Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doppel EQ

  • 3 Antworten
  • 3559 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pendecko

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Doppel EQ
« am: 7.09.2012 13:27 »
Hallo zusammen,

ich stell mich mal kurz vor:
Name:Thomas, Alter:36
Bin gerade dabei den Slo nach Joachim's Thread zusammenzubauen, und bin beim Lesen hier im Forum auf den Doppel-EQ gestossen und hab ein paar Fragen an die Profi's bevor ich mein Chassis massakriere:
Kann ich davon ausgehen, dass die Ausgangsimpedanz des Kathodenfolgers (V4a) klein genug ist, damit ich den 2. EQ einfach parallel anschliessen kann ohne dass mir ne änderung im EQ1 den EQ2 beeinflusst?
 
Irgendwo hab ich im Forum gelesen, dass jemand jeweils einen 10KOhm Widerstand in die abgehenden Leitungen(von der  Kathode des K-Folgers zu den beiden EQ's) reingebaut hat. (Finde das leider gerade nicht mehr)
Aber warum? Damit baue ich mir doch einen künstlichen Innenwiderstand in die "Spannungsquelle" ein und die EQ Charakteristik geht flöten, oder?

Und dann noch zu den Bauteilwerten: Sollte man die Werte(C's und R's) für den Clean/Crunch EQ und die für den OD EQ verändern? Bringt das was?

Danke und liebe Grüsse

Thomas

*

Offline pendecko

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Doppel EQ
« Antwort #1 am: 5.10.2012 16:35 »
Niemand???

Ok, ich hab jetzt die Standardausführung mit einfachem EQ fertig. ;D
Der OD Kanal brummt noch etwas viel :'(, aber sonst: POMMESGABEL! :guitar:
Ausserdem hab ich die ganzen Trafokabel noch nicht gekürzt. Noch genug zu tun.

Würde mich trotzdem noch interessieren wie manche Menschen das mit dem Doppel-EQ gemacht haben, da ich den evtl. noch integrieren möchte.

Danke und Gruss

Thomas

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Doppel EQ
« Antwort #2 am: 5.10.2012 16:59 »
Ich mache das so:
CF-KAthode --> 220nF (1M Masse) jew. 10k pro Stack zum entkoppeln.

Alternativ nach der 220nF/1M Kombi ein Relais nehmen, dann brauchst Du die 10k nicht und gem. Theorie hast Du "mehr" Höhen. Ich stelle keinen Unterschied zwischen Relais und 2x10k im Höhenverhalten fest.

*

Offline pendecko

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Doppel EQ
« Antwort #3 am: 6.10.2012 09:22 »
Ich mache das so:
CF-KAthode --> 220nF (1M Masse) jew. 10k pro Stack zum entkoppeln.

Alternativ nach der 220nF/1M Kombi ein Relais nehmen, dann brauchst Du die 10k nicht und gem. Theorie hast Du "mehr" Höhen. Ich stelle keinen Unterschied zwischen Relais und 2x10k im Höhenverhalten fest.

Danke!
Werd ich probieren.

LG

Thomas