Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Micro-Power-Amp [Planung]

<< < (3/8) > >>

raphrav:
Hi,

@Martin: Ein Versuch ists Wert. Ich hab das Layout so hinbekommen, dass sämtliche Lötstellen/Leiterbahnen mit hohem Potential mindestens eine Reihe Abstand zum Rest haben. Und da kratze ich die Pads weg, dann passt das! :)
Aber wie gesagt, die DC-Stepup-Lösung ist gesetzt, dabei bleib ich. Ich spare Trafos, hab kein Erdungs-/Symmetrierungsproblem und das sollte alles so funktionieren!
Einen kompletten BtB-Amp hab ich schon, das ists nicht. Vorstufe ist frisierter Plexi-Style, die Endstufe mit einer PCL86 in Class A. Aber der ist mir dann schon zu erwachsen, aus dem "kleinen" wurde was Jamsession-taugliches und ich will was "kleines" - deswegen Neubau. ;) Und die Trainwrecks mag ich nicht so - hab ich mal probiert, eben die PCL86-SE-Variante. Zu ungestüm, da passt mir das andere schon besser.

@SvR: ja, das hat mich auch stutzig gemacht, dass die PCF82 so hochohmig ist. aber scheinbar geht es irgendwie. wenn ich halt was fetteres nehm, bin ich gleich wieder bei 3-4W leistung, was ich ja nicht will... mal sehn.
zu den trioden: ja, sind alles UHF-Teile, weiß ich. aber ich denke, ich bekomms in den griff. und seit ab und zu ärger mit einer PCL86 in anderen Projekten sitzt bei mir auch der 20pF von Gitter gegen Masse recht locker, dann hat sichs idr ausgeschwungen... ;)

Danke schon mal!

Grüße,
Raph

SvR:
Salü,

--- Zitat von: raphrav am 16.07.2012 08:05 ---@SvR: ja, das hat mich auch stutzig gemacht, dass die PCF82 so hochohmig ist.

--- Ende Zitat ---
Sie ist halt nicht als Endstufenröhre gedacht gewesen ;)
In anderen LoW-Projekten ist der Ra ähnlich hochohmig.
mfg sven

Bierschinken:
Morgen,

warum denn eigentlich die Röhren immer am Leistungsmaximum fahren? Einfach irgendwas nehmen, was da ist, sei es eine PCL86 oder sowas und dann mit entsprechend weniger Ua (Ug2) fahren und den Arbeitspunkt richtig wählen, dann kan man auch 1W aus ner EL34 holen und nicht mehr  ;)

Ansonsten zur Anpassung; wenn ich mir anschaue was in den meisten Gitarrenamps in Sachen RaaL passiert, dann würde ich hier fast sagen, nimm für eine hochohmige Röhre irgendeinen Übertrager, hauptsache er hat ne Primär- und Sekundärseite  ;)
Alles was dann an nicht-linearem rauskommt ist der Sound  ;D

Grüße,
Swen

pit:
Schaltnetzteil: Das Blackstar-Netzteil klappt gut. (Schaltung anbei)
Ansonsten ist das hier perfekt: http://www.desmith.net/NMdS/Electronics/NixiePSU.html, aber nur auf SMD-Platine wirklich machbar.

Da ich aber immer 2x löten muss, bis eines auf Lochraster zuverlässig klappt, kaufe ich jetzt immer die HVPS-V von hier www.tayloredge.com - die klappen super.

  - pit

raphrav:
Hi,

@Sven: Verstärker waren ursprünglich auch nicht dazu gedacht, extra klein gebaut zu werden um sie besser an die Wand fahren zu können... ;) Von daher und weil es wie du schon gesagt hast, andere funktionierende Präzendenzfälle gibt, ists wohl ein Versuch wert.

@Swen: Immer dieser Pragmatismus! ;)
Sonst hätte ich noch die PCL200 (raus weil Dekalsockel), die PCL805 (raus weil richtig dicker Brummer) und die PCL82 (immer noch ziemlich fett) rumfahren... Naja, wenn die PCF blöd tut, kann ich versuchen, letztere noch immer mal auf wenig Leistung einzustellen...

@pit: ich probiere jetzt erst mal so ne Nixie-PSU auf Basis des MC34063. Sollte die Tage fertig werden. Und entweder geht das, oder ich schau mir mal das Blackstar-Dingens an, das erscheint mir auch sehr vernünftig...

Grüße,
Raph

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln