Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einsteigerliteratur Gitarren-Amps

  • 8 Antworten
  • 4115 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Einsteigerliteratur Gitarren-Amps
« am: 7.08.2012 11:15 »
Hallo,

da ich nun meine Röhren selber eingemessen habe und im Zuge dessen mich auch ein wenig mit dem Inneren eines Amps und Röhren auseinandergesetzt habe, habe ich Lust mich weitergehend einzulesen.

Ich habe schon einmal bei Amazon rumgeschaut. Das Buch "Designing Valve Preamps for Guitar and Bass" von Merlin Blencowe scheint ja eins der Non-Plus-Ultra zu sein, wenn man verstehen will, wie ein Amp funktioniert. Leider steht dort aber, dass es für den Intermediate ist und ich will erstmal bei den Basics anfangen.

Mir ist da das Buch "Guitar Amp Handbook" von Dave Hunter aufgefallen. Es scheint eine gute Einführung in die Materie zu sein (ach wenn es es wohl angeblich ab und zu kleine Fehler hat). Könnt Ihr es trotzdem empfehlen?

Gibt es noch weitere Einsteiger-Literatur in die Welt der Gitarren-Amps, die Ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank für die Mühe und beste Grüße!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Einsteigerliteratur Gitarren-Amps
« Antwort #1 am: 7.08.2012 11:18 »
Salü,
Gibt es noch weitere Einsteiger-Literatur in die Welt der Gitarren-Amps, die Ihr mir empfehlen könnt?
Bemüh mal die Suchfunktion. Zu dem Thema gibt es diverse Threads. Neben "Literatur" ist "Rainer zur Linde" ein guter Suchbegriff. ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
In love with `DIY´

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Einsteigerliteratur Gitarren-Amps
« Antwort #3 am: 7.08.2012 14:18 »
Zitat
Das Buch "Designing Valve Preamps for Guitar and Bass" von Merlin Blencowe scheint ja eins der Non-Plus-Ultra zu sein, wenn man verstehen will, wie ein Amp funktioniert.

Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen, er fängt allerdings direkt mit Röhrentechnik an und setzt Elektonik-Grundkenntnisse (was ist ein Widerstand, was macht ein Kondensator mit Wechselspannung usw.) voraus. Wenn du die hast ist das Buch sehr gut.

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Einsteigerliteratur Gitarren-Amps
« Antwort #4 am: 7.08.2012 15:24 »
Vielen Dank für die Links. Aber ich suche halt ein Buch und keine PDFs, weil ich nicht gerne am Rechner lese und auch keine Lust habe, die PDFs alle auszudrucken. Trotzdem danke für den Hinweis, obwohl ich diese schon gefunden hatte.

Vor allem aber danke für das kurze Review zu dem Buch von Blencowe (so etwas hatte ich nämlich hier im Forum noch nicht gefunden). Wenn es "nur" das ist, was er voraussetzt, dann werde ich mir wohl das holen. Ich dachte, er fängt noch tiefer in der Materie an, weil der Beschreibungstext, welcher wohl der Buchrückentext ist, auf Amazon von "intermediate-level circuit designer" spricht. Und das bin ich nun wirklich nicht.

Aber wie gesagt, fernab des obligatorischen SuFu-Posts vielen Dank! :topjob:

Trotzdem meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Buch von Dave Hunter? Es klingt sehr gut und ich würde fernab der Rezensionen auf Amazon noch gerne ein fachkundige Meinung aus dem Forum hier haben, weil ich dem mehr vertraue als den Amazon-Rezensionen. ;)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Einsteigerliteratur Gitarren-Amps
« Antwort #5 am: 7.08.2012 15:51 »
Drucken und binden lassen?

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Einsteigerliteratur Gitarren-Amps
« Antwort #6 am: 7.08.2012 16:12 »
und auch keine Lust habe, die PDFs alle auszudrucken.

:)

Ich weiß, man könnte das aus alles ausdrucken und binden lassen. So etwas mache ich aus Kostengründen tagtäglich für meine Dissertation. Aber ich denke, dass es ja wohl ein aktuelles Buch von den zig Büchern, die man bei Amazon findet, geben wird, welches für Einsteiger geeignet ist. Wie z.B. eben das Buch von Dave Hunter oder aber die Bücher von Merlin Blencowe (wobei diese ja auch schon wieder anscheinend Vorwissen voraussetzen). Und daher habe ich einfach nach Erfahrungen gefragt, ob jemand z.B. diese zwei Bücher kennt und was er oder sie für Erfahrungen damit gemacht hat.
« Letzte Änderung: 7.08.2012 16:18 von Aequitas »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Einsteigerliteratur Gitarren-Amps
« Antwort #7 am: 7.08.2012 16:26 »
Dave Hunter's Buch habe ich nicht; es hat aber ein gute Ruf und ist lange dabei; ich glaube nicht das du da etwas falsch machts.
steven

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Einsteigerliteratur Gitarren-Amps
« Antwort #8 am: 7.08.2012 16:31 »
Dave Hunter's Buch habe ich nicht; es hat aber ein gute Ruf und ist lange dabei; ich glaube nicht das du da etwas falsch machts.
steven

Vielen Dank!  :topjob: