Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Micro-Power-Amp [Planung]

<< < (4/8) > >>

Bierschinken:
Ich glaube auch, dass man die HF-Pentoden stabil bekommt wenn der AP gescheit gewählt ist und man die Bandbreite begrenzt.
Dann kann da fast nixmehr Schwingen  ;)

Grüße,
Swen

PS: Pragmatismus is blöd!

pit:
Ja, guter AP + große Grid Stopper und nix schwingt.

raphrav:
Hi,

"guter Arbeitspunkt" - was hab ich da genau darunter zu verstehen?

Lass mal annehmen: PC88, Umax=150V, Imax=6mA.
Dann hab ich im AP 75V/3mA, und das bei Ug=1,0V
-> Rk=1,0V/3mA=330R
-> Ra=150V/6mA=25k

Oder nicht "gut"?

Gridstopper sind klar, und wie gesagt: Bei dem steilen Zeug tun es auch mal 20pF vom Gitter gegen Masse, da kenn ich nix...

Grüße,
Raph

raphrav:
Hi,

sorry für den Doppelpost, aber a) zeitliche und b) thematische Abgrenzung:

Hab das 34063-SNT fertiggebaut. Soll heißen, Stepup-Topologie mit externem MOSFET (11N60), irgendeine Ringkerndrossel (mit "gemessenen" 290µH, soll also wahrscheinlich eine 330µH sein) aus einem PC-NT und eine HER107 als Diode. Vref über ein Trimmpoti zum Einstellen der Ausgangsspannung, Cein 470µF, Caus 2x 2,2µF, Cton (noch) gesockelt weil unsicher, momentan ein 1nF drin.

Tja, und mal angeworfen, erst mal Leerlauf und nur DMM dran. Ergebnis: Ich kann über den kompletten Eingangsspannungsbereich von 10-20V über das Trimmpoti stabile, eingangsspannungs-unabhängige 123-183V einstellen. MOSFET wird nicht warm (logisch, 1. keine Last und 2. hab ichs mitm Kühlkörper eh wieder übertrieben) und auch das Lochraster scheint kein Theater zu machen.

Sieht also erst mal schon gut aus!

Ausführliche Tests mit max. 50mA Laststrom und einem Oszi (Schaltfrequenz, Ripple etc.) folgen, sobald ich Zeit hab :)

Grüße,
Raph

Bierschinken:
Ich bin gespannt wie gut die Spannung ausschaut mit Last :)

Mach doch auch kurz ne Schaltungsskizze deines gemessenen Aufbaus um konkret was an der Hand zu haben.

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln