt - auch die anderen (bei mir sehr dünn ausgeführten leitungen habe ich ersetzt und zur kontrolle auch die fender schematics herangezogen
2) die schirmungsbecher der vorstufenröhren entfernt
3) die eingangsbuchsen neu verkabelt/aufgebaut - sind aber immer noch die unisolierten/offenen switchcraft buchsen
4) die beschaltung der klangregelung so wie im origingal fender layout geändert - ist nicht wirklich ein unterschied zu bernd's ausführung - einzig die masseführung ist unterschiedlich - bernd führt alles zum zentralen massestern; fender geht gegen die gehäuse des potis - sonst für mich ident.
5) masse habe ich einwenig geändert werde ich aber wieder ändern und zwei massepunkte einen beim trafo (wie bei bernd) den anderen bei den eingangesbuchsen wie carlitz setzen.
6) habe auch anderen speaker (greenback) ausprobiert bez. den jensen mit meinem austrovox ausprobiert - also am jensen speaker kanns nicht liegen - der produziert höhen ohne ende - auch das gehäuse des deluxe ist ausreichend stabil - und neigt wirklich, bei diesen frequenzen, nicht zum schwingen/dröhnen
outcome:
ich habe das "gefühl" dass ich einwenig mehr höhen habe - aber wenn ich die mit dem austrovox vergleiche - muss ich sagen, dass der deluxe clone immer noch sehr dumpf und verhalten klingt gar nicht fender locker und offen ... woran kann es denn noch liegen? :'(
glG, Christofer
--- Ende Zitat ---
Hallo Christofer,
Ganz ehrliche Frage: was ist deine Erwartungshaltung?
"crispe Fendersounds"?
Ich spiele seit über zehn Jahren einen 5E3 mit "nicht nachlassender" Begeisterung.
Er schreit, er bluest - und mit dem richtigen Input ist er in der Lage ganz putzige "fast cleane" Soulsounds von sich zu geben.
Was das Kerlchen nicht kann, sind "crispe Fendersounds". Da ist jeder Champ oder Princeton mit Zweiwegklangregelung um Lichtjahre voraus.
Er klingt zwar nicht "mumpfig" - ausser im Normalkanal - aber "Glitzerhöhen" hat er keine.
Mit dem falschen Lautsprecher klingt er sogar richtig unangenehm topfig mit einem unerträglichen "Mittennök". Mit dem "richtigen" Speaker hat er ein traumhaft präsentes Mittenspektrum und zeigt alles, was die Anschlagdynamik hergibt.
"Voll" aufgedreht (=5,5) - mit ordentlich Verzerrung zeigt das Kerlchen auch "durchsetzungsfähige Höhen" wobei die meines Erachtens eher auf die Verzerrungsprodukte zurückzuführen sind, als auf den "Grundsound".
Ich spiele ihn mit einer leistungsschwachen Strat ausschließlich auf dem Brilliantkanal - Tone auf 12 - Volume auf 3-5,5 . 5751 als V1 (wichtig)
Vielleicht hilft das ja ;)
Grüße
Jochen
LöD:
... da könnte Jochen des Pudels Kern nahe kommen...
Ich habe hier einen Verstärker, der hat eine 5e3 und eine AB763 Vorstufe also tweed deluxe und super reverb oder tweed und blackface. und da habe ich die selben Phänomene wie Jochen beschreibt: Der Tweed Kanal ist clean so la la es fehlt an spritzigkeit und ziemlich mittenlastig, mit Zerre davor aber der Wahnsinn, der Blackface Kanal ist wie man das erwartet brillant und clean mit viel Headroom. auf jeden fall sehr viel höhenreicher als der Tweed kanal, und das an der selben Endstufe und Speakern. Der Tweed klingt nicht wie ein Blackfaceamp und wird nie dessen Brillanz haben.
Wie wäre es denn wenn Du mal ne Aufnahme hochlädst, dann hört man vllt. was los ist?
LöD
christofer:
@rohrbruch - verstanden danke! Hast du vielleicht Vorschläge f passende Werte - zum absenken der Bässe?
@cca88 - hast sicher recht hab aber einige andere Tweed Aufnahmen gehört und bin nun auf der suche nach den fehlenden Höhen oder der Reduktion der überlagernden Bässe?
@löd - ich werds versuchen ;)!
Glg und danke f eure Beiträge! Christofer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln