Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Micro-Power-Amp [Planung]

<< < (2/8) > >>

SvR:
Salü,
40V sind die maximale Versorgungsspannung und die maximale Spannung für den internen Schalttransistor.
Mit einem externen MosFet geht auch mehr. Hans Borngräber verwendet den MC34063 öfters, schau mal z.B. hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13400.0.html
mfg sven

raphrav:
Hey,

huuuuiiiii!

Nein, im Ernst - das sieht doch mal echt gut aus! Danke!
Ich glaub, dann ist die Spannungsfrage erst mal geklärt - und dann schau ich mal weiter, was ich so in meinem Fundus an Röhren hab, die ich dann brauchen könnte :)

Grüße,
Raph

raphrav:
Hey,

ich hab mir mal weitere Gedanken gemacht.

Netzteil mit MC63034 sollte passen, außer einer UF-Diode hab ich da auch alles da. Zweifel hab ich nur noch, ob es so genial ist, 150-170V auf Lochraster zu generieren. Aber naja, ich nehm ein schlaues Layout, arbeite sauber, und mach die Platine danach clean.

Röhrenbestückung: Zwei Trioden zum Signal basteln, eine Pentode als Endrohr.
ich hab auch mal meine Röhrenkiste durchsucht und herauskristallisiert haben sich folgende:

* PCF82: einfach deshalb schon mal, weil ich da irgendwo in Erinnerung hab, dass bei Tubecraft einer damit realisiert wurde. Dann hab ich schon mal ne Pentode und die zweite Triode. Nur bin ich skeptisch, ob die Pentode einen ELA-Trafo getrieben bekommt...
* Die Eingangstriode in dem Fall eine PC88 oder eine PC97. welche ist da schlauer?
Was meint ihr zu der Auswahl?

Grüße,
Raph

El Martin:
Hi!

1. Rasterplatinen und Hochspannung? Lieber nicht. Gibt zwar welche mit einer fetten Lücke (jede zweite Bahn mit Kupfer). Abstand als Isolator ist immer gut.

2. ja, BtB geht schon. Irgendwo fliegt bestimmt eine (defekte?) Wandwarze passender Spannung in der Bastelkiste rum. Ansonsten: Dirks Trafos mit geringer Leistung sind billig genug. Ein paar Teile benötigst Du bestimmt... 8)
Ich bastel selber gern mit Teilen aus der Grabbelkiste, ist auch ein wenig Einstellung und nicht nur Geiz. Mein BtB Kleinleister ist im Thread "Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück" zu finden. Eine der 12AU7 Trioden in SE auf ELA OT. Du siehst, nix Neues unter der Sonne  ;D
Ein Mini Dumble wär auch cool...mal schauen, ob ich Zeit und Muße hab. Meinem TonPrinz mit 15" stünde eine Dumble Stufe auch nicht schlecht.

Ciao
Martin



SvR:
Salü,

--- Zitat von: raphrav am 15.07.2012 11:15 ---
* PCF82: einfach deshalb schon mal, weil ich da irgendwo in Erinnerung hab, dass bei Tubecraft einer damit realisiert wurde. Dann hab ich schon mal ne Pentode und die zweite Triode. Nur bin ich skeptisch, ob die Pentode einen ELA-Trafo getrieben bekommt...
* Die Eingangstriode in dem Fall eine PC88 oder eine PC97. welche ist da schlauer?
--- Ende Zitat ---
Zur PCF82: kommt halt drauf an welche Übersetzungsverhältnisse dein AÜ hat und was für einen Lautsprecher du verwenden willst. Ra würd ich bei der ECF82 nach nem kurzen Blick ins Datenblatt so auf 20k...30k schätzen. Am Besten mal mit Lineal, Stift und Taschenrechner en bissel im Ia/Ua-Kennlinienfeld rummalen.
http://frank.pocnet.net/sheets/124/p/PCF82.pdf
Zur PC88: Zur PC88 hab ich schon öfters gelesen, dass sie recht schwingfreudig sein soll. Die PC97 war ja auch für höhere Frequenzen im HF-Teil von Fernsehern gedacht. Ich würd deshalb bei beiden beim Aufbau auf kurze Leitungen achten (und mit dem Oszi am Ende auch nachsehen, ob nichts schwingt).
mfg sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln