Technik > Tech-Talk Fender
Fender 5F1 Champ Clone .... Transformatoren ?
DirtyDirk:
Liebe Tube-Town Gemeinde,
ich will mir für zuhause den Fender 5F1 nachbauen. Lötkolben hatte ich schon in der Hand und habe mich auch schon belesen. Der 5F1 wirkt für mich wie der perfekte Einstiegsamp.
Nun habe ich aber Probleme bei der Wahl der beiden Trafos. Ich würde den ganzen Amp gerne so original wie möglich halten. ( Also mit Gleichrichterröhre 5Y3 GT )
Als Netztrafo würde ich den Hammond 291 AEX und als Outputtransformer den Hammond 152 BSE nehmen.
( OT wurde hier in einem anderen Thread schon für den 5F1 vorgeschlagen )
Allerdings wollte ich hier die Profibastler nochmal befragen ob diese Kombination empfehlenswert ist, oder was ihr empfehlen würdet. Zwei Fragen die mich beschäftigen :
- Ist der OT vielleicht ein bisschen knapp bemessen oder langt das ?
- DIe 6v6 zieht ja zum Beispiel 45 mA muss das dann mit den anderen Strömen der Vorstufen- und Gleichrichterröhre zusammen gezählt werden oder kommt es nur drauf an dass die 81 mA des Trafos an jeder Röhre einzeln betrachtet nicht überschritten werden? Wie sieht dass denn bei der 5Y3 aus ?
Ich hoffe meine Fragen wirken nicht allzu dumm ;D Und vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen :)
PS. Es werden ja auch bei NOS 5Y3 Röhren andere Trafos empfohlen als bei der Sovtek Version, kann mich da jemand aufklären was es damit auf sich hat?
Liebe Grüße, Dirk
DirtyDirk:
Ich habe gerade gesehen, dass das in einem anderen Thread schon besprochen wurde. Sooorry.
Aber für ein paar Tipps wie man da rangeht wenn man nen Trafo aussucht wäre ich sehr dankbar!
Nils H.:
Moin und willkommen,
grundsätzlich muss bei der Trafodimensionierung der Strombedarf aller Röhren addiert werden. Zur Netztrafodimensionierung gab es schon etliche Threads, z.B. hier oder hier. Wie ich an die Sache herangehe, habe ich hier schon mal geschildert.
Gruß, Nils
sjhusting:
Hi Dirk -
Du kannst annehmen, das die Leute beim Hammond, wenn sie ein Netztrafo spezifisch fuer dein Champ herstellen, ausreichende Leistung einbauen. Der Trafo ist auch fuer die VibroChamp benutzt, was ein zusaetzlich ECC hat. Insofern kannst du ausrechnen wie viel du fuer die 3 verscheiden Wicklungen brauchst, was kein schlechte Idee ist, am Ende wirst du finden, das der AEX passt.
Wegen OT, gibt es ein Grund wieso du den 1750C nicht nimmst?
Die Sovtek 5Y3 ist kein richtige 5Y3 (es ist eher ein 5V4, glaube ich - bin nicht mehr sicher, es ist eine Weile seit dem ich mit 5y3 auseinandergesetzt habe). Sie haben ein wesentlich niedriger Spannungsverlust als ein richtige NOS 5Y3, und das muss berucksichtigt werden. JJ hat eine neue 5Y3; ich weiss aber nicht ob es wirklich ein NOS 5Y3 enspricht - Dirk M. konnte hier mehr sagen, wahrscheinlich.
steven
DirtyDirk:
@ Nils : Vielen Dank, die Threads hatte ich noch nicht entdeckt!
@ Steven : Ich will einen OT an den ich auch Lautsprecher mit anderen Impendanzen stecken kann. Deswegen hab ich
Ausschau nach anderen OTs gehalten.
Gruß Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln